PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel in Kopfzeile überschreibt Seitenzahl inkl. Minimalbsp



Markus83
06-04-2012, 14:40
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass bei manchen Kapiteln in der Kopfzeile der Kapitelnamen die Seitenzahl überschreibt. Habe keine Ahnung wie ich das lösen könnte, eigentlich sollte an einer solchen Stelle ein Zeilenumbruch erfolgen. Es wird aber die ganze Zeile im Kopf vollgeschrieben, als ob die Seitenzahl nicht da wäre.

Code des Minimalbeispiels:

\documentclass[
twoside=false,
14pt,
]{scrbook}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

% Definition Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{scrheadings}

\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\cfoot[]{}
\setheadsepline{.3pt} % Trennlinie zw. Text und Kopfzeile

\begin{document}
\chapter{Eine wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Kapitelüberschrift}
blabla
\newpage
blabla
% ------------------------- Textende ----------------------
\end{document}

%EOF


Im Anhang das produzierte pdf, Problem ist zu sehen auf Seite 2 im Kopf.

Viele Grüße
Markus

rstuby
06-04-2012, 15:05
Komisch, bei mir wird die Kopfzeile mit deinem Beispiel stattdessen zweizeilig. Aber das ist ja auch nicht wünschenswert. Abhilfe:

\chapter[Kurzform für Kopfzeile und TOC]{Eine wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Kapitelüberschrift}

Markus83
06-04-2012, 15:15
Hallo rstuby,

danke für die schnelle Antwort. Aber die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Überschrift ist schon die Kurzform in eckigen Klammern, die Kapitelüberschrift ist noch länger.

So lange ist die Überschrift bei mir im Dokument auch gar nicht, da es sich aber um DIN A5 mit 14pt handelt, ist der Platz halt etwas knapp bemessen.

Wenn die Kopfzeile zweizeilig wird, damit könnte ich leben. Das tut sie aber bei genau einer bestimmten Zeilenlänge (wie hier im Beispiel) nicht. Wenn ich noch einen Buchstaben oder zwei drangefügt hätte, dann wäre die Kopfzeile umgebrochen worden.

Dass es bei dir zu funktionieren scheint ist komisch. Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?

Nutze MikTex 2.9 auf Win XP

Gruß Markus

rstuby
06-04-2012, 15:49
"Funktioniert" hat es bei mir nur beim ersten Kompilieren. Wahrscheinlich waren da noch irgendwelche Voreinstellungen von mir drin.
Wenn du mit dem versauten Layout einer zweizeiligen Kopfzeile leben kannst, würde ich dir raten, sie vielleicht einfach mit \\ umzubrechen. Dann kommt der Umbruch allerdings auch ins TOC.

Markus83
06-04-2012, 17:58
Also ich habe jetzt die Kapitelbeschreibung in [...] verkürzt, sodass die Kopfzeile einzeilig bleibt und auch nicht in die Seitenzahl reingeschrieben wird.

Jetzt habe ich aber bei betreffenden Kapiteln teilweise das gleiche Problem im TOC, nämlich, dass der TOC-Eintrag in die Seitenzahl reinschreibt...jetzt müsste man diesen nochmals kürzen. Schon komisch.

Bei mir sind die Seitenzahlen teilweise 4-stellig, vielleicht macht das Probleme?

Folgendes Problem habe ich auch noch: Das Buch ist sehr umfangreich. Daher gibt es teilweise zweistellige Kapitelnummerierungen mit zweistelligen Unterkapiteln, also z.B. 10.12 Kapitelname. Im TOC ist jetzt zwischen der Kapitelangabe und dem Kapitelnamen kein Zwischenraum mehr, d.h. etwa so 10.12Kapitelname. Kann man irgendwo die Tiefe der Kapitelnummerierung einstellen, damit im TOC genug Platz reserviert wird?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß Markus

Xenara
06-04-2012, 18:13
Es gibt mehrere Ansätze. Z.B. in der Komascript-Doku auf S. 78 wird für solche Fälle die Option toc=flat empfohlen.
Alternativen werden in den FAQs hier (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Verzeichnisse#2) aufgezeigt, unter anderem gehts mit tocloft.

Übrigens kann man mit dem (noch als experimentelles Paket geführen) screxperimental (http://www.komascript.de/screxperimental) unterschiedliche Titel für Kopfzeile, TOC und Überschrift im Text angeben.

rstuby
06-04-2012, 18:24
Für dein letztes Problem könntest du tocstyle=flat als Klassenoption ausprobieren. Dann hat das Inhaltsverzeichnis einen anderen Stil ohne Einrücken, und die Abstände zu den Kapitelnummern werden selbst berechnet.
Hier http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=de&tbs=lr%3Alang_1de&lr=lang_de&q=cache:dv29DEAB9PkJ:http://meinews.niuz.biz/dreistellige-t97445.html+inhaltsverzeichnis+abstand+dreistellig e+latex+em&ct=clnk gibt es auch Hilfen dazu, aber die sind von 2007, also eventuell veraltet.

rstuby
06-04-2012, 19:03
Xenara hat recht, es heißt toc=flat. Und man sieht, dass die Zeile hinten immer noch in den Bereich der Seitennummern reicht... ich guck mir gleich noch mal den Link an...

\documentclass[
twoside=false,
14pt,
toc=flat
]{scrbook}


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\makeatletter
\renewcommand\@pnumwidth{3em}
\makeatother

\setcounter{page}{1000}
\setcounter{chapter}{1000}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{dies ist eine lange Überschrift, mit der man im TOC Probleme bekommt}
\end{document}

UPD: Jawoll!

\renewcommand\@pnumwidth{3em} bringt es (siehe rote Änderung im Beispiel). Ich wusste doch, dass es da was gab. Nur Google war irgendwie nicht hilfreich.

Markus83
06-04-2012, 20:01
Danke ihr beiden. TOC sieht soweit ganz gut aus, ich denke dabei werde ich es belassen.

@rstuby: Was genau macht deine Modifikation? Kann das irgendwelche Auswirkungen auf das restliche Dokument haben?

Gruß

Xenara
06-04-2012, 20:07
@pnumwidth dürfte eigentlich keine weiteren Auswirkungen haben. Es ist die Variable, die die Grösse der Box für die Setenzahl festlegt.
Du kannst es mal spasseshalber auf 20em setzen, dann siehst du den Unterschied.