PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis - zusätzlicher Eintrag zur Untergliederung



Steffen1187
30-03-2012, 09:33
Hallo zusammen,

sorry für die etwas aussagelose Textüberschrift, mir ist leider keine passende eingefallen.

Folgende Problematik:



\documentclass[]{scrreprt}

\begin{document}

% ----------------------------------------------------------------------------
% nur 2 Unterebenen nummerieren und ins Inhaltsverzeichnis (Chapter, Section, Subsection)
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{2}

\tableofcontents

\chapter{Versuchsaufbau- und Planung}
\section{Allgemeiner Versuchsaufbau}
\section{Konfiguration}
\subsection{Hardware}
\subsection{Software}
\section{Funktion Versuchsaufbau}
\section{Geplante Versuchsreihe}
\subsection{Versuch 1}
\subsection{Versuch 2}
\subsection{Versuch 3}
\subsection{Versuch 4}

\end{document}


Ich möchte nur ungern eine weitere Gliederungsebene anlegen und quasi alles um eins nach unten verschieben, also section zu subsection usw., dennoch hätte ich gerne im Inhaltsverzeichnis auf Ebene der Sections zwei Einträge ohne Gliederungsnummer, am besten fett geschrieben mit "Aufbau" und "Planung", um kenntlich zu machen "folgende Sections gehören im Chapter "Versuchsaufbau und Planung" zum Teil Aufbau" oder eben zum Teil Planung.

Geht sowas?

Grüße und Dankeschön



edit:
mit \addcontentsline{toc}{section}{Aufbau} habe ich schonmal den Eintrag, wie bekomm ich für den einen Eintrag die Seitenzahl hinten weg?

hakaze
30-03-2012, 10:16
Addcontentsline hätte ich dir jetzt auch für einen zusätzlichen Eintrag vorgeschlagen.

Aber mal ketzerisch gefragt: welchen Sinn macht denn Eintrag im Inhaltsverzeichnis, wenn er nicht auf ein bestimmte Stelle/Seite im Text verweist?

Steffen1187
30-03-2012, 10:28
Ich hab mir die aktuelle Gliederung meiner Thesis mit meinem Betreuer angeschaut und wir haben uns darauf geeinigt, dass das noch weiter untergliedert werden soll. Ich halte ein Chapter, das nachher dann aber auf gerade einmal 5 Seiten entsteht, für unsinnig, auch weil die einzelnen Sections dann teils nichtmal eine Seite lang wären.

Sprich ein zusätzliches Chapter kommt nicht in Frage. Wenn ich jedoch einfach zwei Sections mit "Aufbau" und "Planung" mache, gehen mir zum einen ein Haufen Gliederungspunkte verloren, da SubSubsections nicht mehr angezeigt werden (dürfen) und zum anderen hätte ich dann noch irgend ein anderes Problem das mir vorhin beim Rumhirnen nicht gepasst hat :D

hakaze
30-03-2012, 10:50
Ich hab mir die aktuelle Gliederung meiner Thesis mit meinem Betreuer angeschaut und wir haben uns darauf geeinigt, dass das noch weiter untergliedert werden soll. Ich halte ein Chapter, das nachher dann aber auf gerade einmal 5 Seiten entsteht, für unsinnig, auch weil die einzelnen Sections dann teils nichtmal eine Seite lang wären.

Sprich ein zusätzliches Chapter kommt nicht in Frage. Wenn ich jedoch einfach zwei Sections mit "Aufbau" und "Planung" mache, gehen mir zum einen ein Haufen Gliederungspunkte verloren, da SubSubsections nicht mehr angezeigt werden (dürfen) und zum anderen hätte ich dann noch irgend ein anderes Problem das mir vorhin beim Rumhirnen nicht gepasst hat :D
Ich würde diese Abgrenzung nicht am Umfang, sondern inhaltlich festmachen. Selbst Danksagung oder Zusammenfassung sind selten länger als eine Seite, inhaltlich aber doch so vom Rest verschieden, dass sie IMHO auf Kapitelebene gehoben werden sollten.

In deinem Fall würde ich eher ganz auf "Versuchsaufbau- und Planung" als Einheit verzichten und vielleicht daraus 2 Kapitel machen:
% ...
\chapter{Versuchsaufbau}
\section{Allgemeiner Versuchsaufbau}
\section{Konfiguration}
\subsection{Hardware}
\subsection{Software}
\section{Funktion Versuchsaufbau}
\chapter{Versuchsplanung}
\section{Geplante Versuchsreihe}
\subsection{Versuch 1}
\subsection{Versuch 2}
\subsection{Versuch 3}
\subsection{Versuch 4}

Steffen1187
30-03-2012, 11:05
Das hatte ich mir auch überlegt und möchte ich aus folgendem Grund nicht:

Ein Chapter, das nur aus einer Section und mehreren Subsections besteht ist nicht erlaubt, weshalb ich die Subsections auf Section - Ebene anheben müsste, sprich die einzelnen Versuche auf Section - Ebene.

Die Sache mit dem Umfang war / ist nicht von mir getrieben sondern von meinem Betreuer, er "steht" eher auf ein knappes Inhaltsverzeichnis bzw. mag eben Kapitel / Sections mit geringem Umfang nicht.

Was die Danksagung etc. angeht geb ich dir Recht, das sind auch bei mir chapters, allerdings \chapter*{} und nicht im Inhaltsverzeichnis. Dort wird bei der Arbeit nur der "eigentliche" Inhalt aufgeführt.

hakaze
30-03-2012, 12:18
Das hatte ich mir auch überlegt und möchte ich aus folgendem Grund nicht:

Ein Chapter, das nur aus einer Section und mehreren Subsections besteht ist nicht erlaubt, weshalb ich die Subsections auf Section - Ebene anheben müsste, sprich die einzelnen Versuche auf Section - Ebene.
Okay, neuer Vorschlag :D (die alte section zur Versuchsreihe war von der Überschrift eh' doppelt-gemoppelt)
% ...
\chapter{Versuchsaufbau}
\section{Allgemeiner Versuchsaufbau}
\section{Konfiguration}
\subsection{Hardware}
\subsection{Software}
\section{Funktion Versuchsaufbau}
\chapter{Versuchsplanung}
\section{Versuch 1}
\section{Versuch 2}
\section{Versuch 3}
\section{Versuch 4}

Steffen1187
30-03-2012, 12:25
Servuus,

wie geasgt, mein Betreuer möchte die recht "kleinen" Abschnitte zu den einzelnen Versuche nicht als sections sehen, weil er sie dafür nicht umfangreich genug findet...

u_fischer
30-03-2012, 13:03
mit \addcontentsline{toc}{section}{Aufbau} habe ich schonmal den Eintrag, wie bekomm ich für den einen Eintrag die Seitenzahl hinten weg?



\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {BlubBlub}{}}

Es ist völlig unproblematisch alles Mögliche (mit oder ohne Seitenzahl, mit oder ohne Pünktchen) in das Inhaltsverzeichnis einzufügen, ich habe aber jetzt Zeit, die Diskussion aufzudröseln, um rauszufinden, was du eigentlich haben willst.