PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bezüglich fehlender Schriften



infutura
14-04-2012, 13:37
Hallo,

bei der Kompilation eines LaTeX Dokumentes mittels pdflatex erhalte ich folgenden Fehler:

(see the transcript file for additional information){/usr/local/texlive/2011/te
xmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+0/600 --dpi 600 cyberb03
gsftopk: fatal: map file `cid-base.map' not found.
mktexpk: don't know how to create bitmap font for cyberb03.
mktexpk: perhaps cyberb03 is missing from the map file.
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

!pdfTeX error: pdflatex (file cyberb03): Font cyberb03 at 600 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Ich befürchte, dass sich in dem Dokument irgendwo ein Zeichen eingeschlichen hat, was mit den üblichen Schriften nicht dargestellt werden kann. Leider ist das Dokument sehr umfangreich und es ist mir nicht klar, wo dies sein könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache des Fehlers finden kann?

Viele Dank,
infutura.

infutura
14-04-2012, 14:55
Ich habe die Ursache gefunden:

Zunächst konnte ich die Datei mit latex statt pdflatex kompilieren und dann wurde das fehlerhafte Zeichen offensichtig:

Es handelte sich um ein e mit Accent aigu, d.h. ein "é". Die Datei ist UTF-8 kodiert und diese Zeichen wurde dargestellt durch folgende Bytes (HEX):

65 CC 81 = "e + accent aigu" = é

Ich habe es ersetzt durch:

C3 A9 = U+00E9 = é

Das mag LaTeX offenbar lieber.

Mir sind derartige Probleme schon öfter durch Copy und Paste passiert. Ich weiß allerdings nicht genau, warum die erste Version zu diesem Problemen führt (ich könnte nur mit Halbwissen spekulieren).

Leider konnte ich diese Zeichen ohne weiteres nicht in meinem Editor unterscheiden.