PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch bei subsection verhindern



mehmet
24-03-2012, 17:29
Hallo,

ich suche vergebens nach einer Möglichkeit den Seitenumbruch nach \subsection in der Dokumentklasse srcbook zu verhindern.:( Auf eine andere Klasse möchte nicht ausweichen, da ich alle sonstigen Einstellungen von srcbook behalten möchte. Ich möchte nur nicht, dass für jedes Unterkapitel eine neue Seite begonnen wird (habe ich ehrlich gesagt auch noch in keinem Buch so gesehen).

Eigentlich ist es sogar ein Unter-Unterkapitel \chapter => \section => \subsection

Was ich schon versucht habe:


\nopagebreak funktioniert nicht


\samepage zerstört die komplette Formatierung des Dokumentes



\begin{samepage}\end{samepage} zerstört die Formatierung eines ganzen Kapitels (\chapter)


Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß
memo

rstuby
24-03-2012, 17:31
Seit wann wird denn "nach jedem Unterkapitel eine neue Seite begonnen"? Zeig uns das bitte an einem Minimalbeispiel (lauffähiges Dokument, das wir per copy-paste in unseren Editor übertragen und uns das ERgebnis ansehen können).

rstuby
24-03-2012, 17:36
Ach ja, ich zeige mal meinerseits an einem Minimalbeispiel, dass scrbook die Sache keineswegs von selbst so handhabt:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext\blindtext
\subsection{Unterabschnitt}
\blindtext
\end{document}

mehmet
24-03-2012, 18:05
Danke für deine schnelle Antwort. Und sorry ich war mal wieder zu voreilig :o. Ich hatte im nächsten Unterabschnitt noch keinen Text stehen und die Seiten werden - wie es aussieht - erst zusammengefügt, wenn dort auch wirklich was steht.

Problem gelöst.