PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Bildunterschrift zentriert



Mahagon
19-03-2012, 21:25
Hallo liebes Forum,

ich verzweifel an folgender Frage, ich möchte eine Abbildung in mein latex-Dokument einpflegen. Diese soll zentriert erscheinen. Dies ist auch möglich, jedoch wird die Bildunterschrift weiterhin linksbündig angezeigt.

Wenn ich das Bild in eine figure-Umgebung setze, wird auch die Abbildung linksbündig angezeigt.

Kann mir vielleicht jemand bei der Lösung des Problems weiterhelfen?

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,listof=flat,listof=totoc]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %latin1 anstatt ansinew
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{center}
\includegraphics[width=8cm, height=8cm]{Beispiel}
\vspace{-2mm}
\scriptsize{Quelle: bla bla bla}
\vspace{-2mm}
\captionof{figure}[Beispiel]{Beispiel}
\end{center}
\end{document}

bobmalaria
19-03-2012, 22:47
hi,

so wie du es gemacht hast, oder



\begin{figure}
\centering
\includegraph...
\caption{}
\label{}
\end{figure}


sollte genauso funktionieren. wen das nicht der fall ist, hat deine grafik eventuell weisse ränder die du vergessen hast abzuschneiden. zum testen kannst du \includegraphics mal durch \rule{300pt}{300pt} ersetzen. das zeichnet einfach eine schwarze box. ist diese zentriert, dann liegt es am bild...

gruss

Mahagon
19-03-2012, 22:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, die Abbildung wird durch dein Beispiel auch zentriert angezeigt, leider die Bildunterschrift weiterhin linksbündig...

Oder liegt das eventuell an geladenen Paketen von mir?

bobmalaria
20-03-2012, 01:35
an denen die du oben im beispiel liegt kann es nicht liegen. an anderen schon. verwendest du caption, floatrow oder sonst was das das aussehen der captions modifiziert?

gruss