PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitenlayout



noki-2003
23-03-2012, 13:39
Hallo Zusammen!

Sitze gerade an meiner Masterarbeit und möchte das Seitenlayout zweier Seiten (Fazit, erste Seite Literaturverzeichnis) anpassen bei denen die Überschrift weiter nach oben verschoben werden soll, damit der ganze Text auf eine Seite passt. Ich habe das Ganze mit den folgenden Befehlen versucht:

\addtolength{\textheight}{3cm}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm

Hat für die beiden Seiten auch gut geklappt. Mit \clearpage habe ich das dann auch wieder zurückgesetzt, aber leider hat das nur für die erste darauffolgende Seite geklappt. Die weiteren Seiten dahinter sind jetzt viel zu hoch und ich bekomme sie einfach nicht in das alte Layout...Bin total verzweifelt...sind nur noch ein paar Tage bis zur Abgabe meiner Arbeit...

Ich poste am besten mal meinen kompletten Code, damit auch nachvollziehbar ist, wo ich die Befehle eingefügt habe:


\addtolength{\textheight}{3cm}
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Fazit}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm

\chapter*{\huge{Fazit}}

%Eine Seite Fazit....

\clearpage
\addtolength{\textheight}{-3cm}
\topmargin-3.0cm
\footskip-2.5cm

\bibliographystyle{plain}
\begin{thebibliography}{99}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\footnotesize

\bibitem{dickson} ...

...

%Das Literaturverzeichnis geht über drei Seiten...
%Am Ende der ersten Seite:

\clearpage
\topmargin-1cm
\footskip1.2cm

...

\end{thebibliography}

\newpage

%Letzte Seite mit Unterschrift

\end{document}

Kann mir jemand helfen?

Vielen, vielen Dank schon mal!
Noki-2003

LuPi
23-03-2012, 13:51
Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

(a) \enlargethispage{Länge}, wenn es Dir ausreicht, die Seite nach unten
zu verlängern.

(b) Verwendung von geometry.sty, wodurch Du mit \newgeometry und
\restoregeometry vorübergehend den Satzspiegel ändern kannst.

u_fischer
23-03-2012, 13:54
Lass die Anpassung des Seitenspiegels, arbeite mit \enlargethispage und evtl mit \vspace*{-XXX}. Bei den Komaklassen kannst du auch \chapterheadstartvskip anpassen:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\chapter{A}
\lipsum[1-5]

\clearpage
\renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace{-1cm}}
\chapter{B}
\lipsum[1-5]
\end{document}

noki-2003
23-03-2012, 14:16
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Mit /vspace habe ich den Seitenanfang wieder an die richtige Stelle rücken können:)

Das einzige, was jetzt immer noch nicht passt, ist die Seitenzahl der beiden Seiten. Kann ich die auch irgendwie manuell mit /vspace nach unten verschieben?

u_fischer
23-03-2012, 14:25
Kann ich die auch irgendwie manuell mit /vspace nach unten verschieben?

Nein, das müsstest du entweder wirklich das Seitenlayout ändern, oder die Fußzeile abändern und die Zahl per \raisebox tiefer setzen. Grundsätzlich würde ich aber abraten. Wenn du soviel Text auf der einen Seite hast, dass solche drastischen Manipulationen nötig sind, dann mache besser zwei Seiten draus.

noki-2003
23-03-2012, 14:45
So, hab jetzt meinen Text auf zwei Seiten verteilt....jetzt ist wieder alles am richtigen Platz:)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe...