PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Tabellenrahmen und Text



letscho84
06-04-2012, 10:40
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob es möglich ist den Abstand zwischen dem Tabellenrahmen und Text zu vergrößern. Ich weiß es gibt das Paket booktabs, jedoch ist dies nur für vertikale Linien geeignet und nicht für horizontale. Da ich aber beide Linienarten benötige wollte ich wissen, wie ich den Abstand zwischen Text und Rahmlinie vergrößern kann bzw. ob es möglich ist die Zellenhöhe zu verändern.

Hier mal meine Tabelle:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{longtable,tabu,booktabs}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{multirow}

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb, mathtools}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabu}{l | p{3.8cm} | p {3.8cm} | p{3.8cm} |}
& einfache Form & Kurzform & reduplizierte Form\\ \hline
Typ I & I h\v{m} \newline >\textit{einverstanden}< \newline Konvergenz & I\textsuperscript{K} (h\v{m}') & I\textsuperscript{R} hmh\v{m} \\ \hline
Typ II & II h\'{m} \newline >\textit{wieso das denn?}< \newline Divergenz & II\textsuperscript{K} h\'{m} \newline >\textit{was sagst du da}< \newline erhöhte Divergenz & II\textsuperscript{R} (hmh\'{m}) \\ \hline
Typ III & III h\={m} \newline >\textit{vielleicht aber}< \newline Prä-Divergenz & III\textsuperscript{K} (h\={m}') & III\textsuperscript{R*} hmh\={m} \\ \hline
Typ IV & IV h\`{m} \newline >\textit{das ist ja merkwürdig}< \newline komplexe Divergenz & IV\textsuperscript{K} h\`{m}' \newline >\textit{da haben wir den Salat!}< \newline komplexe Divergenz, ratlos & IV\textsuperscript{R} hmh\`{m} \newline >\textit{ah\`{a}}< \newline komplexe Divergenz, deliberativ \\ \hline
\end{tabu}
\end{table}

\end{document}

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Grüße, Letscho

hakaze
06-04-2012, 15:30
Tabu bietet dir von Haus bereits diese Möglichkeit (siehe Sektion 2.4 der Doku):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabu}

\usepackage{booktabs}

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb, mathtools}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\tabulinesep=1mm
\begin{tabu}{l | p{3.8cm} | p {3.8cm} | p{3.8cm} |}
& einfache Form & Kurzform & reduplizierte Form\\ \hline
Typ I & I h\v{m} \newline >\textit{einverstanden}< \newline Konvergenz & I\textsuperscript{K} (h\v{m}') & I\textsuperscript{R} hmh\v{m} \\ \hline
Typ II & II h\'{m} \newline >\textit{wieso das denn?}< \newline Divergenz & II\textsuperscript{K} h\'{m} \newline >\textit{was sagst du da}< \newline erhöhte Divergenz & II\textsuperscript{R} (hmh\'{m}) \\ \hline
Typ III & III h\={m} \newline >\textit{vielleicht aber}< \newline Prä-Divergenz & III\textsuperscript{K} (h\={m}') & III\textsuperscript{R*} hmh\={m} \\ \hline
Typ IV & IV h\`{m} \newline >\textit{das ist ja merkwürdig}< \newline komplexe Divergenz & IV\textsuperscript{K} h\`{m}' \newline >\textit{da haben wir den Salat!}< \newline komplexe Divergenz, ratlos & IV\textsuperscript{R} hmh\`{m} \newline >\textit{ah\`{a}}< \newline komplexe Divergenz, deliberativ \\ \hline
\end{tabu}
\end{table}

\end{document} mit tabulinesep kannst du so einen minimalen vertikalen Abstand zwischen Zelleninhialt und Trennlinie einstellen.

letscho84
06-04-2012, 16:00
hallo hakaze,

ohh super! das funktioniert ja genial. danke für den tipp und frohe Ostern noch!

grüße, letscho