PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei WinEdt 6-Nutzung



juliancasablanc
04-04-2012, 15:00
Hallo Leute,

versuche mich seit kurzem mit Latex. Habe mir dazu WinEdt6.0 heruntergeladen. Nun hatte ich eine Tex-Datei geschrieben und wollte mir aus dieser ein PDF machen lassen. Nachdem ich den Knopf dafür gedrückt hatte, kam bei mir folgende Fehlermeldung:

"Error Launching Console Application PDFTex...
Command Line: pdftex.exe "Tutorium 11.tex"
Startup Folder: C:\.........
Das System kann die angegebende Datei nicht finden."

Habe schon in Foren zu dem Fehler gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus!

Julian

rstuby
04-04-2012, 15:10
Erste (vielleicht blöde) Frage: Hast du vielleicht NUR WinEdt, aber keine LaTeX-Distribution installiert? Die brauchst du. Installiere dir bei Windows am besten Miktex 2.9.
Zweitens musst du sicherstellen, dass die Pfadangabe zu pdflatex.exe, die in den Einstellungen von WinEdt steht, auch stimmt.

Festus
04-04-2012, 15:12
Na scheinbar findet WinEdt die pdftex.exe nicht. Ich kenn mich mit dem Editor nicht aus, aber irgendwo musst du dem Editor ja erst mal sagen, wo die ganzen exe's liegen, die so gebraucht werden (latex.exe, pdftex.exe, dvips.exe, bibtex.exe usw.). Schau mal ob's da in Optionen irgendwo so was wie Ausgabeprofile zu definieren gibt.

Mist, rstuby war schneller...

Stefan_K
11-04-2012, 23:12
Hallo Julian,

vielleicht installiere doch gleich das neu erschienene WinEdt 7 (latex-community.org/home/news/47-news-latex-editors/425-winedt-7) (LaTeX-Community (http://latex-community.org/) News), das ist auch richtig Unicode-fähig, während WinEdt 6 zwar Unicode-Dateien öffnen und speichern kann, jedoch nur die aktuelle Codepage verwendet.

Stefan