PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel2Latex Problem



Revan335
07-04-2012, 14:44
Hi Leute,

ich arbeite grad für die Schule und Privat an einer Latex Datei über Hardware Technik.

Jetzt hab ich das Problem das er mir bei einer Tabelle Fehler ausspuckt, wo ich nicht weiß wie ich die beheben soll.

da sagt er was von:

[13] Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 499--500
! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.506 \textbf{CD} & 1,60 �
m & 0,83 �m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
?

Die komplette Tabelle sieht so aus:

\begin{tabular}{rrrrrr} \toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}%

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

rstuby
07-04-2012, 15:20
Hallo!
Mit folgendem Minimalbeispiel kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}%
\end{document}
Eine underfull \hbox ist nicht schlimm, solange sie nicht auffällt. Das bedeutet, dass irgendwo in einer Zeile zu wenig Text ist und deshalb meist etwas auseinandergezogen wird. Da ich ja deine restlichen Einstellungen, Ränder usw. nicht habe, kommt es bei mir anders hin und es entsteht an anderer Stelle eine overfull \hbox - der Text passt nicht in die Zeile und kann auch nicht vernünftig umgebrochen werden.
Das "missing $ inserted" klingt aber nach einem richtigen Fehler, als hättest du im Text ein Mathezeichen benutzt, ohne es in $...$ zu setzen. Aber auch das hängt offenbar nicht direkt an der Tabelle, sondern an deinen Einstellungen. Ich rate dir deshalb, eine Kopie deines Dokumentes zu erstellen, im Textteil nur die Tabelle zu belassen und dann die Präambel zu kürzen, solange der Fehler auftritt. So kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, das uns den Fehler demonstriert. Das einzige Paket, das du hierfür wirklich brauchst und nicht probehalber wegkürzen kannst, ist ja offenbar booktabs.

Revan335
07-04-2012, 15:43
Hallo!
Mit folgendem Minimalbeispiel kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}%
\end{document}Eine underfull \hbox ist nicht schlimm, solange sie nicht auffällt. Das bedeutet, dass irgendwo in einer Zeile zu wenig Text ist und deshalb meist etwas auseinandergezogen wird. Da ich ja deine restlichen Einstellungen, Ränder usw. nicht habe, kommt es bei mir anders hin und es entsteht an anderer Stelle eine overfull \hbox - der Text passt nicht in die Zeile und kann auch nicht vernünftig umgebrochen werden.
Das "missing $ inserted" klingt aber nach einem richtigen Fehler, als hättest du im Text ein Mathezeichen benutzt, ohne es in $...$ zu setzen. Aber auch das hängt offenbar nicht direkt an der Tabelle, sondern an deinen Einstellungen. Ich rate dir deshalb, eine Kopie deines Dokumentes zu erstellen, im Textteil nur die Tabelle zu belassen und dann die Präambel zu kürzen, solange der Fehler auftritt. So kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, das uns den Fehler demonstriert. Das einzige Paket, das du hierfür wirklich brauchst und nicht probehalber wegkürzen kannst, ist ja offenbar booktabs.

Excel2Latex soll Anhang Tabelle in tex umwandeln.

Wenn ich die Unterspalten mit CD, DVD und so auskommentiere (%) ist alles normal, die obere Spalte erscheint und die 3 hline.


\begin{tabular}{|r|r|r|r|r|r|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Layer}} \bigstrut\\
\hline
\textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \bigstrut\\
\hline
\textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \bigstrut\\
\hline
\textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \bigstrut\\
\hline
\end{tabular}%
ohne booktabs s. oben oder Tabellen Umgebung erstellen s. unten ist es genauso.


% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Add caption}
\begin{tabular}{|r|r|r|r|r|r|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Layer}} \bigstrut\\
\hline
\textbf{CD} & 1,60 µm & 0,83 µm & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \bigstrut\\
\hline
\textbf{DVD} & 0,74 µm & 0,40 µm & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \bigstrut\\
\hline
\textbf{Blue-Ray} & 0,32 µm & 0,15 µm & 405 nm (blau) & 25 GB & 2 \bigstrut\\
\hline
\end{tabular}%
\label{tab:addlabel}%
\end{table}%So sieht mein Header aus:

\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
\usepackage{eurosym} % Eurosymbol laden
\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
\usepackage{grffile} % ?
\usepackage{lastpage} % Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
\usepackage[pdftitle={Beispielarbeit}, pdfauthor={Name}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, linkcolor=black]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben
\usepackage{amssymb} % Sonderzeichen
\usepackage{titlesec} % Paragraph Anpassen, Leerzeile, Zeilenabstand
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{bigstrut} % Tabellen
%\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
\titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}
%
\parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden - Standard: rundum 25mm

hakaze
07-04-2012, 15:54
Wie rstuby schon angedeutet hat ist ein "µ" nicht ohne weiteres im Text nutzbar. Im Mathemodus z.b. so setzbar
$\mu$. Je nach Textkodierung und/oder Fontwahl kann es aber auch direkt im "ausgeschrieben" werden.

Alternativ kann ich das Paket siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) empfehlen, was bereits viele Befehle zum Setzen von SI-Einheiten in Text, Mathemodus oder Tabellen bietet.

Revan335
07-04-2012, 16:00
Wie rstuby schon angedeutet hat ist ein "µ" nicht ohne weiteres im Text nutzbar. Im Mathemodus z.b. so setzbar
$\mu$. Je nach Textkodierung und/oder Fontwahl kann es aber auch direkt im "ausgeschrieben" werden.

Alternativ kann ich das Paket siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) empfehlen, was bereits viele Befehle zum Setzen von SI-Einheiten in Text, Mathemodus oder Tabellen bietet.

Tatsächlich, nach $\mu$ geht es, danke.

Jetzt muss ich die nur noch auf die Seite kriegen.

Geht das mit width wie bei graphics?

\includegraphics[width=1 \textwidth] {Vergleich CD, DVD und Blu-Ray.png

hakaze
07-04-2012, 16:11
Jetzt muss ich die nur noch auf die Seite kriegen.

Geht das mit width wie bei graphics?

\includegraphics[width=1 \textwidth] {Vergleich CD, DVD und Blu-Ray.png
Du meinst, du willst die Tabelle auf die Breite des Satzspiegels/Textes anpassen???

Wenn ja dann schau mal in die Doku zu tabularx (http://ctan.org/pkg/tabularx) an. Das bietet ein zu tabular analoge Tabellenumgebung mit speziellen X-Spalten, die an eine vorgegebene Gesamtbreite angepasst werden können.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}
Eine Tabelle über die gesamte Textbreite

\begin{tabularx}{\textwidth}{X|X}
Spalte 1 & Spalte 2 \\
\hline
Text & 123456 \\
\end{tabularx}

\end{document}

Revan335
07-04-2012, 16:22
Du meinst, du willst die Tabelle auf die Breite des Satzspiegels/Textes anpassen???

Wenn ja dann schau mal in die Doku zu tabularx (http://ctan.org/pkg/tabularx) an. Das bietet ein zu tabular analoge Tabellenumgebung mit speziellen X-Spalten, die an eine vorgegebene Gesamtbreite angepasst werden können.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}
Eine Tabelle über die gesamte Textbreite

\begin{tabularx}{\textwidth}{X|X}
Spalte 1 & Spalte 2 \\
\hline
Text & 123456 \\
\end{tabularx}

\end{document}

Funktioniert schon mal, hat nur die Linien komisch beendet und den Text nicht mit einbezogen.

Und am Rand scheint noch irgendwas zu stehen. (Die fehlende Layer Text Spalte)

Gibt es eine Möglichkeit die Wellenlänge Spalte bündig zu machen, so das die Werte bündig untereinander stehen ?

hakaze
07-04-2012, 18:02
Poste doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel, wie du die zwei (drei??) Tabellen aus deinem Beispiel jetzt implementiert hast.

Das erleichtert das Helfen enorm, da dann niemand deine Satzspiegelmaße, Tabellenparameter, Fonteinstellungen etc. raten muss.

Revan335
07-04-2012, 18:11
Poste doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel, wie du die zwei (drei??) Tabellen aus deinem Beispiel jetzt implementiert hast.

Das erleichtert das Helfen enorm, da dann niemand deine Satzspiegelmaße, Tabellenparameter, Fonteinstellungen etc. raten muss.


\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar
\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
\begin{document}
\begin{table}[tbh]
\begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}
\end{document}

rstuby
07-04-2012, 18:22
In der Tabelle hast du ja gar keine X-Spalte definiert.

Außerdem lässt sich die Präambel noch um einiges kürzen, ohne dass sich etwas ändert.

So reicht es als MB vollkommen aus. Nicht jeder will Pakete nachladen, nur um ein fremdes Nicht-Minimal-Beispiel auszuprobieren.

\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar

\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
\begin{document}

\begin{table}[tbh]
\begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}

\end{document}


Ich muss allerdings zugeben, dass es bei mir nur schlimmer wird, wenn ich ein r durch X ersetze, und daher nicht weiß, ob tabularx dir wirklich helfen kann.
Sonst gibt es noch so eine Sache wie \resizebox.

Revan335
07-04-2012, 18:29
In der Tabelle hast du ja gar keine X-Spalte definiert.

Außerdem lässt sich die Präambel noch um einiges kürzen, ohne dass sich etwas ändert.

So reicht es als MB vollkommen aus. Nicht jeder will Pakete nachladen, nur um ein fremdes Nicht-Minimal-Beispiel auszuprobieren.

\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar

\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
\begin{document}

\begin{table}[tbh]
\begin{tabularx}{\textwidth}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}

\end{document}
Ich muss allerdings zugeben, dass es bei mir nur schlimmer wird, wenn ich ein r durch X ersetze, und daher nicht weiß, ob tabularx dir wirklich helfen kann.
Sonst gibt es noch so eine Sache wie \resizebox.

Hatte ich auch nach den posten gemerkt, hab es deshalb noch gekürzt.

Sorry, für die längere Variante.

Hast sieht nicht wirklich schick aus, mit den X.

Ich hoffe das sind die richtigen Maße für A4 Blätter in einem Hefter/Ordner.

Oder liegt an den Maßen ?

Was ist den resizebox ?

Kann man vielleicht einen Umbruch erzeugen, so das Wellenlänge nächste Zeile des Lichtes erscheint ?

Kann man die Werte von Spalte Wellenlänge auch bündig bekommen ?

rstuby
07-04-2012, 18:44
Umbrüche gehen normalerweise nur in p-Spalten. Diese sind dann nicht zentriert. Kann man alles hinbasteln, aber ich bin jetzt zu faul, um nachzuforschen, wie. Such mal selber mit der Forensuche hier, oder vielleicht hilft dir jemand anders.
Mit \resizebox soll man ein Objekt skalieren können, aber ich kriege es mit deiner TAbelle gerade auch nicht hin :-(

Revan335
07-04-2012, 18:51
Umbrüche gehen normalerweise nur in p-Spalten. Diese sind dann nicht zentriert. Kann man alles hinbasteln, aber ich bin jetzt zu faul, um nachzuforschen, wie. Such mal selber mit der Forensuche hier, oder vielleicht hilft dir jemand anders.
Mit \resizebox soll man ein Objekt skalieren können, aber ich kriege es mit deiner TAbelle gerade auch nicht hin :-(

Ok, trotzdem danke.

Vielleicht meldet sich später noch einer, bin erst mal weg.

Guck und probier es dann noch mal heute spät Abends.

hakaze
07-04-2012, 18:53
Das Problem ist ja, dass du zu viele/zu lange Texte in den Spaltenbeschriftungen hast.

Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze:

Alles in eine Box packen und die dann verkleinern. Dann passen die Fontgrößen allerdings nicht mehr zum Rest des Textes.
mehrzeilige Spaltenbeschriftungen könnten helfen. das muss man mal ausprobieren. (siehe Beispiel unten)
die ganze Tabelle stürzen; d.h. CD, DVD und Blu-ray im Kopf und die entsprechenden Parameter dann zeilenweise darunter.

\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar
\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
\begin{document}
\begin{table}[tbh]\centering
\begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} & \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}
\end{document}

rstuby
07-04-2012, 20:04
Das mit der Resizebox habe ich jetzt doch hinbekommen.
Aber dass die Fontgrößen dann nicht mehr zum Rest des Textes passen, stimmt natürlich.

\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article}

\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage[utf8]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar

%\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
%\titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}

%\parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug

\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm

\begin{document}

\begin{table}[tbh]
\resizebox{\textwidth}{!}{%
\begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spurabstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicherkapazität}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabular}}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}

\end{document}

Revan335
07-04-2012, 23:02
Das Problem ist ja, dass du zu viele/zu lange Texte in den Spaltenbeschriftungen hast.

Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze:

Alles in eine Box packen und die dann verkleinern. Dann passen die Fontgrößen allerdings nicht mehr zum Rest des Textes.
mehrzeilige Spaltenbeschriftungen könnten helfen. das muss man mal ausprobieren. (siehe Beispiel unten)
die ganze Tabelle stürzen; d.h. CD, DVD und Blu-ray im Kopf und die entsprechenden Parameter dann zeilenweise darunter.


\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage{tabularx} % Tabellengröße an die Seite anpassbar
\geometry{a4paper, left=20mm, right=15mm, bottom=10mm, top=15mm, bindingoffset=2mm, includefoot} % Seitenränder können hier verändert werden inklusive Fußzeile - Standard: rundum 25mm
\begin{document}
\begin{table}[tbh]\centering
\begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} & \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm (rot) & 650 - 900 MB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm (rot) & 1,4 - 17 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25 GB - 50 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}
\end{document}


Das ist ja cool.

Vielen Dank euch.


\begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{rrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Spur-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Größe }} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Speicher-}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Layer}} \\
\multicolumn{1}{c}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{abstand}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Pit/Land}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{kapazität}} & \\
\midrule
\textbf{CD} & 1,60 $\mu$m & 0,83 $\mu$m & 780 nm $~$ (rot) & 0,65 - $$ 0,90 GB & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 $\mu$m & 0,40 $\mu$m & 650 nm $~$ (rot) & 1,40 - 17,00 GB & 1-2 Pro Seite \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 $\mu$m & 0,15 $\mu$m & 405 nm (blau) & 25,00 - 50,00 GB & 1-2 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\end{table}
Oder kann ich es noch besser untereinander bekommen ?

@rstuby: bei deinem bekomme ich leider einen Fehler.


! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined (inputenc) in inputencoding `utf8'.
<to be="" read="" again=""></to>

rstuby
08-04-2012, 06:13
Ach so, du musst natürlich bei inputenc deine Einstellungen berücksichtigen, also latin1 angeben. Ich habe in meinem Editor immer utf8 eingestellt, deswegen muss ich das für mich immer ändern, wenn jemand eine andere Codierung benutzt, und jetzt habe ich vergessen, es zurückzuändern.

Revan335
08-04-2012, 13:04
Ach so, du musst natürlich bei inputenc deine Einstellungen berücksichtigen, also latin1 angeben. Ich habe in meinem Editor immer utf8 eingestellt, deswegen muss ich das für mich immer ändern, wenn jemand eine andere Codierung benutzt, und jetzt habe ich vergessen, es zurückzuändern.

Nicht schlimm.

Kannst du mir vielleicht auch noch bei der Bündigkeit helfen oder ist das das maximal mögliche ?

Sind bei diesen Tabellen auch mehrzeilige Spalten möglich ?


\begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{r|c|c|c|c|c|c|c|}
\cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{}} & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Statisch}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{Dynamisch}} \bigstrut\\
\cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{} & \textit{L1} & \textit{L2} & \textit{L3} & \textit{SD-RAM} & \textit{DDR-RAM} & \textit{DDR2-RAM} & \textit{DDR3-RAM} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Verwendung}} & \multicolumn{3}{c|}{CPU Cache} & \multicolumn{4}{c|}{RAM-Speicher} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Aufbau der Speicherzelle}} & \multicolumn{3}{c|}{Speicherkondensator
4 - 6 Transistoren pro bit} & \multicolumn{4}{c|}{1 Transistor pro bit} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{\multirow{2}[4]{*}{\textbf{Geschwindigkeit}}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller als RAM} & \multicolumn{4}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{Langsamer als Cache}} \bigstrut\\
\cline{2-4}\multicolumn{1}{|c|}{} & Schnellster & Mittel & Langsamster & \multicolumn{4}{c|}{} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Vorteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller, kein Refresh nötig} & \multicolumn{4}{c|}{Billiger, Kleiner, Mehr Speicher} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Nachteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Teuerer, Größer, Weniger Speicher} & \multicolumn{4}{c|}{Langsamer, Refresh nötig} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Speicherkapazität}} & $<$1MB & 5-8 MB & 12-15 MB & \multicolumn{4}{c|}{Aktuelles DDR3 RAM Maximum ist 64 GB bei
8 Bänken und 8 GB Riegeln} \bigstrut\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vergleich Statischer und Dynamischer RAM}
\end{table}

localghost
08-04-2012, 13:25
So würde ich mir diese Tabelle vorstellen.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{
left=20mm,
right=15mm,
bottom=10mm,
top=15mm,
bindingoffset=2mm,
includeheadfoot
}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary}
}
\usepackage{threeparttable}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} & \\
& {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
& \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\gibi\byte}} & \\\midrule
\textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,4 & 17 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25 & 50 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[a] rot
\item[b] blau
\item[c] pro Seite
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}
\end{document}
Für physikalische Einheiten und Ausrichtung von Zahlenwerten in Tabellen eignet sich siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) bestens.


Thorsten

Revan335
08-04-2012, 13:44
So würde ich mir diese Tabelle vorstellen.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{
left=20mm,
right=15mm,
bottom=10mm,
top=15mm,
bindingoffset=2mm,
includeheadfoot
}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary}
}
\usepackage{threeparttable}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} & \\
& {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
& \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\gibi\byte}} & \\\midrule
\textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,4 & 17 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25 & 50 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[a] rot
\item[b] blau
\item[c] pro Seite
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}
\end{document}Für physikalische Einheiten und Ausrichtung von Zahlenwerten in Tabellen eignet sich siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) bestens.


Thorsten

Was ihr alles könnt.

Habt ihr euch das alles selbst beigebracht ?

Wieso denn GiB ?

Gigabyte wird doch nur mit GB geschrieben.

Hab jetzt noch Probleme meine anderen Tabellen in Latex auf eine Seite zu bekommen, mit booktabs geht nähmlich die Übersicht verloren.

localghost
08-04-2012, 13:53
[…] Habt ihr euch das alles selbst beigebracht ? […]
Die richtige Lektüre hilft enorm. Anfangs eigens angeschaffte Bücher, heute hauptsächlich die Anleitungen von Paketen. Und dann natürlich Erfahrungswerte durch regelmäßige Anwendung.

[…] Wieso denn GiB ?

Gigabyte wird doch nur mit GB geschrieben. […]
Habe ich auch immer gedacht. Offiziell wird wohl GiB benutzt. Du kannst aber auch \gibi einfach durch \giga ersetzen.

Revan335
08-04-2012, 14:00
Die richtige Lektüre hilft enorm. Anfangs eigens angeschaffte Bücher, heute hauptsächlich die Anleitungen von Paketen. Und dann natürlich Erfahrungswerte durch regelmäßige Anwendung.

Habe ich auch immer gedacht. Offiziell wird wohl GiB benutzt. Du kannst aber auch \gibi einfach durch \giga ersetzen.

OK, das hab ich auch grad ausprobiert.

Muss jetzt erstmal die Tabelle in mein Dokument bekommen.

Dann poste ich noch die anderen Tabellen, die ohne booktabs wegen der Übersicht sein müssen.

Das will er bei mir noch nicht richtig.

localghost
08-04-2012, 14:07
[…] Muss jetzt erstmal die Tabelle in mein Dokument bekommen.[…]
Du brauchst zusätzlich nur siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) und threeparttable (http://ctan.org/pkg/threeparttable).

[…] Dann poste ich noch die anderen Tabellen, die ohne booktabs wegen der Übersicht sein müssen. […]
Du kannst (stark) überbreite Tabellen mit rotating (http://ctan.org/pkg/rotating) auch drehen.

Revan335
08-04-2012, 14:39
Gibibyte ist Binär.

Gigabyte ist Dezimal.

Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_A nzahlen_von_Bytes)

Meinen Header hab ich jetzt wie folgt geändert:

Macht es etwas wenn das Eurosymbol nur als Schwarzer Kasten angezeigt wird ?


\documentclass[12pt,a4paper,pdftex]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennhilfe
\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatzcodierung der LaTeX-Datei
\usepackage{eurosym} % Eurosymbol laden
\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
\usepackage{grffile} % ?
\usepackage{lastpage} % Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
\usepackage[pdftitle={Beispielarbeit}, pdfauthor={David Lütticke}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, linkcolor=black]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben
\usepackage{amssymb} % Sonderzeichen
\usepackage{titlesec} % Paragraph Anpassen, Leerzeile, Zeilenabstand
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{siunitx}
\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\geometry{
left=20mm,
right=15mm,
bottom=10mm,
top=15mm,
bindingoffset=2mm,
includefoot
}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary}
}
%\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
\titlespacing{\paragraph}{0mm}{0pt}{0pt}
\parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
Also diese Tabellen sind gemeint:


\begin{table}[tbh]\centering
\begin{tabular}{r|c|c|c|c|c|c|c|}
\cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{}} & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Statisch}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{Dynamisch}} \bigstrut\\
\cline{2-8}\multicolumn{1}{c|}{} & \textit{L1} & \textit{L2} & \textit{L3} & \textit{SD-RAM} & \textit{DDR-RAM} & \textit{DDR2-RAM} & \textit{DDR3-RAM} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Verwendung}} & \multicolumn{3}{c|}{CPU Cache} & \multicolumn{4}{c|}{RAM-Speicher} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Aufbau der Speicherzelle}} & \multicolumn{3}{c|}{Speicherkondensator
4 - 6 Transistoren pro bit} & \multicolumn{4}{c|}{1 Transistor pro bit} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{\multirow{2}[4]{*}{\textbf{Geschwindigkeit}}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller als RAM} & \multicolumn{4}{c|}{\multirow{2}[4]{*}{Langsamer als Cache}} \bigstrut\\
\cline{2-4}\multicolumn{1}{|c|}{} & Schnellster & Mittel & Langsamster & \multicolumn{4}{c|}{} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Vorteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Schneller, kein Refresh nötig} & \multicolumn{4}{c|}{Billiger, Kleiner, Mehr Speicher} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Nachteile}} & \multicolumn{3}{c|}{Teuerer, Größer, Weniger Speicher} & \multicolumn{4}{c|}{Langsamer, Refresh nötig} \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{Speicherkapazität}} & $<$1MB & 5-8 MB & 12-15 MB & \multicolumn{4}{c|}{Aktuelles DDR3 RAM Maximum ist 64 GB bei
8 Bänken und 8 GB Riegeln} \bigstrut\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vergleich Statischer und Dynamischer RAM}
\end{table}

\begin{table}[tbh]\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXX}
\toprule
\multicolumn{2}{c}{\textbf{HDD}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{SSD}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{c}{Vorteile} & \multicolumn{1}{c}{Nachteile} & \multicolumn{1}{c}{Vorteile} & \multicolumn{1}{c}{Nachteile} \\
Speicherplatz bis zu 4 TB & Speicherplatz nur bis $<$1 TB \\
%\midrule
Geringer Preis $<$0,10~\euro\ pro GB & Hoher Preis $>$1,00~\euro\ pro GB \\
%\midrule
& Langsam, mechanische Teile & Schnell, Flash Speicherchips \\
%\midrule
& Ausfallrate hoch, Mechanische Teile & Geringe Ausfallrate, Elektronische Teile \\
%\midrule
& Niedrige Widerstandsfähigkeit, Mechanische Teile & Hohe Widerstandfähigkeit, Flash Speicher \\
%\midrule
& Hoher Verbrauch, Mechanik & Níedriger Verbrauch, Elektronik \\
%\midrule
Hohe Datenvernichtungsrate, Feste Speicherorte auf den Scheiben & Niedrige Datenvernichtungsrate, Verteilte Speicherorte auf den Chips, Wear Leveling \\
%\midrule
Unendliche Schreib- und Lesevorgänge, Magnetscheiben & Begrenzte Schreib- aber unendliche Lesevorgänge, Flash Speicher \\
%\midrule
Gütefaktor, verbaute Mechanik & Gütefaktor, Controller \\
\bottomrule
\end{tabularx}%
\caption{Vergleich HDD und SSD}
\end{table}

\begin{table}[tbh]\centering \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
\textbf{Version} & \textbf{Einführung} & \textbf{max. Datenrate} & \textbf{max. Video-Format} & \textbf{Tonformate neben 8 PCM, Dolby Digital, DTS und MPEG} & \textbf{Farbformate neben 24bit RGB und YCbCr} & \textbf{Steckertyp} & \textbf{Sonstiges} \bigstrut\\
\hline
HDMI 1.0 & Dez. 2002 & Typ A: 3,96 GBit/s
(165 MHz × 8 bit × 3) & \multirow{4}[8]{*}{1080p 60 Hz} & \multirow{4}[8]{*}{} & Typ A & \multirow{3}[6]{*}{} \bigstrut\\
\cline{1-3}\cline{5-5}\cline{7-7}HDMI 1.1 & Mai 2004 & \multirow{3}[6]{*}{Typ A: 3,96 GBit/s
(165 MHz × 8 bit × 3)
Typ B: 7,92 GBit/s
(165 MHz × 8 bit × 6)} & DVD-Audio & \multirow{3}[6]{*}{Typ A,
Typ B} \bigstrut\\
\cline{1-2}\cline{5-5}HDMI 1.2 & Aug. 2005 & \multirow{2}[4]{*}{DVD-Audio, SACD} \bigstrut\\
\cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.2a & Dez. 2005 & CEC-Unterstützung,
Prüfung für Kabellängen \bigstrut\\
\hline
HDMI 1.3 & Jun 2006 & \multirow{4}[8]{*}{Typ A+C: 8,16 GBit/s
(340 MHz × 8 bit × 3)} & \multirow{2}[4]{*}{1440p 60 Hz} & \multirow{4}[8]{*}{DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD} & \multirow{2}[4]{*}{Deep Color RGB und YCbCr (30, 36 und 48 bit),
xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4)} & \multirow{2}[4]{*}{Typ A,
Typ C (Mini-HDMI)} & CEC-Unterstützung,
Prüfung für Kabellängen,
Lip Sync \bigstrut\\
\cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.3a/b/c & Nov. 2006 & Fehlerbereinigungen der Spezifikation 1.3,
3D (bis 1080i, nur Abspielgeräte) \bigstrut\\
\cline{1-2}\cline{4-4}\cline{6-8}HDMI 1.4 & Mai 2009 & \multirow{2}[4]{*}{2160p 24 Hz} & \multirow{2}[4]{*}{Deep Color RGB und YCbCr (30, 36 und 48 bit),
xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4),
sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601} & \multirow{2}[4]{*}{Typ A,
Typ C (Mini-HDMI),
Typ D (Micro-HDMI)} & 4K2K-Auflösung,
HDMI Ethernet Channel,
Audio Return Channel,
3D (kein einheitlicher Standard) \bigstrut\\
\cline{1-2}\cline{8-8}HDMI 1.4a & März 2010 & 3D-Übertragungsstandards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom),
3D-Standards für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz \bigstrut\\
\hline
\end{tabular}
\caption{HDMI-Versionen}
\end{table}


Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)

Revan335
08-04-2012, 18:54
@localghost:

Könntest du mir vielleicht bei deiner Tabelle helfen ?

Diese Daten sollen drin sein:


\begin{tabular}{rr}
\toprule
\textbf{Kapazität} & 2 TB \\
%\midrule
\textbf{Drehgeschwindigkeit} & 5400 und 7200 rpm \\
\textbf{Spurwechselzeit (Track To Track Time)} & 2 - 3 ms \\
\textbf{Datentransferrate (Date Transfer Rate)} & 100 - 150 MByte/s \\
\textbf{Zugriffszeit} & 4 - 20 ms \\
\bottomrule
\end{tabular}%
Komme aber nur bis hier:


\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte Moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
& {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}} \\
& \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte yte/s}} & \si{ms} \\\midrule
& 2 & 5400 und 7200 & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{threeparttable}
\end{table}
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} & \\
& {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
& \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\giga\byte}} & \\\midrule
\textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,40 & 17,00 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25,00 & 50,00 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[a] rot
\item[b] blau
\item[c] pro Seite
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

Revan335
08-04-2012, 20:48
So, hab jetzt endlich alle Grafiken ins Abbildungsverzeichnis eingetragen.

Jetzt fehlt noch das Tabellenverzeichnis.

Ich guck später am Abend oder morgen noch mal, ob ihr vielleicht schon einen Weg gefunden habt.

rstuby
09-04-2012, 06:19
Du weißt aber, dass es die Befehle \listoffigures und \listoftables gibt?
Da braucht man die Tabellen und Abbildungen, die eine caption haben, nicht von Hand einzutragen.

Revan335
09-04-2012, 09:27
Du weißt aber, dass es die Befehle \listoffigures und \listoftables gibt?
Da braucht man die Tabellen und Abbildungen, die eine caption haben, nicht von Hand einzutragen.

das hab ich ja auch so gemacht sorry für Missverständnis.

Wüsste auch gar nicht, wie man das manuell macht.

Hab nur das Problem das die Tabellen nicht auf die Seite passen wollen.

Kann mir einer von euch erklären, wie ich mehrzeilige Tabellen ohne booktabs hin bekomme.

Brauche nämlich auch die vertikal Linien, für die Übersicht.

@localghost

Könntest du mir vielleicht bei deiner Tabelle helfen ?

Diese Daten sollen drin sein:



\begin{tabular}{rr} \toprule
\textbf{Kapazität} & 2 TB \\
%\midrule
\textbf{Drehgeschwindigkeit} & 5400 und 7200 rpm \\
\textbf{Spurwechselzeit (Track To Track Time)} & 2 - 3 ms \\
\textbf{Datentransferrate (Date Transfer Rate)} & 100 - 150 MByte/s \\
\textbf{Zugriffszeit} & 4 - 20 ms \\
\bottomrule
\end{tabular}%

\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte Moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
& {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}} \\
& \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte yte/s}} & \si{ms} \\\midrule
& 2 & 5400 und 7200 & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{threeparttable}
\end{table}

Revan335
09-04-2012, 20:10
Schon eine Lösung gefunden ?

hakaze
09-04-2012, 22:51
Schon eine Lösung gefunden ?
Was möchtest du eigentlich genau?

So wie ich deinen Code sehe, copy-pastest du dort ziemlich viel zusammen, ohne es zu verstehen. In deinem letzten Beispiel definierst du 7 Spalten, hast aber nur Inhalt für 5. Und den Inhalt verteilst du IHMO unkontrolliert über eben jene 7 Spalten. Zudem wird threeparttable hier nicht gebraucht (zumind. benutzt du keine Fußnoten).

Das grundlegende Problem, dass du zuviel/zu breiten Text im Tabellenkopf hast, wird dadurch auch nicht gelöst.

Sorry, ich weiss auch, dass Tabellensatz in Latex ist nicht immer trivial ist (v.a. für Anfänger). Deshalb empfehle ich dir nachdrücklich, etwas in der Literatur, die hier im Beitrag von Stefan verlinkt (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61643) ist, nachzulesen.

Revan335
09-04-2012, 23:12
Was möchtest du eigentlich genau?

So wie ich deinen Code sehe, copy-pastest du dort ziemlich viel zusammen, ohne es zu verstehen. In deinem letzten Beispiel definierst du 7 Spalten, hast aber nur Inhalt für 5. Und den Inhalt verteilst du IHMO unkontrolliert über eben jene 7 Spalten. Zudem wird threeparttable hier nicht gebraucht (zumind. benutzt du keine Fußnoten).

Das grundlegende Problem, dass du zuviel/zu breiten Text im Tabellenkopf hast, wird dadurch auch nicht gelöst.

Sorry, ich weiss auch, dass Tabellensatz in Latex ist nicht immer trivial ist (v.a. für Anfänger). Deshalb empfehle ich dir nachdrücklich, etwas in der Literatur, die hier im Beitrag von Stefan verlinkt (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61643) ist, nachzulesen.

Werd es mir mal angucken.

Gucke morgen dann mal ob das was besser hinbekomme.

Danke schon mal für den Hinweis mit den 7 zu 5 Verhältnis.

Wenn ich eins der & entferne unten, verschiebt der letzte Eintrag in die linke Spalte

Mit & definiere ich die Spalten, richtig ?

Revan335
10-04-2012, 22:06
Sieht aktuell so aus:


\begin{table}[!ht] \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte Moderner HDD's}
\centering
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.5]
S[table-number-alignment=center,table-format=3.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
& {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}$~~~$} \\
& \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte yte/s}} & \si{ms} $~~~$ \\\midrule
& {2} & {5400 und 7200} & \numrange{2}{3} & $~~~~~~~~~~$ \numrange{100}{150} & & \numrange{1}{2}$~~~$ \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

hakaze
10-04-2012, 23:51
Mir ist immer noch nicht klar, warum du meine Vorschläge ignorierst. Hier ist einmal ein Beispiel, in dem ich die midrule durch einzelnen cmidrules ersetzt habe - eine pro Spalte, um die Spalten besser zu visualisieren:
\begin{table}[!ht] \sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte Moderner HDD's}
\centering
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.5]
S[table-number-alignment=center,table-format=3.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Datentransferrate}} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
& {\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{(Track to Track Time)}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{(Data Transfer Rate)}} & {\textbf{zeit}$~~~$} \\
& \si{\tera\byte} & \si{rpm} & \si{ms} & \multicolumn{2}{c}{\si{\mega\byte\per\second}} & \si{ms} $~~~$ \\ \cmidrule(r){1-1}\cmidrule(rl){2-2}\cmidrule(rl){3-3}\cmidrule(rl){4-4}\cmidrule(rl){5-5}\cmidrule(rl){6-6}\cmidrule(l){7-7}
& {2} & {5400 und 7200} & \numrange{2}{3} & $~~~~~~~~~~$ \numrange{100}{150} & & \numrange{1}{2}$~~~$ \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{table}Das Ampersand trennt die Spalten, am Anfang der Zeile ist keins erforderlich; das Ende wird durch den Doppelbackslash markiert. Die zwei r-Spalten sind IMHO völlig nutzlos. Ebenso der Extraabstand, den du über die Tilden einzufügen versuchst. Die Ausrichtung in den Spalten wird über die Definition nach begin{tabular} bestimmt: rechtsbündig, linksbündig oder zentriert (r, l, c). Die S-Spalte aus dem suinitx-Paket erlauben u.a. die Ausrichtung an einem Dezimaltrenner.

localghost
11-04-2012, 19:24
[…]Könntest du mir vielleicht bei deiner Tabelle helfen ?

Diese Daten sollen drin sein:



\begin{tabular}{rr} \toprule
\textbf{Kapazität} & 2 TB \\
%\midrule
\textbf{Drehgeschwindigkeit} & 5400 und 7200 rpm \\
\textbf{Spurwechselzeit (Track To Track Time)} & 2 - 3 ms \\
\textbf{Datentransferrate (Date Transfer Rate)} & 100 - 150 MByte/s \\
\textbf{Zugriffszeit} & 4 - 20 ms \\
\bottomrule
\end{tabular}%

[…]
Du solltest bei deinem ursprünglich gewählten Layout für deine Tabelle bleiben. Es macht nämlich keinen Sinn, eine Tabelle tu erzeugen, deren Kopf mächtiger ist als deren Körper.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{
left=20mm,
right=15mm,
bottom=10mm,
top=15mm,
bindingoffset=2mm,
includeheadfoot
}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{xfrac}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary},
per=fraction,
fraction-function=\sfrac,
range-units=single,
list-units=single
}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{fix-cm}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{rr} \toprule
\textbf{Kapazität} & \SI{2}{\tera\byte} \\
\textbf{Drehgeschwindigkeit} & \SIlist{5400;7200}{rpm} \\
\textbf{Spurwechselzeit}\tnote{1} & \SIrange{2}{3}{\milli\s} \\
\textbf{Datentransferrate}\tnote{2} & \SIrange{100}{150}{\mega\byte\per\s} \\
\textbf{Zugriffszeit} & \SIrange{4}{40}{\milli\s} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[1] engl.: Track To Track Time
\item[2] engl.: Data Transfer Rate
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}
\end{document}

Revan335
11-04-2012, 20:36
Du solltest bei deinem ursprünglich gewählten Layout für deine Tabelle bleiben. Es macht nämlich keinen Sinn, eine Tabelle tu erzeugen, deren Kopf mächtiger ist als deren Körper.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{
left=20mm,
right=15mm,
bottom=10mm,
top=15mm,
bindingoffset=2mm,
includeheadfoot
}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{xfrac}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary},
per=fraction,
fraction-function=\sfrac,
range-units=single,
list-units=single
}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{fix-cm}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{rr} \toprule
\textbf{Kapazität} & \SI{2}{\tera\byte} \\
\textbf{Drehgeschwindigkeit} & \SIlist{5400;7200}{rpm} \\
\textbf{Spurwechselzeit}\tnote{1} & \SIrange{2}{3}{\milli\s} \\
\textbf{Datentransferrate}\tnote{2} & \SIrange{100}{150}{\mega\byte\per\s} \\
\textbf{Zugriffszeit} & \SIrange{4}{40}{\milli\s} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[1] engl.: Track To Track Time
\item[2] engl.: Data Transfer Rate
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}
\end{document}

Werde deinen Rat bei den noch fehlenden Tabellen beachten.

Statt "und" zeigt er mir "and" an, oben im sisetup ist aber DE eingestellt.

Es liegt wohl am %\pagestyle {fancy} % eigener Seitenstil Befehl.

Gibt es da eine Möglichkeit da die Sprache zu ändern ?


\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\caption{Typische Werte moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.5]
S[table-number-alignment=center,table-format=3.2]
r
}\toprule
{\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}}\tnote{1} & \multicolumn{1}{c} {\textbf{Datentransferrate}}\tnote{2} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
{\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{$~$}} & {\textbf{$~$}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{zeit}} \\
\multicolumn{1}{c}{\si{\tera\byte}} & \si{rpm} & \si{\milli\s} & \multicolumn{1}{c}{\si{\mega\byte\per\s}} & \multicolumn{1}{c}{\si{\milli\s}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{c}{2} & {5400 und 7200} & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & \numrange{1}{2} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[1] engl.: Track To Track Time
\item[2] engl.: Data Transfer Rate
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

hakaze
13-04-2012, 09:39
Siehe die Dokumentation von suinitx. Die kannst du erreichen, indem du auf der Kommandozeile eingibst:
texdoc siunitx"locale=DE" schaltet nur auf Kommas anstelle von Punkten als Dezimaltrenner um. Normalerweise erkennt siunitx ganz gut die gewählte Sprache von Babel oder wenn sie als Klassenoption übergeben wurde. Da das bei dir nicht so gut klappt, kannst du die Einstellung per Hand ändern:
\sisetup{list-pair-separator={ und } }

BTW. Du hast immernoch zwei völlig unnütze r-Spalten in deiner Tabellendefinition; lösche diese doch bitte mal.

Revan335
13-04-2012, 12:35
Siehe die Dokumentation von suinitx. Die kannst du erreichen, indem du auf der Kommandozeile eingibst:
texdoc siunitx"locale=DE" schaltet nur auf Kommas anstelle von Punkten als Dezimaltrenner um. Normalerweise erkennt siunitx ganz gut die gewählte Sprache von Babel oder wenn sie als Klassenoption übergeben wurde. Da das bei dir nicht so gut klappt, kannst du die Einstellung per Hand ändern:
\sisetup{list-pair-separator={ und } }BTW. Du hast immernoch zwei völlig unnütze r-Spalten in deiner Tabellendefinition; lösche diese doch bitte mal.

Wo muss ich den den Befehl einfügen in der Tabelle oder oben bei sisetup ?

In der Tabelle scheint es keine Wirkung zu haben, da immer noch and da steht.

Funktioniert jetzt auch, danke.

Wo sind die den ?

Wenn ich die beiden r r nach begin tabular entferne bringt er mir Fehlermeldungen.

Jetzt geht es, sonst hat er mir immer Fehlermeldungen gebracht, wofür hätte ich die den brauchen können ?

hakaze
13-04-2012, 12:55
sisetup nimmt sowohl in Präambel als auch lokal Werte entgegen (siehe auch die Dokumentation dazu ;)). Ich würde es in der Präambel machen. Ich habe nämlich lieber alle relevanten Parameter an einer Stelle, falls ich später wieder was ändere. Zu den r-Spalten ich bekomme keine Probleme, wenn ich sie auskommentiere.
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,},list-pair-separator={ und }} % wird korrekt angezeigt
\caption{Typische Werte moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
% r % auskommentiert
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.5]
S[table-number-alignment=center,table-format=3.2]
% r % ditto
}\toprule
{\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}}\tnote{1} & \multicolumn{1}{c} {\textbf{Datentransferrate}}\tnote{2} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
{\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{$~$}} & {\textbf{$~$}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{zeit}} \\
\multicolumn{1}{c}{\si{\tera\byte}} & \si{rpm} & \si{\milli\s} & \multicolumn{1}{c}{\si{\mega\byte\per\s}} & \multicolumn{1}{c}{\si{\milli\s}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{c}{2} & {5400 und 7200} & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & \numrange{1}{2} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[1] engl.: Track To Track Time
\item[2] engl.: Data Transfer Rate
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

Revan335
13-04-2012, 14:58
sisetup nimmt sowohl in Präambel als auch lokal Werte entgegen (siehe auch die Dokumentation dazu ;)). Ich würde es in der Präambel machen. Ich habe nämlich lieber alle relevanten Parameter an einer Stelle, falls ich später wieder was ändere. Zu den r-Spalten ich bekomme keine Probleme, wenn ich sie auskommentiere.
\begin{table}[!ht]
\sisetup{range-phrase={\,--\,},list-pair-separator={ und }} % wird korrekt angezeigt
\caption{Typische Werte moderner HDD's}
\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
% r % auskommentiert
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.5]
S[table-number-alignment=center,table-format=3.2]
% r % ditto
}\toprule
{\textbf{Kapazität}} & {\textbf{Drehge-}} & {\textbf{Spurwechselzeit}}\tnote{1} & \multicolumn{1}{c} {\textbf{Datentransferrate}}\tnote{2} & {\textbf{Zugriffs-}} \\
{\textbf{$~$}} & {\textbf{schwindigkeit}} & {\textbf{$~$}} & {\textbf{$~$}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{zeit}} \\
\multicolumn{1}{c}{\si{\tera\byte}} & \si{rpm} & \si{\milli\s} & \multicolumn{1}{c}{\si{\mega\byte\per\s}} & \multicolumn{1}{c}{\si{\milli\s}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{c}{2} & {5400 und 7200} & \numrange{2}{3} & \numrange{100}{150} & \numrange{1}{2} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[1] engl.: Track To Track Time
\item[2] engl.: Data Transfer Rate
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

Dann hatte ich wohl nur das Komma oben vergessen.

Unten in der Tabelle hatte es bereits funktioniert.

Anscheinend reagiert er in dem Bereich empfindlich auf Leerräume.

Aber als ich sie dann ebenfalls entfernt habe, war er ruhig.

Danke dafür.

Für was waren die eigentlich ?

Ich weiß zwar nicht warum, aber die Tabellen sind oben auf der nächsten Seite.

Da wo eigentlich gar nicht ihr zugehöriger Platz ist.

rstuby
13-04-2012, 15:18
Soll ich dir hier jetzt nochmal erklären, wozu die table-Umgebung da ist?

Revan335
13-04-2012, 16:33
Soll ich dir hier jetzt nochmal erklären, wozu die table-Umgebung da ist?

Zum gleiten und besseren Ausnutzen der Seiten.

Mit [tbh] hat es auch sonst funktioniert, das die an der richtigen Stelle bleiben.

hakaze
13-04-2012, 16:40
Im anderen Thread hat rstuby dir auch schon eine Alternative zu Gleitumgebungen aufgezeigt.

Ansonsten schau hier mal rein: DE-TeX-FAQ (http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part6/), v.a. Frage 6.1.3 zur Anpassung der Parameter, wie groß der Text und Gleitumgebung pro Seite sein darf/muss.