PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmen von Photoshpo .jpg



DirtyHarry
04-04-2012, 12:44
Hallo zusammen,

Ich bin soeben auf ein seltsames Verhalten gestoßen:
Ich verwende die Trim-Funktion nach folgendem Beispiel



\includegraphics[trim = 17px 0 0 9px, clip = true, width=0.88\textwidth]{Order_01/Dateiname.jpg}


Nun wollte ich diesen Bereich meines Dokuments erneut verwenden, aber für ein Bild in Ordner_02. Dieses Bild ist genauso groß wie das Bild in Ordner_01 und sollte sich, bis auf den Inhalt natürlich, nicht davon unterscheiden. Trotzdem funktionierte die Trim-Funktion nicht wie gewünscht.

Das machte mich natürlich stutzig. Ich habe jetzt bemerkt, dass es wohl daran liegt dass ich das Bild in Ordner_02 zwischenzeitlich mit Photoshop bearbeitet habe. Offensichtlich passiert dort beim Speichern als .jpg etwas, was der Trim-Funktion nicht schmeckt.

Ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich das Bild in Ordner_02 mit MS Paint (vermutlich reicht auch irgendein anderes Programm wie irfanView, etc.) geöffnet, eine Aktion ausgeführt und wieder rückgängig gemacht (z.B. einen Strich malen), und danach gleich wieder als .jpg (Speichern unter) gespeichert habe.
Jetzt wird wieder getrimmt wie erwartet.

What the... :confused:
Kann mir jemand erklären was da gelaufen ist?

Festus
04-04-2012, 14:12
Also bei mir (Photoshop Elements 9) gibt es keinen Unterschied zwischen jpg aus einem anderem Programm und Photoshop, trim funktioniert tadellos.

Wenn du mehr Hilfe erwartest müsstest du schon ein Mindestmaß an Informationen und ein Minimalbeispiel bereitstellen. Du sagst ja nicht mal was "die Trim-Funktion [funktioniert] nicht wie gewünscht" bedeutet: Wird gar kein Bild ausgegeben, wird es nicht beschnitten, wird es nicht richtig skaliert, wird es durch ein rosa Einhorn ersetzt...?????

DirtyHarry
04-04-2012, 15:34
Sorry, da war ich wohl schon wieder zu hastig unterwegs! Ich wollte mit diesem Thread keinen Hilferuf starten, sondern das Problem dokumentieren damit in Zukunft Benutzer, die ein ähnliches Problem haben, wissen wie man es umgehen könnte.

Natürlich interessiert es mich trotzdem, was technisch dahintersteckt.

Mit dem "Nichtfuktionieren" der Trim-Funktion meinte ich genau das. Das Trimmen funktioniert nicht. Das Bild wird in voller Größe in das Dokument eingebunden!

Hier ist noch ein Beispiel in dem die beiden Bilder nebeneinander angeordnet sein sollen:


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}

\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\subfloat[Zwei Bilder.]
{
\includegraphics[trim = 17px 0 0 9px, clip = true, width=0.40\textwidth]{Order_01/Dateiname.jpg}
\hfill
\includegraphics[trim = 17px 0 0 9px, clip = true, width=0.40\textwidth]{Order_02/Dateiname.jpg}
}
\caption{Caption}
\label{Figure}
\end{figure}
\end{document}


Weit und breit keine rosa Einhörner, hoffe ich. :)

Festus
04-04-2012, 16:01
Gut, das kann ich jetzt natürlich nicht testen, da ich deine Bilder nicht habe. Ich hab es auch nicht mit figure-Gleitumgebung und subfloat probiert, aber wenn bei dir ein Bild funktioniert und das andere nicht scheint es auch nicht daran zu liegen.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass deine Aussage SO nicht richtig und etwas fahrlässig ist.

Das Problem ist definitiv nicht Photoshop im Allgemeinen, denn, noch einmal, bei mir funktioniert es problemlos.

Entweder es sind nur bestimmte Versionen von Photoshop betroffen, dann wäre es zum Beispiel hilfreich wenn du angeben würdest welche Version du benutzt damit andere Leute das testen können. Oder du nimmst irgendwelche Einstellungen beim Speichern des jpg aus Photoshop vor (z.B. bei den Format Options oder der matte colour), die Probleme machen.

Wenn dieser Post wirklich nur dazu da sein soll anderen Leuten mit denselben Problemen einen Lösungsweg vorzuschlagen (was ich durchaus gut finde, versteh mich nicht falsch) dann sind genau solche Informationen wichtig. U.a. auch weil es am besten wäre, wenn man ganz konkret herausfinden könnte wo das Problem liegt.

DirtyHarry
04-04-2012, 16:43
Ja ok, das versteh ich natürlich. Ich versuche nochmal zusammenzufassen:



Ich starte mit zwei völlig identen Bildern
Bild 01 bearbeite ich mit Photoshop CS5 Student Edition (Helligkeit / Kontrast)
Ich speichere das Bild als JPEG, Matte: None, Image Options: Quality 7 / Medium, Format Options: Baseline
Bild 02 bearbeite ich mit Paint.NET (wieder Helligkeit / Kontrast)
Ich füge die beiden Bilder wie oben nebeneinander ein.
Bild 01 wird nicht getrimmt
Ich öffne Bild 01 in MS Paint, bearbeite es / mache die Änderung rückgängig und speichere es
Jetzt werden beide Bilder getrimmt


Ich hoffe jetzt sind alle Infos dabei, die man braucht. Liegt wohl bestimmt an meiner Konfiguration. :confused: Ist aber schon ein super Fehler, wenn man nicht weiß worans liegt.