PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinEdt Fehlermeldung: Hintergrundprozess



Snoopy
28-03-2012, 09:31
Liebe Experten,

ich habe auf meinem PC WinEdt7 und MikTex2.9 installiert. Folgendes Problem tritt auf: wenn ich in WinEdt einen Schreib(TeX)fehler mache und compiliere, dann kommt unten die ganz normale Fehlermeldung (Cursor läuft indessen als "Sanduhr"). Daraufhin korrigiere ich meinen Fehler und versuche erneut zu compilieren. DANN erscheint folgende Meldung: "Another application is already running in WinEdt's console. Terminate the application or wait for the execution to finish!".
Was hat das zu bedeuten?
Wie beende ich denn den Prozess, ohne gleich WinEdt komplett schliessen zu müssen?
Wait to finish hat sich als endloses warten herausgestellt.
Was läuft denn da im Hintergrund noch so alles und warum???

Fragen über Fragen :rolleyes:
Aber Ihr wisst sicher die Antworten! :p
Viele Grüße
Snoopy

u_fischer
28-03-2012, 10:06
Du musst in der Console "x" und dann enter eintippen. Dann wird pdflatex (oder was auch immer) beendet und die log-Datei geschrieben. Danach kannst du neu kompilieren.

Snoopy
28-03-2012, 10:26
Ja, das hat funktioniert. Vielen Dank!

Es läuft, wenn ich da das Richtige anschaue, "PDFTeXify". Gibt es einen Weg, das komplett auszuschalten? Hab ich irgendwas falsch runtergeladen oder eingestellt?

Gruß Snoopy

u_fischer
28-03-2012, 11:43
Was ausschalten? Abgesehen davon: Du kannst alles mögliche in Winedt anpassen. Und du kannst auch selbst bestimmen, ob du pdflatex, texify oder was aus immer verwendest.

rstuby
28-03-2012, 12:01
Dann würdest du das Kompilieren ausschalten. Aber du kannst mit einem anderen Programm kompilieren. Ich benutze immer pdflatex, das bleibt meiner Erfahrung nach nicht bei jedem Fehler hängen. Das muss irgendwo bei den Einstellungen einstellbar sein. In WinShell ist es Einstellungen -- Programmaufrufe.

Snoopy
28-03-2012, 12:44
Hm, also Ihr habt es hier mit einem totalen Laien zu tun, wenn es um irgendwelche Einstellungen geht (auch wenn die ich Programme schon lange benutze...)

Das compilieren will ich natürlich nicht ausschalten :p, ich habe nun mal bei "Options" in "Execution modes" geschaut und da steht bei "accesories" "LaTex" mit Häkchen. Desweiteren ist in "process flow" die Option "wait the execution to finish" und "show report" angehakt.

Das pdfTeXify ist übrigens nicht markiert.

Schön wäre es halt die Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen, sondern nach jeder Korrektur sofort complien zu können...

Lieben Dank
Snoopy

u_fischer
28-03-2012, 14:28
Damit du die Fehlermeldung siehst, muss pdflatex (oder was auch immer) anhalten und dir den Fehler zeigen. Und dann hängt der Prozess halt in Wartestellung und muss beendet werden, bevor du einen neuen Lauf starten kannst. Du kannst aber sicherlich irgendein Tastaturkommando definieren, das "x" + "enter" + "pdflatex starten" nacheinander ausführt.

Snoopy
29-03-2012, 12:45
ok! Vielen Dank!
:)