PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachbarte Spalte bei Aufzählung in Latex mittig setzen...



Schnubbie87
07-04-2012, 17:13
Halli, hallo,
im Moment schreibe ich meine erste Arbeit in Latex und bin mal wieder am verzweifeln. Ich will eine Tabelle erstellen, wobei zwei Spalten mittig und zentriert ausgerichtet werden sollen und in der dritten Spalte soll eine Aufzählung sein. Jetzt ist das Problem, dass die zwei Spalten ohne Aufzählung sich nicht mittig ausrichten, sondern oben! Hat vielleicht jemand eine Idee?
Hier ein Minimalbeispiel meines Codes:

\documentclass[ngerman,a4paper,titlepage]{scrreprt}
\pagestyle{empty}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{paralist}

\begin{document}

\begin{table}[htp!]
\caption{Skizze der Unterrichtssequenz - Die japanische Schnitzeljagd im Land der Geometrie}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\centering}m{2cm}|>{\centering}m{3.5cm}|X|}
\hline
\large Sequenz (Stunde) & \multicolumn{1}{|c|}{\large Thema} & \multicolumn{1}{|c|}{\large Ziele}\\
\hline\hline
1 & Einf"uhrung in das Konzept, Gruppeneinteilung &
\begin{compactitem}
\item Sch"ulerInnen lernen das Konzept der japanischen Schnitzeljagd kennen
\item Sch"ulerInnen finden sich in Gruppen zusammen
\item Sch"ulerInnen entwerfen in den Gruppen ein Arbeitskonzept
\end{compactitem}
\\
\hline
\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}

(Hoffe das ist so in Ordnung?)

Schonmal vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Schnubbie

hakaze
07-04-2012, 18:42
Hier (http://tex.stackexchange.com/questions/6445/preventing-itemize-environment-to-insert-initial-vertical-space) wurde schonmal eine Lösung zum Komprimieren der vertikalen Abstände um Aufzählungen in Tabellen gepostet. Damit es auch sichtbar läuft, solltest du auch die zweite Spalte in eine p-Spalte ändern:

\documentclass[ngerman,a4paper,titlepage]{scrreprt}
\pagestyle{empty}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{paralist}
\makeatletter
\newcommand*{\compress}{\@minipagetrue}
\makeatother

\begin{document}

\begin{table}[htp!]
\caption{Skizze der Unterrichtssequenz - Die japanische Schnitzeljagd im Land der Geometrie}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\centering}m{2cm}|>{\centering}p{3.5cm}|X|}
\hline
\large Sequenz (Stunde) & \multicolumn{1}{|c|}{\large Thema} & \multicolumn{1}{|c|}{\large Ziele}\\
\hline\hline
1 & Einf"uhrung in das Konzept, Gruppeneinteilung & \compress % kann alternativ auch direkt via >{\compress}X im Tabellenkopf übergeben werden
\begin{compactitem}
\item Sch"ulerInnen lernen das Konzept der japanischen Schnitzeljagd kennen
\item Sch"ulerInnen finden sich in Gruppen zusammen
\item Sch"ulerInnen entwerfen in den Gruppen ein Arbeitskonzept
\end{compactitem}
\\
\hline
\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}PS: Latex-Code bitte mit der Code-Umgebung (Rautensymbol im Editorfenster) posten!

Schnubbie87
07-04-2012, 19:12
Vielen dank schonmal für die Lösung! (sieht auf jeden fall schonmal besser aus, als vorher ;) )
Würde jedoch gerne die erste und zweite Spalte doch mittig haben, wenn das geht...
Das mit der Codeumgebung wusste ich nicht... Beim nächsten Mal :D