PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeilenabstand zu gering



jumbo125
10-04-2012, 08:28
Sehr geehrte user/fachexperten

Ich hoffe das ich dieses forum nicht zu sehr in anspruch nehme.
Nun bin ich jedoch schon endstadium mit meiner arbeit und muss plötzlich feststellen das der zelien abstand nicht 1,5 zeilig ist, trotz extra package. Ein kollege meinte das es ev. Wegen der schriftart schwierigkeizen gibt. Wie könnte ich die präamble umschreiben um außreichend abstand zu erhalten? Meine bisherige präamble sieht so aus:

\documentclass[a4paper, oneside, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx, layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{framed}
\usepackage{amsmath}
\urlstyle{same}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{empheq}
\usepackage{tikz}%fürs Zeichnen eines Diagramms
\usepackage[T1]{fontenc}%font encoding
\usepackage[babel]{microtype}%gut fuer bessere micro-typographie
\usepackage{mathptmx} % Times Font
\widowpenalty=10000

\usepackage{acronym}
\usepackage{scrpage2}

\setkomafont{disposition}{\rmfamily} %Aendert die< chapter,section,usw. ueberschriften zu serifenschrift
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1.5 facher zeilenabstand
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alph{subsubsecti on}}
Vielen dank für eure Unterstützung

p.s. bitte nicht auf rechtschreibung achten, da der text mit meinen smartphone verfasst wurde

nixversteh
10-04-2012, 08:55
Hallo Jumbo,

schau dir mal diese Site an: http://www.namsu.de/Extra/pakete/Setspace.html

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

EDIT: hat sich überlebt, sorry, nicht gesehen

hakaze
10-04-2012, 09:01
Hallo Jumbo,

schau dir mal diese Site an: http://www.namsu.de/Extra/pakete/Setspace.html
So wie ich das sehe, nimmt er ja bereits setspace. Allerdings ist onehalfspacing (via setspace) nicht das gleiche wie 1,5facher Zeilenabstand in Word und co. Du kannst bei setspace auch einen Wert per Hand eingeben:
\setstretch{1.8} % für "1,8fachen" Zeilenabstand
Für mehr Details zu der Materie kann ich diesen Thread auf Stackexchange (http://tex.stackexchange.com/questions/13742/what-does-double-spacing-mean) empfehlen.

jumbo125
10-04-2012, 09:28
Wie kann es sein, das trotz des befehls

\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1.5 facher zeilenabstand
der zeilenabstand nicht 1,5 zelig ist, IM VERGLEICH ZU WORD? kann man den zeilenabstand mit lineal abmessen zur kontrolle? Falls ja wieviel cm sind das. liegt word falsch?

hakaze
10-04-2012, 09:51
Wie gesagt, das ist auf stackexchange gut erklärt (zwar für doppelten ZA, aber das macht ja nichts):
What does 'double spacing' mean? (http://tex.stackexchange.com/questions/13742/what-does-double-spacing-mean) Mein Lieblingskommentar dort:
I agree that this is a kind of pointless discussion. One of the main reasons for setspace's existence is the fact that most, if not all US universities require theses and dissertations to be "double spaced". They don't define it, and they know absolutely nothing about typesetting, but they do check that your thesis meets their crazy requirements. setspace's doublespacing option meets those requirements. So it's operationally defined. – Alan Munn Mar 18 '11 at 17:26

Es gibt halt verschiedene Definitionen für Zeilenabstand, nicht die eine universell "richtige". So wie ich es verstanden habe, macht Word es über den Abstand zwischen den Buchstaben (nur Weissraum), während LateX den Abstand zwischen den Grundlinien nimmt (Weissraum plus Buchstabenhöhe).

Im Endeffekt musst du entscheiden, ob dir der Weissraum mit onehalfspacing für Korrekturen ausreicht oder nicht. Bei größeren Zeilenabständen leidet allerdings die Lesbarkeit. Das gilt es abzuwägen, ggf. nach Ausdruck und Vergleich verschiedener Varianten.

rstuby
10-04-2012, 12:36
Wieso sollte bitteschön Word, ein reines Büroprogramm, das mit Typographie und Textsatz so gut wie gar nichts zu tun hat, in irgendeiner Weise als Messlatte genutzt werden?

jumbo125
10-04-2012, 17:14
Okay, leiderbin ich noch immer nicht zum durchlesen derlinks gekommen, da ich von einem Vortrag zum anderen "laufe". Jedoch hat mir mein Kollege seinen befehl per sms gesendet. Das ist er:
\usepackage{setspace}\setstretch{1,6}, der sollte 1,5 zeilig "like Word" erstellen.
@rstuby Wieso sollte bitteschön Word, ein reines Büroprogramm, das mit Typographie und Textsatz so gut wie gar nichts zu tun hat, in irgendeiner Weise als Messlatte genutzt werden? die Anforderungen sind nicht von mir, sondern Richtlinien von Seiten meiner Ausbildung.
Die heutige Rückmeldung, meiner ersten Arbeit(mit dieser Präamble) war nicht sehr erfreut, da der Zeilenabstand überaus nicht passt.(war viel zu klein, trotz der Argumentation, dass scrreprt für europäische Diplomarbeiten besser geeignet sei, und dem Befehl \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1.5 facher zeilenabstand) :(
als Richtwärt dient Latex (report, normaler schriftsatz) oder Word.

rstuby
10-04-2012, 19:22
hakaze hatte dir diese Antwort ja schon gegeben, allerdings mit 1.8, aber auch mit dem Hinweis, dass man mit dem Wert noch experimentieren kann.
Deshalb dachte ich, deine Äußerungen danach seien eine allgemeine Frage danach, warum die Einstellungen bei setstretch und bei Word nicht zusammen passen. Daraufhin war meine Antwort ausgerichtet. Entschuldige, dass du offenbar die Lösung deiner Frage noch nicht gesehen hattest; wenn ich das geahnt hätte, hätte ich dich nochmals darauf hingewiesen.

jumbo125
10-04-2012, 20:44
@rstuby, sorry, so war es auch nicht gemeint. :oIch habe sehrwohl die antwort verstanden und das 1,8 nicht 15, ist, war mir auch klar.
Ich selbst bin der Ansicht, das sich Word an dem Messlate von Latex halten sollte und nicht umgekehrt. Ich wollte lediglich deine zynische Frage beantworten,
Wieso sollte bitteschön Word, ein reines Büroprogramm, das mit Typographie und Textsatz so gut wie gar nichts zu tun hat-->Weil es meine Ausbildungststätte verlangt. Ich hatte die Möglichkeit ein Buch indem alle Richtlinien und ein "How to Word" enthalten sind zu kaufen. Nun passe ich Latex an Word an, verdrehte welt. :rolleyes:

Aber leider sitze nicht ich in der Prüfungskommision.:D

hakaze
10-04-2012, 22:11
Aber leider sitze nicht ich in der Prüfungskommision.:DSiehe auch dazu der Kommentar, den ich oben zitiert habe. Ich glaube auch kaum, dass einer von der Prüfungskommision mit dem Lineal nachmisst. Leute, die solche Forderungen aufstellen bzw. strikt/stupide ihre Einhaltung fordern, haben nämlich selten Ahnung von der Materie ;) Zumal viele dieser Vorschriften aus Zeiten stammen, als man seine Abschlussarbeit noch mit der Schreibmaschine verfasst hat.