PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibstyle ohne Nummerierung, ohne Einzug



a_deckert
12-04-2012, 18:15
Hallo,

in einem Dokuement soll eine komplette Literaturliste (ohne Zitate im Text) ohne Nummerierung links oder sonstige Kurzkennung und ohne Einzug links erscheinen, also so:

Bar J, Gaczowka R (2011). Usefulness and applicability of the
revised dengue case classification by disease. BMC Infect Dis, 11:106.

Becher H (2010). Guest editorial: Analyses of mortality clustering
at member hdsss within the indepth network - an important public
health issue. Glob Health Action

Die Standardausgabe ist allerdings (der Einzug links jeweils ab der zweiten Zeile ist hier leider nicht darstellbar):

[1] Bar J, Gaczowka R (2011). Usefulness and applicability of the
revised dengue case classification by disease. BMC Infect Dis, 11:106.

[2] Becher H (2010). Guest editorial: Analyses of mortality clustering
at member hdsss within the indepth network - an important public
health issue. Glob Health Action

Ich habe dazu die Funktion output.bibitem im bst-File versucht zu verändern (ohne/mit verändertem \bibitem-Eintrag usw.), aber sobald der \bibitem-Eintrag entfernt wird, werden die Zeilenumbrüche nicht mehr in die bbl-Datei geschrieben. Das aktuelle Aussehen der Funktion ist folgendermaßen:

FUNCTION {output.bibitem}
{ newline$
"\bibitem{" write$
cite$ write$
"}" write$
newline$ write$
""
before.all 'output.state :=
}

Ebenfalls erfolglos war das Entfernen des ersten Eintrags (output.bibitem) in der Funktion article. Dadurch entfallen alle Zeilenumbrüche, der Einzug links bleibt bestehen.

FUNCTION {article}
{ output.bibitem
format.authors "author" output.check
...
}

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Andreas

Festus
13-04-2012, 12:46
Die Nummern vor den Einträgen bekommst du weg, wenn du einfach einen author-year style statt einem numerischen style benutzt.

Bei den Einzügen in Folgezeilen bin ich grad auch überfragt.

a_deckert
13-04-2012, 13:56
Danke für den Hinweis!
Ich habe das Ganze nun probehalber mit Bibstyle alpha laufen lassen, aber dann wird statt der Nummerierung eben das Autorenkürzel plus Jahr als Kennung vor die Einträge gesetzt.

Ich hatte mir mit makebst einen eigenen Style erstellt und will den eigentlich auch benutzen. Allerdings gibt es bei makebst nur die Wahl zwischen verschiedenen Optionen mit Nummerierung oder mit Autoren plus Jahr als Kennung, eine Liste ohne Kennung links scheint nicht möglich zu sein. Für eine Kennung mit Autorenkürzel sieht die output.bibitem-Funktion dann folgendermaßen aus:

FUNCTION {output.bibitem}
{ newline$
"\bibitem[" label * "]{" * write$
cite$ write$
"}" write$
newline$
""
before.all 'output.state :=
}
d.h. der Eintrag in der rechteckigen Klammer nach \bibitem definiert das Aussehen der Kennung wenn sie nicht nummerisch sein soll. Mir gelingt es leider nicht, diesen Eintrag leer zu gestalten.

Für die Erstellung der Literaturliste benutze ich bibunit mit \nocite{*}, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Festus
14-04-2012, 19:38
Danke für den Hinweis!
Ich habe das Ganze nun probehalber mit Bibstyle alpha laufen lassen, aber dann wird statt der Nummerierung eben das Autorenkürzel plus Jahr als Kennung vor die Einträge gesetzt.


Ja, natürlich; alpha ist ja auch kein author-year style sondern ein alphanumerischer style.



Ich hatte mir mit makebst einen eigenen Style erstellt und will den eigentlich auch benutzen. Allerdings gibt es bei makebst nur die Wahl zwischen verschiedenen Optionen mit Nummerierung oder mit Autoren plus Jahr als Kennung, eine Liste ohne Kennung links scheint nicht möglich zu sein.

Das stimmt nicht. makebst unterstützt author-year styles bei denen dann auch keine Kürzel vor den Einträgen stehen. Dafür muss man bei der entsprechenden Frage 'author-year (with some non-standard interface)' wählen. Im folgenden wählt man als interface dann natbib und muss natbib dann natürlich auch installieren und in der Präambel laden.