PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelne seite mehrfach drucken



strolch
29-03-2012, 17:43
hallo zusammen,

ich hatte letztens ein pdf in den fingern, das beim ausdrucken alle seiten bis auf eine einfach und eben diese eine zweifach ausgedruckt hatte. im text der pdf war beschrieben, dass man diese seite zwei mal benoetigt ... es war also absichtlich eingebaut, dass diese seite doppelt gedruckt wird. nur eben beim betrachten der pdf tauchte die seite nur einmal auf.

hat jemand ne idee wie ich das nachbauen kann? also das eine seite, die in der pdf nur ein mal angezeigt wird beim drucken automatisch mehrfach ausdrucken wird.

beim googeln bin ich nur auf beispiele gestoßen, wie man seiten automatisch mittels diverser schleifen mehrfach erzeugen kann ... was ich ja nicht moechte.

viele gruesse
strolch

strolch
30-03-2012, 18:08
da ich in tex keine moeglichkeit gefunden habe festzustellen, ob ein dokument gerade gedruckt oder betrachtet wird versuche ich es nun ueber postscript.

mein kleines beispiel erzeugt drei seiten, von denen die zweite mit einer externen postscript datei gefuellt wird.



\documentclass{minimal}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
siete 1

\newpage
\includegraphics{text.ps}

\newpage
seite 3
\end{document}


in den kleinen postscript-script habe ich mir meine seite definiert und gebe sie einmalig aus.


%!PS
%%BoundingBox: 45 45 110 60

/myPage {
/Courier findfont
12 scalefont
setfont
50 50 moveto
(seite 2) show
} def

myPage
showpage


was nun noch fehlt ist eben die fallunterscheidung, ob das dokument betrachtet oder gedruckt wird ... die ich aber auch noch nicht hin bekommen habe.

kann mir jemand sagen, ob dieser weg erfolgversprechend ist, oder ob es so auch nichts wird.

strolch