PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Konten mit Latex?



blubbl
11-04-2012, 09:09
Morgen!

Ich habe erst vor kurzem angefangen mit LaTex zu arbeiten, konkret muss ich eine Hausarbeit fürs Studium verfassen.

In dieser Hausarbeit brauche ich nun T-Konten inkl. Beschriftungen und Bilanzpositionen, habe aber keine Ahnung wie man das am besten umsetzt. Google brachte auch keine sinnvollen Treffer, daher wollte ich mich hier mal umhören. Hat das vielleicht jemand schon einmal gemacht?

______________________

Texlive mit Texmaker

hakaze
11-04-2012, 09:25
Ein Link z.B. auf die Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Konto) wäre hilfreich gewesen ;), nicht jeder macht Buchhaltung.

Anyway, so wie ich das sehe, lässt sich so ein Konto doch gut mit einer Tabelle realisieren:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\begin{tabular}{p{4cm}|p{4cm}}
\multicolumn{1}{l}{Soll} & \multicolumn{1}{r}{Haben} \\ \hline
Posten 1 & Posten 2 \\
Posten 3 & Posten 4 \\
\dots & \\
& \\
& \\
\end{tabular}
\end{document}

Festus
11-04-2012, 09:27
Mach doch einfach mal ein Beispiel, das so nah am Ergebnis ist wie du es hinbekommst. Ich hab z.B. gar keine rechte Ahnung wie das aussehen soll. Wenn du dann noch konkret einige Sachen ändern willst, die du nicht selbst hinbekommst, bekommst du auch Hilfe, wenn wir was zum rumprobieren haben.

blubbl
11-04-2012, 09:28
Hi,

das nächste mal kommt die Erklärung mit, entschuldigung ;).

Also auf den ersten Blick sieht das schon genau nach dem aus was ich gesucht habe! Einzig eine Bezeichnung zwischen Soll und Haben, also genau in der Mitte auf dem Stich wäre noch gut. Da würde dann z. B. Schlussbilanz stehen. Geht das noch?

€ Ach ja: Nach den Posten muss noch der Betrag stehen, möglichst untereinander am Ende der Spalte. Also egal wie lange die Postenbezeichnung, die Beträge sollen untereinander stehen. Auch noch möglich?