PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Druckvorstufe. "stream objekt mit ungültigem Endstream"



rstuby
20-03-2012, 10:29
Hallo! Jetzt kommt bald unser neuer Flyer mit den Lehrveranstaltungen für 2012/13 raus, und ich will mich an dieselbe Druckerei wenden wie letztes Jahr.
Letztes Jahr hatte ich das pdf vorher beim kostenlosen Online-Dienst von pdfcity.com geprüft, den es aber nicht mehr zu geben scheint. Das Einzige, was ohne Anmeldung diesen Dienst anbietet, ist jetzt wohl
http://www.intarsys.de/pdfa-check
Die geben mir aber 8 Fehler heraus:


Document information dictionary ohne korrespondierende XMP-Struktur
* Stream Objekt mit ungültigem Endstream
Indirekte Objekte sind nicht korrekt getrennt
EOL Sequenzen vor oder nach Schlüsselwörten
PDF-Inhalte verwenden geräteabhängige Farbräume
Geräteabhängiger Farbraum ohne passenden OutputIntent
Seite 1 mit Transparenz
Kein Metadata-Eintrag

und außerdem 12 Warnungen, dass die Fonts keinen gültigen Metadata-Eintrag haben.

Die Fehler, die auch bei der vorjährigen Version gemeldet werden, dürften ja wohl nichts machen. "Stream Objekt mit ungültigem Endstream" ist aber neu.
Offenbar ist daran meine neue Version des Anfahrtsplans schuld, den ich wie letztes Jahr auch mit scribus aus einer svg-Vorlage von Opestreetmap erstellt und als pdf exportiert und eingebunden habe. Geändert habe ich darin die Schriften, um alles einheitlich in paratype zu haben.
Das wäre nun ein scribus-Problem, jedoch wird der Fehler bei BEIDEN Versionen gemeldet, wenn ich nur das pdf des Anfahrtsplanes teste. Ins Dokument eingebunden bringt jedoch nur das zweite den Fehler.

\documentclass[notumble,nofoldmark]{leaflet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{paratype}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{microtype}

\usepackage[cmyk]{xcolor}

\usepackage[pdfa,unicode,colorlinks]{hyperref}
\hypersetup{pdfcreator={pdflatex}, urlcolor=blue}
\hypersetup{
pdftitle={Модулы 2012-2013},
pdfauthor={Теологическая Семинария ЕЛЦ},
pdfsubject={Расписание модулей на учебный год 2012-2013},
pdfkeywords={Семинария,лютеранство,обучение,теолог ия,богословие,учеба}
}
\urlstyle{same}

\begin{document}


\includegraphics[width=.999\textwidth]{anfahrtsplanscribpt.pdf}%

Kann es wegen dieses Fehlers Probleme bei der Druckerei geben oder ist er harmlos?
Hat vielleicht einer eine aktuellere Version von Adobe Acrobat Professional zur Verfügung und kann damit mal gucken, ob da wirklich etwas nicht in Ordnung ist?

rstuby
20-03-2012, 10:32
Irgendwie sind die Anhänge nicht mitgekommen. Hm, ja, die sind zu groß. Mal eine abgespeckte Version basteln...

Donalduck
20-03-2012, 10:55
Hast du mal probiert das mal durch ghostscript o.ä. zu jagen, ob das die Fehler vielleicht nebenbei repariert?

rstuby
21-03-2012, 08:21
Wie macht man das denn? Ich kenne ghostscript nur als etwas, was installiert sein muss, damit andere Programme wie z.B FreePDF funktionieren.
Ich habe es jetzt mal bei FreePDF durch "PDFjoin" gejagt (ein Dokument mit sich selbst vereinigt, ja), dadurch gehen zwei Fehler weg (unter anderem die Transparenz - hallo an alle Alphakanal-Sucher, die über die Forumssuche hierher kommen!), aber nicht der Fehler "Stream Objekt mit ungültigen Endstream".
Es gehen allerdings auch die mit \hypersetup angegebenen Metadaten verloren. Also werde ich eher mal den Anfahrtsplan damit behandeln.

rstuby
21-03-2012, 08:50
OK, habs gefunden: pdfopt
Werde damit experimentieren.

Donalduck
21-03-2012, 10:04
ghostscript kannst du einfach über die kommandozeile bedienen, aber du verlierst damit auch alle Metadaten... die kannst du allerdings in ner separaten Datei angeben (zumindest zum teil, xmp geht nicht).
Genaueres z.B. hier (http://milan.kupcevic.net/ghostscript-ps-pdf/).
pdfopt wird vermutlich im Hintergrund ebenfalls gs benutzen.

rstuby
21-03-2012, 10:16
Ich dachte, pdfopt IST von ghostscript! Genauso wie ps2pdf und noch andere Programme, die aber alle unterschiedliche ein- und Ausgabeformate haben.
Wenn nicht, wie heißt dann der Befehl, mit dem ich ghostscript aufrufe? "ghostscript" geht nicht.

Donalduck
21-03-2012, 10:24
Windows? Dann ist es gswin32.exe wenn du ne "GUI" möchtest, ansonsten gswin32c.exe
Sind aber evtl nicht im pfad.

Wobei pdfopt sich nach Linux anhört, und da weiß ich es nicht. Aber wahrscheinlich einfach gs? pdfopt ist laut man page ein wrapper für gs.

rstuby
21-03-2012, 11:54
Zur Zeit bin ich im Büro, wo ich unter Windows arbeite. pdfopt funktioniert hier und ist im ghostscript-Ordner. Wenn ich eines der beiden von dir genannten aufrufe (mit Doppelklick aus dem Ordner, da es tatsächlich nicht im Pfad ist) bekomme ich eine Art Konsole mit
GS>
wo ich anscheinend etwas eingeben soll, wenn ich aber den Pfad zu meinem pdf eingebe, kommt die Ausgabe
Error: /undefined in (Pfadangabe)

Ich finde auch keine verständliche Dokumentation oder Anleitung.
Vielleicht versuche ich es heute abend mal unter Linux.

Donalduck
21-03-2012, 12:20
Probier mal z.b.

gswin32c.exe -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.5 -dNOPAUSE -dBATCH -dEmbedAllFonts=true -dSubsetFonts=true -sOutputFile=out.pdf DEINPDF.pdf

rstuby
21-03-2012, 12:58
Danke! Das funktioniert und reduziert auch die Fehler, aber der, vor dem ich Angst habe, ist immer noch da:

Stream Objekt mit ungültigem Endstream
EOL Sequenzen vor oder nach Schlüsselwörten
PDF-Inhalte verwenden geräteabhängige Farbräume
Annotation mit ungültigem C oder IC Schlüssel
Keine gültige PDF/A Versionsinformation vorhanden