PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftqualität Kyrillisch



Oelle74
16-03-2012, 08:27
Hallo,
ich schreibe öfters Dokumente, in den auch kyrillische Zeichen vorkommen. Leider gibt es dabei Probleme mit der Schriftqualität. Anbei zwei Dokumente, wobei im r-test1 die Schriftqualität total schlecht ist (sehr pixelig, wenn man reinzoomt), im r-test2 zumindest für den deutschen Teil eine gute Qualität ist (als bsp., dass bei mir grundsätzlich die Schrift eine gute Qualität hat), jedoch dafür kyrillische Zeichen nicht funktionieren (da ich das entsprechende Paket deaktiviert habe, um die grundsätzlich gute Schriftqualität bei mir zu zeigen).
Anbei code und die erzeugten pdf-Dokumente.

r-test1.tex:


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[OT2,T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\begin{document}
Test Test Test \\
\foreignlanguage{russian}{proba proba proba}
\end{document}


r-test2.tex


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\begin{document}
Test Test Test \\
\foreignlanguage{russian}{proba proba proba}
\end{document}


Was könnte ich machen?

Danke,
lG
Oelle74

rstuby
16-03-2012, 08:36
Wenn du noch nicht cm-super installiert hast, solltest du das auf jeden Fall tun. Dann sieht die Schrift zumindest nicht mehr pixelig aus.
Ich finde die Sans-Serif-Schrift allerdings dennoch etwas unbeholfen. Kürzlich habe ich die Paratype-Fonts entdeckt. Sie werden mit \usepackage{paratype} oder \usepackage{PTSans} und \usepackage{PTSerif} eingebunden und ich finde auch die kyrillische Version sehr ansprechend. Allerdings sind sie für einspaltigen Satz auf Din A4 zu schmalläufig.

rstuby
16-03-2012, 09:27
Ich habe mich geirrt. Es liegt bei dir nicht an den fehlenden CM-Super-Schriften, sondern das Problem tritt auch bei mir auf, wenn ich dein Beispiel ausprobiere. Offenbar liegt es an der Einstellung OT2 bei fontenc.
Ohne die kann man die kyrillischen Zeichen allerdings nur direkt eingeben, und dafür muss man
a) die Kodierung bei den Einstellungen des Editors auch auf utf8 umstellen und
b) ein russisches Tastaturlayout in Windows/Linux/... hinzufügen und wissen, wo dort welche Buchstaben liegen...


\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\begin{document}
Test Test Test \\
\foreignlanguage{russian}{проба проба проба}
\end{document}

Oelle74
16-03-2012, 10:26
hallo,

gibt es keine andere möglichkeit? genau das wollte ich nämlich vermeiden.

in folgendem dokument sieht die qualität auch gut aus, und dort ist es so beschrieben, wie ich es gemacht habe:

http://home.vr-web.de/was/x/pmcyr.pdf

danke
lg
oelle74

rstuby
16-03-2012, 10:33
Warum wolltest du das denn vermeiden? Ich wäre vorsichtig damit, mich nach einem Dokument von 2005 zu richten. Obwohl die Qualität dafür spricht, da hast du Recht.

Oelle74
16-03-2012, 10:46
hallo,

da es eben sehr aufwendig ist, direkt die kyrillischen schriftzeichen einzugeben.

lg

u_fischer
16-03-2012, 10:48
Du hast Abschnitt 7 des Dokuments nicht beachtet. Du musst die Fontdefinitionen ändern, wenn LaTeX die Type1-Schriften benutzen soll. Das kannst du auch in der Präambel machen:


\documentclass{article}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[OT2,T1]{fontenc}

\DeclareFontFamily{OT2}{cmr}{\hyphenchar\font45 }
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{n}{<->wncyr10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{it}{<->wncyi10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{sc}{<->wncysc10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{b}{n}{<->wncyb10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{bx}{n}{<->ssub*cmr/b/n}{}

\DeclareFontFamily{OT2}{cmss}{\hyphenchar\font45 }
\DeclareFontShape{OT2}{cmss}{m}{n}{<->wncyss10}{}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\begin{document}
Test Test Test \\
\foreignlanguage{russian}{proba proba proba}
\end{document}

rstuby
16-03-2012, 11:00
Wenn du Grundkenntnisse des Schreibens mit zehn Fingern hast (nicht unbedingt soundsoviele Anschläge pro Minute, sondern nur das Blindschreiben an sich und welcher Finger für welche Tasten zuständig ist), kannst du ganz schnell auch kyrillisch schreiben lernen, indem du dir das Layout ausdruckst (bei Google findest du viele Bilder unter "kyrillische Tastatur" u.ä.), dir die Zonen der Finger farbig markierst und das Blatt über oder unter den Monitor hängst.

Oelle74
16-03-2012, 11:36
Du hast Abschnitt 7 des Dokuments nicht beachtet. Du musst die Fontdefinitionen ändern, wenn LaTeX die Type1-Schriften benutzen soll. Das kannst du auch in der Präambel machen:


\documentclass{article}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[OT2,T1]{fontenc}

\DeclareFontFamily{OT2}{cmr}{\hyphenchar\font45 }
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{n}{<->wncyr10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{it}{<->wncyi10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{m}{sc}{<->wncysc10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{b}{n}{<->wncyb10}{}
\DeclareFontShape{OT2}{cmr}{bx}{n}{<->ssub*cmr/b/n}{}

\DeclareFontFamily{OT2}{cmss}{\hyphenchar\font45 }
\DeclareFontShape{OT2}{cmss}{m}{n}{<->wncyss10}{}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\begin{document}
Test Test Test \\
\foreignlanguage{russian}{proba proba proba}
\end{document}

hallo,

danke, jetzt schaut das kyrillische schön aus, aber das deutsche leider nicht.
gibt's solche zuordnungen wie für OT2 auch für T1.

danke
lg
oelle74

u_fischer
16-03-2012, 11:46
jetzt schaut das kyrillische schön aus, aber das deutsche leider nicht.
gibt's solche zuordnungen wie für OT2 auch für T1.

Brauchst du nicht. Da musst du nur die bereits erwähnten cm-super-Schriften installieren (großes Paket, Installation kann was dauern). Oder du benützt \usepackage{lmodern}.

rstuby
16-03-2012, 12:43
Oder du benützt \usepackage{lmodern}.
Geht dann das Kyrillische noch vernünftig zu formatieren? Bei utf8 und Direkteingabe nicht.

Oelle74
16-03-2012, 13:49
Brauchst du nicht. Da musst du nur die bereits erwähnten cm-super-Schriften installieren (großes Paket, Installation kann was dauern). Oder du benützt \usepackage{lmodern}.


super, danke!