PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Nummerieringsproblem



Gladice
07-04-2012, 13:41
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr komisches Nummerierungsproblem in meiner Diplomarbeit:
Ich fange an mit Kap. 6...Nach ein paar Zeilen blabla kommt ein Satz, der eigenltich die Nummerierung 6.0.1 tragen müsste. Lyx macht da aber irgendwie ein 6.0.8 draus. Ich hab keine Ahnung warum! an alles anderen Stellen funktioniert die Nummerierung perfekt.

kann mir jemand helfen?

Beim Versuch ein Minimalbeispiel zu erstellen, passiert dieser Fehler nicht und der Quellcode sieht auch gleich aus!
Deshalb hab ich es mal einfach hier reinkopiert:

\chapter{Endlichkeitssätze für die Kohomologie von Garben}

Ziel dieser Arbeit ist es, den folgenden Endlichkeitssatz von Alexander
Grothendieck zu beweisen: {[}KANN MAN BESTIMMT NICHT SO SAGEN; ÜBERDENKEN!!{]}

\begin{thm}Sei $\mathcal{F}$ eine kompakte Garbe über dem kompakten
Raum $X$. Ist $\mathcal{F}$ berechenbar für Grad $\leq k$, dann
ist $H^{k}\left(X,\,\mathcal{F}\right)$ endlichdimensional.\end{thm}

u_fischer
07-04-2012, 13:55
Der thm-Zähler wird höchstwahrscheinlich zurückgesetzt, wenn der \section-Zähler erhöht wird - und hier hast du keine \section. Sowas passiert auch, wenn eine \subsection direkt nach \chapter kommt:


\documentclass[]{book}

\begin{document}
\chapter{A}
\section{a}
\subsection{aa}

\chapter{B}
\subsection{bb}


\end{document}


Wenn du den Namen des Zählers der thm-Umgebung kennst, kannst du ihn manuel mit \setcounter{.....}{0} setzen. Ansonsten kannst du auch einfach mal den \section-Zähler ändern:


\chapter{....}
\stepcounter{section}\addtocounter{section}{-1}

Gladice
07-04-2012, 18:24
Liebe Ulrike,
ich danke!
Ich hab den Code benutzt, den du am Ende deines Beitrags genannt hast, und es hat direkt mal funktioniert!

Ich kanns noch gar nicht glauben! Super! Vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe!

Ich versteh zwar nicht, warum das alles so war und wie das Programm diesen Fehler macht, aber es ist ja behoben!

Liebe Grüße!