PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Präsentation Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis



Corvina
19-03-2012, 19:34
Hallo,

sorry, dass ich schon wieder nerve. Ich habe im Forum und auf google gesucht, bin aber nicht fündig geworden bzw. habe nur unbeantwortete Fragen zum Thema gefunden...
Ich arbeite gerade an einer Präsentation mit beamer-Klasse. Es gibt ja das Inhaltsverzeichnis, auf dem immer (das ist jedenfalls mein Ziel ;) ) der gerade aktuelle Unterpunkt angezeigt wird, während der Rest des Inhaltsverzeichnis in grau nur blass zu sehen ist.

Die Probleme:

1. Ich kriege immer alle subsubsections angezeigt, nicht in grau, auch wenn gerade eigentlich nur eine ganz andere section aufgerufen wird... wie krieg ich die grau hin?
Also ich meine, wenn ich z.B. section{1} anzeigen lassen will, ist das eingeklammerte grau, und ich hätte gern, dass auch ---subsubsection{2.2.1} grau wird...

- section{1}
(- section{2})
(--subsection{2.1})
(--subsection{2.2})
---subsubsection{2.2.1}

2. Ich möchte gern, dass jedes Mal, wenn ich eine neue section/subsection ... definiert habe, das gesamte Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, mit dem jeweiligen "Baum" bis zur Unterkategorie runter in schwarz und dem Rest des Inhalts in grau... geht das?! Ich kriege immer entweder den ganzen Block oder gar nichts oder...

Anbei Minimalbeispiel, ich hoffe, ihr seht, was ich meine... und könnt mir vielleicht sagen, was ich ändern muss? Vielen Dank!!!


\documentclass{beamer}

\usetheme{Warsaw}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}

\AtBeginSection[]{\frame<beamer>{\frametitle{Übersicht} \tableofcontents[current]}}

\newcommand{\defin}[1]{\textit{\color{blue}#1}}

% ========== Abkürzungen ==========
\newcommand{\N}{\mathbb{N}}
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\R}{\mathbb{R}}
\newcommand{\C}{\mathbb{C}}


\begin{document}
\frame{\maketitle}


\section{blabla}
\frame{\frametitle{extremal types theorem}
\begin{alertblock}{Satz: extremal types theorem}
Die Klasse der Extremwertverteilungen besteht genau aus den drei Verteilungsfunktionen vom Typ der Gumbel-, Fréchet- oder Weibull-Verteilung.
\end{alertblock}}

\section{Konvergenz}
\subsection{Konvergenz zu Verteilungstypen}
\subsubsection{bla}

\frame{\frametitle{extremal types theorem}
\begin{alertblock}{Satz: extremal types theorem}
Die Klasse der Extremwertverteilungen besteht genau aus den drei Verteilungsfunktionen vom Typ der Gumbel-, Fréchet- oder Weibull-Verteilung.
\end{alertblock}}


\subsubsection{blabla noch mehr bla}
%hier hätte ich gern (nur) diese subsubsection sowie die darüber geordneten Sections

\frame{\frametitle{extremal types theorem}
\begin{alertblock}{Satz: extremal types theorem}
Die Klasse der Extremwertverteilungen besteht genau aus den drei Verteilungsfunktionen vom Typ der Gumbel-, Fréchet- oder Weibull-Verteilung.
\end{alertblock}}


\subsubsection{blabla}
%hier hätte ich gern die {blabla}-Section, aber nicht die andere subsubsection...

\frame{\frametitle{extremal types theorem}
\begin{alertblock}{Satz: extremal types theorem}
Die Klasse der Extremwertverteilungen besteht genau aus den drei Verteilungsfunktionen vom Typ der Gumbel-, Fréchet- oder Weibull-Verteilung.
\end{alertblock}}

\end{document}

hakaze
19-03-2012, 19:57
Prinzipiell kannst du auch für sub- und subsubsection, ähnliche atbegin-Konstruktionen einfügen:
\AtBeginSubsubsection[]{\frame{\frametitle{Übersicht} \tableofcontents[currentsection,currentsubsection]}}
\AtBeginSubsection[]{\frame{\frametitle{Übersicht} \tableofcontents[currentsection,currentsubsection]}}
\AtBeginSection[]{\frame{\frametitle{Übersicht} \tableofcontents[currentsection]}}Allerdings kann es dann passieren, dass du gerne mal 3 TOC-Frames hintereinander bekommst.

In dem Fall würde ich es ohne den atbegin-Automatismus machen und nur dort, wo du es benötigst, ein
\frame{\tableofcontents[currentsection,currentsubsection]}einfügen. Wenn die Präsentation nicht so lang ist, ist so etwas noch einfacher als gegen einen Automatismus "gegenzuprogrammieren".

Corvina
19-03-2012, 21:54
Hi,

Super, danke! Hab deine zweite Variante genommen und das ist genau, was ich wollte. Außerdem habe ich in meiner Vorlage von der Uni den Befehl gefunden, der mir mein erstes Problem eingebrockt hat, war genau so eine AtBegin-Befehlszeile.

Merci ;)