PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto expansion is only possible with scalable fonts



rstuby
29-03-2012, 13:30
Hallo Leute!
Ich habe seit dem letzten (heutigen) Miktex-Update das gleiche Problem wie Kathrin B hier:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=64127
Allerdings wenn ich die Schrift paratype benutzen will. Ohne geht es. Ohne microtype gibt es angeblich auch keine Fehler, nur lauter zu leere Boxen, aber danach wird das pdf nicht gefunden.
Ich habe noch Möglichkeiten (Dokument zu Hause mit texlive kombinieren oder auf paratype verzichten), fände eine Lösung aber interessant, wenn es eine gäbe.
MB:
\documentclass[notumble,nofoldmark]{leaflet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{paratype}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}rXl@{}}
24.09--05.10.2012 & Kursbeschreibung, die ungebrochen werden muss & Dozenten
\cr
\end{tabularx}
\end{document}

Das Original ist russisch, also schlagt nicht lmodern vor :-)

u_fischer
29-03-2012, 13:51
Sollte eigentlich gehen. Zeig mal die log-Datei.

rstuby
29-03-2012, 13:58
Ich kann das logfile nicht umbenennen, access is denied.
So, jetzt hab ich's:

u_fischer
29-03-2012, 14:02
Ruf mal auf der Kommandozeile "updmap" auf.

rstuby
29-03-2012, 14:19
Das hat leider keinerlei Änderung gebracht. Auch lassen sich die Hilfsdateien nicht löschen. Aber eine umbenannte Datei verhält sich genauso.

u_fischer
29-03-2012, 14:56
Dann nimm mal microtype raus, kompiliere und zeig die log-Datei.

rstuby
29-03-2012, 14:59
OK, aber erst morgen. Hier ist es schon 18 Uhr, und ich bin jetzt zu Hause, wo mit texlive unter Linux alles funktioniert.

rstuby
30-03-2012, 06:26
Ohne Microtype sieht das Logfile so aus wie im Anhang. Also eigentlich ganz ähnlich wie vorher auch. Sogar mit einem Fatal Error am Ende.
Dabei ist die Ausgabe von WinShell:

Erzeuge Projekt: test
--------------------------------------------------

"d:\My Documents\test.tex...
"d:\My Documents\test.tex(1): Package: infwarerr 2010/04/08 v1.3 Providing info/warning/message (HO)
"d:\My Documents\test.tex(13): Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 13--13
"d:\My Documents\test.tex(13): Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 13--13

--------------------------------------------------
test - 0 Fehler, 1 Warnung(en), 0 Overfull Box(en), 2 Underfull Box(en)

u_fischer
30-03-2012, 09:30
Nun, offensichtlich wird die Schrift nicht gefunden.

Du scheinst eine etwas ältere Version als ich zu haben:



("D:\Program Files\Miktex29\tex\latex\paratype\t1ptserif-tlf.fd"
File: T1PTSerif-TLF.fd 2011/02/10 (autoinst with patch) Font definitions for T1
/PTSerif-TLF.
)

versus


(J:\MiKTeX2.9\tex\latex\paratype\t1ptserif-tlf.fd
File: T1PTSerif-TLF.fd 2011/02/21 Font definitions for T1/PTSerif-TLF.
)




Rufe mal den Update-Manager (admin) auf. Wenn dort eine neue paratype version ist, installiere sie. Rufe anschließenden wieder updmap auf.

rstuby
30-03-2012, 09:46
Das versuche ich gleich mal. Offenbar ist beim gestrigen Update (als User) etwas schiefgelaufen. Was seltsam ist, da es ausnahmsweise mal KEINE Fehlermeldung gab, noch nicht mal von initexmf.

Update: Oh nein... der Miktex-Updater kann auch nicht mehr aufgerufen werden, die Datei wird angeblich nicht gefunden. Sogar wenn ich direkt auf das exe-File doppelklicke...
jetzt versuche ich es mal aus dem Admin-Account.

Update: Geht auch nicht. Die genaue Fehlermeldung ist:
beim Starten aus Start - alle Programme - Miktex 2.9 - Maintenance - Update:
erst ein Suchfenster, und dann:

The item "copystart.exe" that this shortcut refers to has been changed or moved, so this shortcut will no longer work properly.
Nearest match based on size, date, and type: C:\Windows\exefld\152578.exe
Do you want to fix this shortcut to point to this target or do you just want to delete it?
Fix it - Delete it - Cancel

beim starten von program files\Miktex29\miktex\bin\miktex_update.exe oder miktex_update_admin.exe:

Windoes API Error 2: The system cannot find the file specified.

Außerdem fehlen in diesem Ordner mo und mpm.

Ich fürchte, ich muss Miktex neu installieren.

u_fischer
30-03-2012, 11:19
copystart.exe und miktex-update befindet sich bei mir im Ordner miktex/bin/internal.

Und nach dem gestrigen Update gab es keine Probleme. Ich habe allerdings keine Multiuser-Installation.

Falls du wirklich neu installierst: Wenn nur du miktex nutzt, überlege ob du nicht ebenfalls eine Single-Userinstallation machen willst (in irgendeinem Ordner C:/miktex29 statt in C:/programme). Man erspart sich viel Verwirrung.

rstuby
30-03-2012, 11:26
Ich installiere wirklich neu, deine Empfehlung kam aber leider zu spät.
Vermutlich war der Fehler gestern, dass ich das nächstgelegene REpository ausgewählt hatte anstatt eines zuverlässigen.

UPD: Jetzt habe ich es doch noch mal unter Berücksichtigung deiner Empfehlung versucht und jetzt funktioniert es. Vorher wurde paratype wieder jedes Mal nicht gefunden!