PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable und table Anordnung



Cerebellum
11-04-2012, 17:22
Hallo,

für meine Bachelorarbeit habe ich bestimmte Tabellen in einer longtable-Umgebung und andere in einer "normalen" table-Umgebung. Die fortlaufende Nummerierung ist in der richtigen Reihenfolge, nur die Anordnung im Dokument ist falsch. Es kommt also Tabelle 2.2 vor Tabelle 2.1 im fertigen pdf. Selbst als ich die Positionierung [htbp] durch ein strenges [h!] ersetzte, zeigte sich LaTeX unbeeindruckt. Kennt jemand das Problem (oder noch besser, eine Lösung)?!

Vielen Dank

ctansearch
11-04-2012, 18:42
Ohne ein Beispiel wird Dir da wohl keiner helfen können.

Cerebellum
11-04-2012, 20:35
Ich habe es doch ganz anschaulich beschrieben, oder? :) Das Kompilieren klappt ohne Probleme, es kommen keine Fehlermeldungen. Auch das ganze Dokument sieht gut aus. Nur fand ich es eben verwunderlich, dass die longtable genau an der richtigen Stelle erschien, und die normale table-Umgebung wurde - weil es eine Gleitumgebung ist - weiter hinten. Ich wollte wissen, ob das ein generelles Problem ist, wenn man beide Umgebungen gemeinsam nutzt oder ob es da einen Trick gibt?

Xenara
11-04-2012, 20:44
Ich würde vor den longtables ein \FloatBarrier setzen, das sollte helfen. Damit werden alle Gleitumgebungen, die bis dahin gesammelt werden, ausgegeben.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{longtable}
\usepackage{placeins}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[tbp]
\caption{Caption Tabular}
\label{tab:tabular}
\end{table}

\blindtext

\FloatBarrier
\begin{longtable}{ll}
\caption{Caption Longtable}\label{tab:longtable}\\
xx & xx
\end{longtable}

\blindtext

\begin{table}[tbp]
\caption{Caption Tabular}
\label{tab:tabular}
\end{table}

\blindtext

\begin{longtable}{ll}
\caption{Caption Longtable}\label{tab:longtable}\\
xx & xx
\end{longtable}

\end{document}

Cerebellum
13-04-2012, 18:52
Danke, das funktioniert sehr gut und ist genau das, wonach ich gesucht habe!

André25
14-04-2012, 18:10
Hallo Kleinhirn!

In welcher Fachrichtung schreibst Du Deine Bachelorarbeit (gibt es einen Link zwischen Deinem Nickname und Deinem Fach)?

Neugierige Grüße, André :cool: