PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXniccenter einrichten - komm mir wie n Anfänger vor



Steffen1187
06-04-2012, 18:32
Servus zusammen,

nachdem ich bislang immer auf der Arbeit mit LaTeX geschrieben hab, wollte ich einfach mal hier daheim das ganze auch einrichten - genau gleich wie ichs dort auch gemacht hab. Allerdings bekomme ich selsbt das billigste Minimalbeispiel nicht zu Laufen.

Ich verwende Miktex 2.9, TeXniccenter 1.0 von der offiziellen Homepage und Sumatra PDF. Eingerichtet habe ich das ganze wie http://www.informatik.uni-freiburg.de/~dreher/latex/texniccenter_einrichten.html hier beschrieben.


Testcode:

\documentclass{scrreprt}
\listfiles


\begin{document}

test eins zwo

\end{document}


also s Billigeste vom Billigen...

Ausgabe in der Log:
Latex Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle / leer Boxen, 0 Seiten

außerdem der Hinweis "I couldnt open file name .../test_file.aux"

eine .aux wurde uach nicht erstellt.
Kann es daran liegen, dass ich ein 64bit System benutze und die Installationsfiles in Program Files (x86), also einem Pfad mit LEerzeichen liegen?

Grüße und dankeschön schonmal
Steffen

u_fischer
06-04-2012, 18:51
Das "Billigste vom Billigen" würde mit \documentclass{article} beginnen. Bei den KOMA-Klassen kannst du nicht wissen, ob sie installiert sind, und TeXnicCenter hatte schon immer Schwierigkeiten in so einem Fall. Kompiliere mal mit TeXworks oder von der Kommandozeile.


Ausgabe in der Log:
Latex Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle / leer Boxen, 0 Seiten

Sowas steht nicht in der log-Datei. Das ist eine TeXnicCenter-Meldung.

Steffen1187
06-04-2012, 18:55
Sorry, ich miente die Log - Ausgabe unten und nicht das Log File.

Mit Class Article gehts tatsächlich. ich habe angegeben "Fehlende Packages "on the fly" installieren, sollte er das nicht automatisch machen?

Grüße

Sepp99
06-04-2012, 19:26
Vielleicht ist dir das Skriptum TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html eine Hilfe, hier käme Abschnitt 2 in Frage.
Gruß, Sepp.-

Bambi09
14-08-2012, 13:43
Hallo....
ich schreibe gerade an meiner Master Thesis...(auch meine erste Erfahrung mit LaTex)

Begonnen habe ich das Projekt auf dem PC...nun kann ich leider nicht zu Hause arbeiten und habe deswegen das Projekt auf eine externe Festplatte gespeichert. Nun...

Am Netbook kann ich das Projekt öffnen...bearbeiten...speichern...nur wenn ich die Ausgabe erstellen lassen möchte kommt:

0 Fehler 0 warnungen....0 seiten..

und öffnet mir die PDF datei, in unbearbeiteter version..

bitte bitte...

hilfeeeeee

nixversteh
14-08-2012, 13:51
Hallo Bambi,

willkommen im Forum.

Stelle doch mal deinen Code hier ein, so kann zumindest ich nichts schreiben, vielleicht habe andere user eine bessere Kristallkugel ;-)

Lieben Gruß

Martin

Hobbes
14-08-2012, 14:51
In solchen Fällen zeigt meine Kristallkugel fast immer den Link http://www.miktex.org/2.9/issues (Abschnitt TeXnicCenter compatibility)

weaker
16-08-2012, 12:17
Das automatische Nachinstallieren von Paketen funktioniert unter Windows 7 64 bit nach meiner Erfahrung nur mit der TXC Version 2.0 alpha (derzeit 4) richtig und nicht mit der 1.0.