PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit Zeilenumbruch, definierter Spaltenbreite, mittig, fetter erster Zeile



ubiquitin
16-03-2012, 23:30
Hallo,

Ich lerne gerade LaTex etwas kennen und habe schon im Forum nach meiner Frage geforscht, leider noch ohne konkretes Ergebnis.

Zwischen asdfhkl und fas möchte ich nun einen Zeilenumbruch einfügen, sodass in zweiter Spalte jeweils zentriert steht:
-Pasdfhkl
-fas
-dklhfasdklfklasdfsadfkjlasdflkj
-jksdlkjkessenlklkasdklfkasdfjkjsad
Diese vier Zeilen sollen nicht nur zentriert, sondern auch ((immer)) mittig erscheinen. ((z.B. auch wenn Spalte 1 aus ungerader Zeilenanzahl besteht)).

Geht das irgendwie?



\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{tabular}{C{1.3cm}C{7cm}}
\hline
\textbf{Ein etwas langer Text, der sicherlich umbrochen wird} & \textbf{Pasdfhkl fas bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb cccccccccccccccccccccccccccccccccccccc}\\
\hline
oder kurz & b\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

mechanicus
17-03-2012, 16:06
Hi,

im Code schreibst du "damit geht es jetzt auch". Ist die Frage also für dich beantwortet?

Marco

ubiquitin
18-03-2012, 19:11
Hallo,

Ich habe bereits zuvor in dem Forum hier nach dieser Frage gesucht und etwas gefunden, was mich halbwegs befriedigt hat. Der eingefügte Code habe ich dabei etwas auf meine Bedürfnisse angepasst. Die Frage ist noch nicht geklärt:

Vorteile dieses Codes:
+ definierte Spaltenbreite
+ mittig und zentrierter Text
+ fette Überschrift

Nachteile dieses Codes:
-für jede einzelne Spalte muss man neu den Befehl \textbf{...} setzen: Bei 2 Spalten geht dies noch gut, aber bei 7 Spalten ist es dann schon etwas umständlicher
-kein Zeilenumbruch zwischen Pasdfhkl und fas mit \newline möglich

Weiss jemand, wie man hier ein Zeilenumbruch macht, sodass immer noch mittig?

LG
Ubiquitin

u_fischer
19-03-2012, 10:54
Weiss jemand, wie man hier ein Zeilenumbruch macht, sodass immer noch mittig?

Du musst entweder darauf verzichten mit \arraybackslash, "\\" die Bedeutung "Ende der Tabellenzeile" zu geben (und dort dann halt die Alternative \tabularnewline verwenden). Oder du musst vor \arraybackslash, die Bedeutung von \\ in einem neuen Befehl retten, denn du dann in der Zelle benutzt:


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}}
\begin{tabular}{C{1.3cm}C{7cm}}
\hline
\bfseries Ein etwas langer Text, der sicherlich umbrochen wird & Pasdfhkl \\\bfseries fas bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb cccccccccccccccccccccccccccccccccccccc\tabularnewl ine
\hline
oder kurz & b\tabularnewline
\hline
\end{tabular}


\newcolumntype{D}[1]{>{\centering\bfseries\let\cnewline\\\arraybackslash }m{#1}}
\begin{tabular}{D{1.3cm}D{7cm}}
\hline
\bfseries Ein etwas langer Text, der sicherlich umbrochen wird &\bfseries Pasdfhkl \cnewline fas bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb cccccccccccccccccccccccccccccccccccccc\\
\hline
oder kurz & b\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

ubiquitin
06-04-2012, 13:07
Das ist ja der Hammer. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Merci vielmals und frohe Ostern!