PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierweise von Biblatex und Biber



nunatak
19-03-2012, 17:20
Hallo,

ich hoffe jetzt keinen Doppelpost zu machen. Ich dachte nämlich diesen Thread gerade schonmal eröffnet zu haben, kann ihn aber nicht mehr entdecken.

Ich hatte das Problem schonmal in irgendeinem Thread angesprochen aber keine Lösung gefunden. Hab das jetzt erstmal nicht weiter beachtet, aber langsam muss ich dran arbeiten.

Ich nutze Biblatex mit Biber und einer Zitier- und Bibliographieanweisung unserer Uni. In den meisten Fällen klappt auch alles wie es soll. Im besonderen Fall, wenn ein Autor öfters mit anderen Autoren zusammen vorkommt, wird aber nicht wie gewünscht in Form von (AUTOR et al. 2009) zitiert sondern (AUTOR1, AUTOR2 et al. 2009). In der .cbx Datei kann ich keinen Hinweis darauf finden. Ist das eventuell eine generelle Einstellung von Biblatex? Wie kann ich das ändern?

bobmalaria
19-03-2012, 17:31
hi,

wenn ich es richtig weiss, dann kannst du also option maxcitenames=1 angeben und dann wird nur ein name ausgegeben. fueher hiess der befehl mal maxnames und man musste dann vor dem ausgeben der bib den wert hoeher setzen. jede neue/aktuelle version von biblatex sollte aber maxcitenames unterstuetzen.

gruss

nunatak
19-03-2012, 22:12
Nein, das ist leider nicht die richtige Option. Das wurde mir schonmal vorgeschlagen, bringt aber in dem Fall nichts.

Im Normalfall sieht die Zitation völlig richtig aus. Bei zwei Autoren (NAME & NAME 2001). Bei mehr als zwei Autoren (NAME1 et al. 2002).

Wenn jedoch von einem bestimmten Autor mehrere Papers mit verschiedenen anderen Autoren dabei sind erscheint das in der Form: (NAME1, NAME2 et al. 2007).......(NAME1, NAME3 et al. 2010).

Erscheinen soll jedoch nur (NAME1 et al. 2007)....(NAME1 et al. 2010). Fall das nicht eindeutig wäre, weil ein Jahr mehrmals vorkommt sollte es mit (NAME1 et al. 2010a)....(NAME1 et al. 2010b) markiert werden.

Mein Header sieht so aus:

\usepackage[style=geographie,dashed=false,maxcitenames=2,maxbi bnames=99,backend=biber,urldate=short,firstinits=t rue,uniquename=false,babel=other]{biblatex}

Und hier sind mal meine .cbx und .bbx

CBX http://pastebin.com/Gb7euEZj
BBX http://pastebin.com/ChJ0BqTs


[EDIT] Ich denke die Lösung wird irgendwo in der Biblatex Dokumentation (ftp://www.ctan.org/ctan/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf) in diesem Abschnitt zu finden sein: 4.11.4 Name Disambiguation

Das schau ich mir morgen mal genau an und probiere etwas rum.

bobmalaria
20-03-2012, 00:08
ach so, tut mir leid das ich das nicht erraten habe was du machst ;)

am besten währe ein vollständiges minimalbeispiel mit einer ausreichenden anzahl an quellen mit denen sich dein problem reproduzieren lässt. wenn die helfer hier per copy&paste das problem bearbeiten können erhöht sich auch die lust daran zu basteln.

gruss

nunatak
21-03-2012, 20:42
Wie hättest du es auch erraten können? Ich hab mich einfach nicht optimal ausgedrückt. Minimalbeispiel ist sicher immer am Besten. Wenn es um Bibliographie geht aber wohl nicht immer ganz einfach zu realisieren, weil dazu ja dann auch die entsprechenden Definitionsfiles der Zitierweise gehören würden.

[EDIT] Hab's jetzt gefunden. Falls noch jemand dieses Problem haben sollte. Der Eintrag "uniquelist=false" wird es beheben.