PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis



froschyy
26-03-2012, 21:52
Hey,

gibt es eine Möglichkeit im Inhaltsverzeichnis zusätzlichen Text einzufügen? Am besten oben zentriert? Ich schreibe zurzeit meine BA mit Latex und mein Prof möchte, dass das Thema über der Gliederung steht. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich das anstellen soll, zumal ich noch absoluter Beginner bin:o

Wäre für jeden Tipp dankbar!:)

rstuby
27-03-2012, 05:17
Es gibt den Befehl \addcontentsline, aber ich weiß nicht, ob man da etwas zentrieren kann. Das soll eigentlich eine normale Inhaltszeile einfügen.

bobmalaria
27-03-2012, 07:36
hi,

sowas solllte gehen


\addtocontents{toc}{\bgroup\centering text \par\egroup}

froschyy
27-03-2012, 10:35
Hey,

danke schon mal für die schnelle Antwort!:)

Hmm, also ich habs jetzt mit
\addtocontents{toc}{\bgroup\centering text \par\egroup} probiert. Jedoch funktioniert das nur, wenn man centering rauslässt. Dann taucht die Zeile allerdings auch im Inhaltsverzeichnis auf, sollte aber doch als Überschrift drüber stehen:(...

u_fischer
27-03-2012, 11:11
"Im" Inhaltsverzeichnis und "über" dem Inhaltsverzeichnis sind verschiedene Dinge. Also beschreib mal genauer, was du willst. Außerdem solltest du ein vollständiges, kleines Beispieldokument erstellen. Die Antwort hängt nämlich u.a. von deiner Dokumentenklasse ab.

froschyy
27-03-2012, 13:20
Das Thema soll über dem Inhaltsverzeichnis stehen;)

Also ich weiß nicht was alles in so ein Beispiel reingehört... daher hier erst mal das "Grundpaket:"


\documentclass[a4paper, 12pt, headings=small, headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{titletoc} % Inhaltsverzeichnis anpassen
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=20m m,lmargin=55mm,rmargin=15mm}
\usepackage{scrpage2}

u_fischer
27-03-2012, 13:28
Also ich weiß nicht was alles in so ein Beispiel reingehört.

Dann denk mal darüber nach. Ist z.B. das graphicx-Paket relevant? Ist es von Bedeutung welche Ränder du hast? Nein? Also schmeiß die Pakete und alles andere Unnötige raus, füge dafür einen minimalen Textkörper hinzu, damit das Dokument kompiliert.

cgnieder
27-03-2012, 18:26
Bestimmt gibt's elegantere Lösungen als die hier:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum} % für Dummy-Text

\begin{document}
\let\oldcontentsname\contentsname
\renewcommand\contentsname{%
\parbox[b]{\linewidth}{\centering\normalfont\normalsize irgendwas drüber}\\
\oldcontentsname}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
\section{Eins}
\lipsum{1-3]

\section{Zwei}
\lipsum[4-6]

\end{document}

Gruß

froschyy
27-03-2012, 18:50
Vielen vielen Dank! Hat super funktioniert:-)