PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit BibTeX anders darstellen



Dirk2718
15-03-2012, 17:03
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein normales Literaturverzeichnis erstellt. Jetzt steige ich auf BibTeX um, möchte aber, dass das Verzeichnis wieder so aussieht und auch gleich zitiert wird.
Könnt ihr mir helfen, oder mir sagen wo ich dazu was finde?

Hier ein Minimalbeispiel

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\begin{document}

\cite{Woo01}

\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{plain}

% die "-" Zeichen dienen als Kennzeichnung für den Platz den die Abkürzung braucht
\begin{thebibliography}{----------}
%\thispagestyle{scrheadings}
% Die leere Zeile ist wichtig für die Option backref
\bibitem[Kna04]{Kna04} Knappen, J. (2004), \textit{Schnell ans Ziel mit LATEX 2$\varepsilon$}, 2. Auflage, Oldenbourg.

\bibitem[Kop05]{Kop05} Kopka, H. (2005), \textit{\LaTeX2e, Band. 1: Einführung}, 3. Auflage, Pearson Studium.

\bibitem[R07]{R07} R Development Core Team (2007). \textit{A language and environment for statistical
computing.} Wien: R Foundation for Statistical Computing. \\ISBN 3-900051-07-0,
URL http://www.R-project.org.

\end{thebibliography}

Das Referenzieren geht dann auch etwas schneller von der Hand, siehe beispielsweise Knappen (2004) \cite{R07} Seite 46.

\end{document}


Meine Literatur.bib sieht so aus:

@Article{HilWoo97,
title = {Entanglement of a Pair of Quantum Bits},
author = {Hill, Scott and Wootters, William K.},
journal = PRL,
volume = 78,
number = 26,
pages = {5022--5025},
numpages = 3,
year = 1997,
month = {Jun},
doi = {10.1103/PhysRevLett.78.5022},
publisher = {American Physical Society},
eprint={quant-ph/9703041},
}

@Book{petz08,
author = {D{\'e}nes Petz},
title = {Quantum Information Theory and Statistics},
publisher = {Springer},
year = 2008
}

@Article{Woo01,
author = {W. K. Wootters},
title = {Entanglement of formation and concurrence},
journal = {Quantum Information and Computation},
year = 2001,
volume = 1,
pages = {27--47}
}

Vielen Dank und Grüße
Dirk

bobmalaria
15-03-2012, 18:36
hi,

du hast zwei moeglichkeiten. mit makebst, einem kommandozeilentool, kannst du einen eigenen bst stil erstellen. du kannst mal versuchen ob dies deinen anspruechen genuegt.

wenn nicht, dann bleibt als beste option biblatex. anders als bibtex+stildatei, verwendet biblatex latex macros um das verzeichnis und das aussehen der zitate im text zu formatieren. realisierbar ist damit so ziemlich alles, auch wenn es manchmal durchaus etwas trickreich werden kann (aber nicht muss). biblatex vewendet auch bibtex, allerdings nur zum sortieren der eintraege. sollte deine datei utf8 kodiert sein, solltest du anstatt bibtex biber verwenden.

zum thema biblatex und sicher uach zu makebst findest du einiges wenn du mal die foren-suche anwirfst.

gruss

Dirk2718
16-03-2012, 11:07
Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas gesucht und diese Anleitung (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html) zu Bib Styles gefunden. Da passt mir der alpha-Stil ganz gut. Auch wenn ich eigentlich den Referenznamen vorne angezeigt haben wollte. So ist es aber wahrscheinlich besser, da ich jetzt beliebige Referenznamen nehmen kann und die Referenz im Verzeichnis sieht ähnlich aus.

Nutzt ihr das natbib-Paket?
Ich habe hier (http://www.math.uni-leipzig.de/~hellmund/LaTeX/bibtex2.pdf) die Aussage gefunden, dass man diese Paket mit bibtex nutzen sollte, sehe aber nicht warum das wichtig ist.

Viele Grüße
Dirk

Festus
16-03-2012, 13:05
Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas gesucht und diese Anleitung (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html) zu Bib Styles gefunden. Da passt mir der alpha-Stil ganz gut. Auch wenn ich eigentlich den Referenznamen vorne angezeigt haben wollte. So ist es aber wahrscheinlich besser, da ich jetzt beliebige Referenznamen nehmen kann und die Referenz im Verzeichnis sieht ähnlich aus.

Nutzt ihr das natbib-Paket?
Ich habe hier (http://www.math.uni-leipzig.de/~hellmund/LaTeX/bibtex2.pdf) die Aussage gefunden, dass man diese Paket mit bibtex nutzen sollte, sehe aber nicht warum das wichtig ist.

Viele Grüße
Dirk

BibTeX brauchst du ja sowieso für automatische Literaturverwaltung, hast du ja selbst in deinem ersten Post schon gesagt. Natbib sorgt dann nur für die Unterstützung einer Formatierung, wie sie in den Naturwissenschaften meist üblich ist.

Dirk2718
16-03-2012, 13:37
BibTeX brauchst du ja sowieso für automatische Literaturverwaltung, hast du ja selbst in deinem ersten Post schon gesagt. Natbib sorgt dann nur für die Unterstützung einer Formatierung, wie sie in den Naturwissenschaften meist üblich ist.

Yep. Wobei ich da jetzt direkt auf biber umstellt, allerdings noch nicht genau weiß wie. ;) Dazu findet man im Netz zwar einiges, das erscheint mir aber noch relativ schwer zu durchdringen. Gerade wie ich das dann mit dem TeXnicCenter nutze.
Ok, dann werde ich das Paket mal mit nutzen.

Eine Frage die nicht ganz zum Topic passt: Meine Literatur verwalte ich mit Zotero Standalone und erstelle daraus meine .bib-Datei. Wie kann ich dort die Kürzel die ich in \cite{} nutze festlegen? Zotero macht die relativ lang.

Viele Grüße
Dirk

Dirk2718
16-03-2012, 13:53
Ein Link zu einer interessanten Anleitung für biblatex:

http://www.matthiaspospiech.de/blog/2011/10/16/einfuhrung-in-bibliographien-mit-latex-biblatex-und-biber/

Dirk2718
16-03-2012, 16:39
Ein paar Stunden später...

Ich bin jetzt auf biber und biblatex umgestiegen. Der Style alphabetic kommt dem Aussehen wie ich es mir vorstelle am nächsten. Leider weicht dieser Stil in vielen Dingen vom alpha-Stil aus bibtex ab, der den Anforderungen besser entspricht. Jetzt lese ich überall, dass man mit biber alles ganz einfach so konfigurieren kann, wie man möchte, aber irgendwie finde ich den Zugang dazu nicht. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Folgendes würde ich zunächst gerne ändern:
- Nachname, Vorname statt Vorname Nachname
- Name in Kapitälchen

Aktuell sieht es so aus:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{ babel
, xcolor}
\usepackage[ backend = biber % (bibtex, biber)
, bibencoding = utf8 % wenn .bib in utf8, sonst ascii
, bibwarn = true % Warnung bei fehlerhafter bib-Datei
, style = alphabetic % Kombination aus Name und Jahreszahl statt Zahl
, maxcitenames = 1 % Kürzel nur aus dem 1. Namen
, backref = true
, natbib = true
, sortlocale = de_DE
]{biblatex}
% Einstellung der Anführungszeichen bei Zitaten („x“, »x«, “x”)
\usepackage[ babel
, german=quotes
]{csquotes}
\usepackage[ colorlinks = false % Schrift einfärben (true) oder farbiger Rahmen (false)
, urlcolor = blue % Farbe für Hyperlinks
% , backref = page % Verlinkte Seitenzahlen im Literaturverzeichnis
, linktocpage = false % Seitenzahlen statt Text sind verlinkt
% Kommandos für das öffnen der pdf-Datei
, bookmarksopen = true % Bookmarks werden geöffnet
, bookmarksnumbered = true % Bookmarks sind nummeiert
, urlbordercolor = blue % Farbe des Rahmens für Hyperlinks
]{hyperref}

% Literaturliste laden
\addbibresource{../Literatur.bib}

\begin{document}

\cite{profoshandbuch1994}

\printbibliography

\end{document}


Die .bib-Datei enthält nur einen Eintrag:


@book{profoshandbuch1994,
address = {München},
edition = {6. Auflage},
title = {Handbuch der industriellen Messtechnik},
isbn = {3-486-22592-8},
publisher = {Oldenbourg},
author = {Profos, Paul and Pfeifer, Tilo},
year = {1994}
}

Dirk2718
16-03-2012, 18:42
Die Zeit heilt alle Wunden. ;)

Hier die Lösung nach einer endlichen Suche im Netz:


% Nachname in Kapitlächen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
% erst Nachname, dann Vorname
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
% Trenner zwischen den Namen ein Semikolon
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\spac e}
% Doppelpunkt nach dem letzten Namen
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}


Und jetzt höre ich auch auf mich mit mir zu unterhalten. ;)

Viele Grüße
Dirk