PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronympaket Symbolverzeichnis



xyceat
28-03-2012, 11:27
Hallo zusammen,

ich benutzte das Acronym Package für meine Formelsammlung und hab dabei ein Problem. Dazu ein kurzer Ausschnitt die Quelltextes:

\begin{acronym}

\acro{Frequenz}[\ensuremath{{f}}]{\acrounit{Hz}Das ist eine ewig lange Beschreibung für eine einfache Frequenz, solang, dass sie einen Zeilenumbruch verursacht}

\end{acronym}


Mein Problem ist, das ich ab und zu sehr lange Beschreibungen habe für meine Formelzeichen, die einen Zeilenumbruch benötigen. Den Zeilenumbruch macht das acronym Packet auch noch automatisch im Symbolverzeichnis. Doch leider passt in der nächsten Zeile der Einschub nicht. Der Text wird nicht bündig mit der vorherigen Zeile gesetzt, sondern bündig mit der Einheitenspalte.

gibt es dafür eine einfache Abhilfe?
In meinem Abkürzungsverzeichnis klappt es ja auch, da kommen eben nur keine Formelzeichen vor....

cgnieder
25-06-2012, 12:36
Wäre ich gerade nicht zufällig über diesen Blogeintrag (http://blog.mixable.de/latex-acronym-fuer-formelverzeichnis-mit-einheiten-versehen/) gestolpert, hätte ich mich noch ein Weilchen gewundert, wo \acrounit her ist (oder auch nicht...).

Das Makro erstellt keine extra Spalte, es reserviert sich lediglich 18mm Platz. Die Akronym-Liste ist übrigens auch keine Tabelle, sondern eine description-Liste. Das Ergebnis, das Du beobachtest, ist also durchaus zu erwarten.

Grüße

cgnieder
26-06-2012, 00:14
Eine Alternative wäre (neben »glossaries (http://ctan.org/pkg/glossaries)«) mein (noch experimentelles) Paket »acro (https://bitbucket.org/cgnieder/acro)«:


% arara: pdflatex
% arara: pdflatex
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{acro}
\acsetup{
page-ref = paren,% Seitennummer in Klammern
extra-style = comma,% extra-Informationen mit Komma anhängen
only-used = false,% für das Beispiel auch die nicht verwendeten in die Liste aufnehmen
sort = true % Liste sortieren
}

\usepackage{longtable,siunitx}

\DeclareAcronym{ecm}{ECM} {Electro Chemical Machining}{Elektrochemisches Abtragen}
\DeclareAcronym{adc}{ADC} {Analog-to-Digital-Converter}
\DeclareAcronym{edm}{EDM} {Electro Discharge Machining}
\DeclareAcronym{ecdm}{ECDM}{Electro Chemical Discharge Machining}{Kombination aus \acs{ecm} und \acs{edm}}

% "Acronyme" (tatsächlich physikalische Größen) einer speziellen Klasse:
\DeclareAcronym{f}{\ensuremath{f}}{Frequenz}{\si{\ hertz}}[physics]
\DeclareAcronym{A}{\ensuremath{A}}{Fläche}{\si{\me tre^2}}[physics]
\DeclareAcronym{C}{\ensuremath{C}}{Kapazität}{\si{ \farad}}[physics]
\DeclareAcronym{F}{\ensuremath{F}}{Kraft}{\si{\new ton}}[physics]

\begin{document}

erstes Mal: \ac{ecm}

zweites Mal: \ac{ecm}

% alle außer der Klasse 'physics' auflisten:
\acsetup{list-name=Abkürzungsverzeichnis}
\printacronyms[physics]

% nur die Klasse 'physics' auflisten:
\acsetup{
list-name = Formelverzeichnis,
list-type = table,
list-style = extra-longtable-rev,
extra-style = plain
}
\printacronyms{physics}

\end{document}