PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Inhaltsübersicht in einer Seitenleiste



blubbl
14-04-2012, 17:03
Morgen: Nochmal eine kurze Frage.

Ich möchte auf jeder Folie (außer Titelfolie und Inhalt) links die Gliederung mit Hervorhebung da wo man gerade ist. Wie bekomme ich das hin? Habe gerade eine Stunde googlen hinter mir und nichts gefunden..

André25
15-04-2012, 09:07
Hallo blubbl!

Das bekommst Du z.B. mit dem Theme "Hannover" geliefert, was Du mit
\usetheme{Hannover} einbindest.

Weitere Themes findest Du hier: Beamer Theme Matrix (http://www.hartwork.org/beamer-theme-matrix/).

Gruß, André :)

blubbl
15-04-2012, 13:31
Hi, danke dir!

Noch eine kurze Frage dazu:

Ich will in dieser Leiste nicht meinen Namen stehen haben, wie bekomme ich den da raus? Mir würde jetzt nur einfallen: \author{} und dann manuell auf die Titelseite schreiben.

Und: Mit \section habe ich zwar den Eintrag im Verzeichnis, aber er wird auf der Folie selbst nicht angezeigt. Kann oder muss man das irgendwie mit dem frame kombinieren? Wenn ich nämlich mit \begin{frame} arbeite kommt der frametitel nicht ins Inhaltsverzeichnis.

André25
15-04-2012, 13:57
Ich will in dieser Leiste nicht meinen Namen stehen haben, wie bekomme ich den da raus?

Da nur der Kurz-Autorname eingeblendet wird, reicht es, wenn Du

\author[]{blubbl}
deklarierst (dann bleibt Dein Name auf der Titelseite erhalten).

Oder Du kopierst einen Teil der Datei beamerouterthemesidebar.sty (Outertheme, welches von Hannover verwendet wird) in Deine Präambel und kommentierst den Teil aus, wo der Autorname eingefügt wird. Das hat den Vorteil, dass Dein Inhaltsverzeichnis ein wenig nach oben rutscht und Du etwas mehr Platz zur Verfügung hast. Noch ein \makeatletter davor und ein \makeatother dahinter, sähe das so aus:

\makeatletter
\ifdim\beamer@sidebarwidth>0pt

% Sidebar
\setbeamersize{sidebar width \beamer@sidebarside=\beamer@sidebarwidth}
\defbeamertemplate*{sidebar \beamer@sidebarside}{sidebar theme}
{
\beamer@tempdim=\beamer@sidebarwidth%
\advance\beamer@tempdim by -6pt%
{\usebeamerfont{title in sidebar}%
\vskip1.5em%
\hskip3pt%
\usebeamercolor[fg]{title in sidebar}%
\insertshorttitle[width=\beamer@tempdim,center,respectlinebreaks]\par%
\vskip1.25em%
}%
% {% Autorname einfügen -> auskommentiert
% \hskip3pt%
% \usebeamercolor[fg]{author in sidebar}%
% \usebeamerfont{author in sidebar}%
% \insertshortauthor[width=\beamer@tempdim,center,respectlinebreaks]\par%
% \vskip1.25em%
% }%
\insertverticalnavigation{\beamer@sidebarwidth}%
\vfill
\ifx\beamer@sidebarside\beamer@lefttext%
\else%
\usebeamercolor{normal text}%
\llap{\usebeamertemplate***{navigation symbols}\hskip0.1cm}%
\vskip2pt%
\fi%
}%

\ifx\beamer@sidebarside\beamer@lefttext%
\defbeamertemplate*{sidebar right}{sidebar theme}
{%
\vfill%
\llap{\usebeamertemplate***{navigation symbols}\hskip0.1cm}%
\vskip2pt}
\fi
% Margins
\setbeamersize{text margin left=0.5cm,text margin right=0.5cm}
\fi
\makeatother


Und: Mit \section habe ich zwar den Eintrag im Verzeichnis, aber er wird auf der Folie selbst nicht angezeigt. Kann oder muss man das irgendwie mit dem frame kombinieren? Wenn ich nämlich mit \begin{frame} arbeite kommt der frametitel nicht ins Inhaltsverzeichnis.

Das ist richtig, denn das ist die (Eigen-) Art von beamer. Section und Frametitle haben nichts miteinander zu tun. Du könntest beide parallel gleich benennen oder auf ein Theme ausweichen, welches die Struktur zusätzlich einblendet (wobei ich die für extrem unergonomisch halte).

Gruß, André :cool:

blubbl
16-04-2012, 11:33
Vielen Dank nochmal, jetzt kommen wir der Sache schon näher :)

Ich habe bisher mehr Zeit für das Verständnis für LaTex aufgewendet als für das eigentlich schreiben meiner Arbeit und Präsentation ;)

blubbl
16-04-2012, 13:28
Doch noch zwei kurze Fragen:

Ich habe als Standardtheme jetzt Hannover und würde gerne den blauen Balken auf der linken Seite etwas breiter machen. Wie bekomme ich das hin?

Und: Ich würde manchen Text gerne zentrieren, aber mit \begin{center} und \end{center} kommt ein Fehler. Genauso bei \downarrow bzw. \downp.

André25
16-04-2012, 14:14
Ich habe als Standardtheme jetzt Hannover und würde gerne den blauen Balken auf der linken Seite etwas breiter machen. Wie bekomme ich das hin?

Sorry -- das übersteigt meine Fähigkeiten. Die Variable \beamer@sidebarwidth zu verändern wirkt sich nur auf den Text, aber nicht auf die blaue Leiste selbst aus.


Und: Ich würde manchen Text gerne zentrieren, aber mit \begin{center} und \end{center} kommt ein Fehler. Genauso bei \downarrow bzw. \downp.

Wo befindet sich der Text? Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html)?

Gruß, André :cool:

blubbl
18-04-2012, 09:41
Hi.

Das mit dem zentrieren habe ich mittlerweile geändert, ist also erstmal nicht mehr relevant. Trotzdem danke :)