PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungünstiger Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis



ghummelll
25-03-2012, 22:38
Hallo,

ich habe soeben die letzten Zeilen meiner Arbeit fertig geschrieben und kümmere mich nun noch um einige Feinheiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis an einer ungünstigen Stelle auftritt: Kapitel 1 bis 6 stehen noch auf der ersten Seite und das letzte Kapitel steht auf der nächsten. Es folgen drei Anhänge sowie Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis, daher ist der Umbruch nicht vermeidbar, aber ich hätte wenigstens gerne das Kapitel 7 noch auf der ersten Seite.

Vom oberen Rand bis zu dem Wort "Inhaltsverzeichnis" ist ja ausreichend Platz vorhanden bzw. im Fall, dass dieser Abstand absolut nicht bearbeitet werden kann, könnte man ja auch den Abstand zwischen "Inhaltsverzeichnis" und dem ersten Kapitel verkleinern. Aber wie zum Henker geht das?

Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge und wünsche noch einen schönen Abend
- ghummelll

ctansearch
26-03-2012, 01:06
Ich glaube nicht, daß es da eine schöne Lösung gibt.
Wenn das Inhaltsverzeichnis so umgebrochen wird, dann ist es halt so und ist auch kein Stilbruch.

Da wäre es eher angebracht, die Struktur des Dokuments zu durchforsten und sich hier und da eine Section, subsection etc zu sparen und das Dokument selbst inhaltlich zu straffen, um ein Verzeichnis zu erreichen, welches nur eine Seite füllt.

Manche Gliederungen kann man einsparen, wenn man paragraph oder item benutzt oder Inhalte in Tabellen zusammenfasst, viele Gliederungen kann man sich sparen, wenn man den Text stringenter formuliert und scheinbar notwendige Unterteilungen durch aussagekräftige Überschriften und Fußnoten ersetzt.

Ein Beispiel wäre angebracht.

u_fischer
26-03-2012, 08:04
Aber wie zum Henker geht das?

Es gibt diverse Möglichkeiten, aber da du uns nicht mal verrätst, welche Klasse du eigentlich verwendest ...

ghummelll
26-03-2012, 09:17
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ein Minimalbeispiel kann ich sicher erstellen, aber ich glaube kaum, dass es zur Lösung des Problemes beiträgt.

Kommen wir zu den verwendeten Paketen: Ja, du hast natürlich Recht, auf die Idee hätte ich eigentlich kommen müssen... In der Style-Vorlage meiner Professur steht folgende Zeile:

\RequirePackage[nottoc]{tocbibind}
Aber darüber hinaus benutze ich kein weiteres Paket, dass in irgendeiner Weise die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses beeinflussen würde.

Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt einfach nach. Ich kann sicher auch die ganze Präambel posten, aber da steht so viel unnützes Zeug drin, dass ich keinem zumuten möchte, sich da durchzukämpfen...

Liebe Grüße
- ghummelll

rstuby
26-03-2012, 10:07
Ein Minimalbeispiel trägt mit absuluter Sicherheit zur Löstung deines Problemes bei. Erstmal könnten wir daran das Problem nachvollziehen, und dann verschiedene Lösungsansätze erstmal ausprobieren, und dann auch wieder für dich in lauffähiger Form hier präsentieren.

ghummelll
26-03-2012, 10:35
Ok, dann habe ich hier für euch mein Minimalbeispiel. Die Anweisung
\usepackage[nottoc]{tocbibind} hat übrigens keinen Einfluss auf mein Problem gehabt, weshalb ich sie nun wieder rausgenommen habe.



\documentclass[pdftex,12pt,a4paper]{report}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
\chapter{Verwandte Arbeiten}
\section{Das Suchverhalten der Nutzer}
\section{Suchsitzungserkennung}
\section{Missionserkennung}
\chapter{{\"U}berarbeiteter Gold-Standard}
\section{Datensatz von Lucchese et al.}
\section{Der Gold-Standard von Gayo-Avello}
\section{Entstehung des neuen Gold-Standards}
\section{Evaluation der Ergebnisse}
\chapter{Suchsitzungserkennung}
\section{Aufbau eines Suchanfrage-Logs}
\section{Anordnung der Kaskade}
\section{Lexikalische {\"A}hnlichkeit}
\section{Geometrische Methode}
\section{Semantische {\"A}hnlichkeit}
\section{Linked Open Data}
\section{Anfrage-Erweiterung}
\section{Ergebnisse auf dem Trainingsdatensatz}
\chapter{Missionserkennung}
\section{Evaluation}
\section{Einzelschritte der Missionserkennung}
\section{Ergebnisse auf dem Trainingsdatensatz}
\chapter{Ergebnisse}
\section{Verfahren zur Suchsitzungserkennung}
\section{Verfahren zur Missionserkennung}
\chapter{Fazit und Ausblick}

\begin{appendix}
\chapter{{\"U}berarbeiteter Gold-Standard}
\section{Missionen f{\"u}r Nutzer \#1936169}
\section{Sonderf{\"a}lle}
\chapter{Vergleich von ESA und LOD}
\section{Zusammenh{\"a}ngende Suchanfragen}
\section{Nicht zusammenh{\"a}ngende Suchanfragen}
\chapter{Ergebnisse der Einzelschritte}
\section{Suchsitzungserkennung}
\section{Missionsserkennung}
\end{appendix}

\end{document}

Liebe Grüße
- ghummelll

u_fischer
26-03-2012, 11:10
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{-\baselineskip}}


\appendix ist übrigens ein Schalter, keine Umgebung.

ghummelll
26-03-2012, 11:29
Super!

Vielen lieben Dank!