PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commands ausführen



MichaelKl
20-03-2012, 13:06
Wie bzw. wo können Commands ausgeführt werden?

TeXnicCenter bringt folgende Fehlermeldung (s. Bild Anhang).

muss das unter Windows in der Eingabeaufforderung gemacht werden? oder gibt es eine eigene Shell?

rstuby
20-03-2012, 13:16
Mit der Fehlermeldung kann ich jetzt nicht so viel anfangen, aber grundsätzlich können alle Befehle wie latex, pdflatex, bibtex, makeindex, musixflx entweder über die Eingabeaufforderung ausgeführt werden oder man definiert sich im Editor bei den Einstellungen einen Befehl, damit es auf Knopfdruck geht, oder es ist schon einer vorhanden. Kile hat außerdem eine eigene Shell, bei der man sich gleich automatisch im richtigen Ordner befindet, aber wie das bei TeXnicCenter ist, weiß ich nicht.

Festus
20-03-2012, 14:20
Könnte es sein, dass du diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72969) thread hier einfach unter neuem Namen und ohne Hintergrundinfo fortführst? Das wäre schon fast dreist!

Generell solltest du dir im eigenem Interesse angewöhnen, einfach mal ein Mindestmaß an Informationen rauszurücken, wenn du Hilfe erwartest.

u_fischer
20-03-2012, 14:26
TeXnicCenter bringt folgende Fehlermeldung (s. Bild Anhang).


Normalerweise sollte auto-pst-pdf die entsprechenden Programme selbst aufrufen (deswegen heißt es "auto".pst-pdf). Du musst dazu aber pdflatex mit der Option --shell-escape aufrufen.

Aber es gibt immer wieder Situationen, wo es dann doch nicht funktioniert. Um das dann zu Debuggen braucht man vollständige Informationen, insbesondere den exakten, ungekürzten Code und die log-Datei.

MichaelKl
21-03-2012, 11:08
@rstuby: danke für die Antwort
@Festus: Klar hat das alles mit einem größeren Problem -die Anwendung von pstricks-zu tun. Ich hab dennoch ein neuen Threat aufgemacht, da es sich für mein Verständnis bei der Ausführung von solchen Befehlen um ein allgemeines Problem handelt und es Wert ist gesondert nachzufragen damit auch andere Neueinsteiger wissen, wie sie mit solchen Fehlermeldung umgehen müssen.