PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ungewöhnlichen Zeilenabständen



Surodhet
12-04-2012, 14:35
Liebes Mrunix Forum,

Ich bin ein relativ neuer LaTeX Nutzer, und versuche gerade mir eine Dokumentvorlage entsprechend der Vorgaben meiner Universitätsfakultät zu erstellen (ob die gewünschten Einstellungen für ein professionelles Layout sinnvoll sind oder nicht sollte hier daher bitte nicht diskutiert werden - ändern kann ich daran nichts!).
Mein Hauptproblem ist im Moment der Zeilenabstand. Ich zitiere aus unseren Richtlinien:

Der Zeilenabstand (auch: Zeilendurchschuss) steht in einem Verhältnis von 10:13 zur Schriftgröße (bei einer Schriftgröße von 12 Punkten also ein Zeilenabstand von 15,5 oder 16 Punkten, bei einer Schriftgröße von 11 Punk-ten ein Zeilenabstand von 14 oder 14,5 Punkten und bei einer Schriftgröße von 10 Punkten ein Zeilenabstand von 13 Punkten).

Ich bin mir nun nicht sicher wie ich das lösen soll, da die Ratschläge im Internet immer in Richtung von "setspace" gehen, und ich im Moment nicht sicher bin, wie ich so einen "krummen" Zeilenabstand umsetze.

Außerdem habe ich ja drei verschiedene Zeilenabstände:
1) Im normalen Text, der mit 12 pt vorgesehen ist.
2) In abgesetzten Zitate, die mit 11 pt vorgesehen sind.
3) In den Fußnoten, die mit 10 pt vorgesehen sind.

Die abgesetzten Zitate wollte ich grundsätzlich über eine eigene Umgebung machen, daher nehme ich an, dass ich der auch irgendwie den gewünschten Zeilenabstand mitgeben kann. Auch den normalen Text würde ich vmtl. hinbekommen - wo ich die Einstellung für die Fußnoten vornehme, ist mir aber auch garnicht klar.

Bevor das zu klären ist aber die wichtigere Frage: Wie stelle ich solche Zeilenabstände am besten denn grundsätzlich ein?

Ich bedanke mich im voraus vielmals für alle Antworten!

rstuby
12-04-2012, 14:48
Eigentlich müsste hier mit dem Paket setspace ein einfaches
\setstretch{1.3}
ausreichen (aus diesem thread http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=73097)
10:13 ist ja dasselbe wie 1:1,3.
Dann müsstest du bloß noch klären, welcher Wert bei dir genau als Zeilenabstand definiert ist und ob du eventuell doch den Wert bei setstretch noch abändern musst. Es dürfte aber nicht nötig sein, verschiedene Werte anzugeben, denn der Zeilenabstand passt sich sowieso der Schriftgröße an.

Surodhet
12-04-2012, 17:35
Vielen Dank, das sieht aus, als würde das schon funktionieren!

Ich muss nochmal genau testen, ob das jetzt schon dem entspricht was ich haben sollte, aber ich denke das Thema kann erstmal als abgehakt betrachtet werden.