PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend...Kopfzeile 2.Seite moderncv/Kopfzeilenbreite scrlttr2 nach Geometryänderung



Black-Angel
15-03-2012, 10:04
Hallo

ich habe 2 Probleme mit Latex und leider nur noch wenig Zeit. Ich habe im Forum "golatex" meine Probleme auch schon gepostet aber leider noch keine Hilfe erhalten. Aus diesem Grund versuche ich es hier noch einmal paralell. Die eigentlichen Post belasse ich natürlich bei "golatex" und erstelle hier, um keine Doppeltpost zu fabrizieren, auch keine Minimalbeispiele. Zu finden sind die Minimalbeispiele jedoch unter den angegebenen links.

Nun aber zu meinem Anliegen.

Das erste Problem bezieht sich auf moderncv. Ich möchte in moderncv auf der zweiten Seite eine leere Kopfzeile etablieren. Grund für mein Anliegen ist jener, dass nach einem Update von moderncv der gesamte Text auf der 2. Seite nach oben gerutscht ist. Dies möchte ich wieder ändern.

Minimalbeispiel zum ersten Problem:
http://www.golatex.de/scrlttr2-breite-der-kopzeile-nach-geometry-aenderung-anpassen-t8431.html

Das zweite Problem bezieht sich auf scrlttr2 und die Kopzeilenbreite nach einer Geometry-Änderung. Wenn die Randabstände auf beiden Seiten gleich sind, funktioniert alles bestens. Sobald sie aber ungleich sind (z.B. für das Einheften der Unterlagen in einem Hefter), klappt es nicht mehr (die Kopfzeile verkürzt sich/bzw. ragt auf der linken Seite über den eigentlichen Text hinaus). Im Ergebnis soll die Kopfzeile die Position und die Breite des normalen Textes haben.

Minimalbeispiel zum zweiten Problem:
http://www.golatex.de/kopfzeile-2-seite-moderncv-anpassen-erstellen-t8416.html

Mfg

hakaze
15-03-2012, 10:49
Zu moderncv kann ich nichts sagen, da ich es nicht (mehr) benutze.

Bei scrlttr2 ist das Verhalten durchaus gewollt. Mit geometry wird lediglich der Textkörper (Briefinhalt) manipuliert. Der Kopf dagegen sollte natürlich immer dort bleiben, wo er ist. Unter anderem um sicher zu stellen, dass die Adresse auch im Fenster des Umschlags sichtbar bleibt.

Zudem solltest du noch einmal deine Präambel entschlacken, weil dort viele gegenläufige Definition enthalten sind, z.B.:
% Schrift


% unnötig wenn nachher familydefault umdefiniert wird
\setkomafont{fromname}{\sffamily \LARGE}
\setkomafont{fromaddress}{\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}
\setkomafont{subject}{\mdseries} % war vorher bfseries
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}%% Schriftart original moderncv

...

\setkomavar{subject}{\bf Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Boxer}
% erst nimmst du bfseries raus, hier haust du es per low-level-Befehl wieder rein ???

Black-Angel
15-03-2012, 11:07
Hallo hakaze,

hab dank für deinen Hinweis wegen der Präampel. Werde das ändern.

Bekomme ich das irgendwie hin, das mein Kopf (inkl. Kopfzeile) mit dem Text mitwandert? Die Sichtbarkeit ist für mich nicht relevant, da das Anschreiben eh in einen Bewerbungshefter kommt und dieser in einem geschlossenen A4 Briefumschlag ohne Sichtfenster verschickt wird.

hakaze
15-03-2012, 12:22
Nach weiterer Entschlackung (ich vermute mal eines älteren Template) und Konsultation der KOMA-Script-Doku ;) ;) brauchst du nur einen Parameter (firstheadhpos) ändern:

\documentclass[fontsize=12pt,%% Schriftgröße
enlargefirstpage=on,%% Erste Seite anders
parskip=full,%% vertikaler Abstand der Absätze (half = halbe Zeile, full = draft=on%% Entwurfsmodus, als Formatierungshilfe -> on=ein, off=aus
]{scrlttr2}

% Package
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}%% Paket zum ändern der Kopfzeile auf der zweiten Seite

\usepackage{lmodern} % alternativ cmbright ohne Umdefinition von familydefault
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}%% Schriftart original moderncv
\usepackage{xcolor}
\usepackage{marvosym}%% Symbole für die Fusszeilesymbols for footer

\definecolor{Kopfzeile}{rgb}{0.65,0.65,0.65}
\definecolor{Seitenzahl}{rgb}{0.65,0.65,0.65}
\definecolor{firstnamecolor}{rgb}{0.65,0.65,0.65}
\definecolor{familynamecolor}{rgb}{0.20,0.40,0.65}
\definecolor{footersymbolcolor}{rgb}{0.65,0.65,0.6 5}
\definecolor{addresscolor}{rgb}{0.35,0.35,0.35} %grau

\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.75cm, right=1.45cm}

\begin{document}
%---------------------------------------------------------------------------
% Briefstil und Position des Briefkopfs
\LoadLetterOption{KOMAold}%% oder: DIN, DINmtext, SN, SNleft, KOMAold.
\makeatletter
\@setplength{firstheadhpos}{27.5mm} % einzig relevant, gleicher Wert wie geometry
\makeatother
%---------------------------------------------------------------------------
% Absender
\newcommand{\myFirstname}{Max}
\newcommand{\myFamilyname}{Mustermann}
\newcommand{\myStreet}{Musterstr. 1}
\newcommand{\myTown}{Musterhausen}
\newcommand{\myZipcode}{12345}
\newcommand{\myPhone}{01234\,/\,12\,34\,567}
\newcommand{\myMail}{max\_musterman@web.de}

% insert information into koma
\setkomavar{fromname}{\myFirstname\ \myFamilyname}
\setkomavar{fromaddress}{\myAddress}
\setkomavar{fromphone}{\myPhone}
\setkomavar{fromemail}{\myMail}
\setkomavar{signature}{(\myFirstname\ \myFamilyname)}
%---------------------------------------------------------------------------
% eigene Daten Briefkopf
\setkomavar{firsthead}{ %
\raggedleft % besser als flushright-Umgebung
\fontsize{32}{40} \selectfont % Schriftgröße eigener Name
\color{firstnamecolor}\myFirstname \hspace{0pt} % Farbe Vorname übernehmen, \hspace = Abstand zwischen Vornahme und Nachnahme
\color{familynamecolor}\myFamilyname \\ % Farbe Nachname übernehmen
\vspace{.30ex} %4pt % Abstand Signatur vertikale Linie
\parbox{\textwidth}{\color{footersymbolcolor}\rule {\linewidth}{.10ex}}\vspace{-8pt} % .10ex = Breite der Linie unter dem eigenen Namen, \vspace{-8pt} = Abstand zwischen Linie und eigener Adresse
%----------------------------eigene Adresse-----------------------------
\small % Schriftgröße
\color{black} % Schriftfarbe
\myStreet\\ % eigene Straße anzeigen im Adresskopf
\myZipcode\ \myTown \\ % eigene PLZ und Stadt anzeigen im Adresskopf
\Telefon\ \myPhone \\ % eigene Telefonnummer anzeigen im Adresskopf
\Letter\ \myMail % eigene E-Mail Adresse anzeigen im Adresskopf
%-----------------------------------------------------------------------
}
%----------------------------------------------------------------------------
% Fields of business line
\setkomavar{place}{\myTown}

%%----------------------------------------------------------------------------
% Anschrift
\begin{letter}{Beispielfirma \\
Hauptamt \\
Am Markt 1 \\
12345 Hausen}
%----------------------------------------------------------------------------

%----------------------------------------------------------------------------
% Betreffzeile
\setkomavar{subject}{Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Boxer}
%----------------------------------------------------------------------------
% Bewerbungstext
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
%\onehalfspacing
\blindtext

\blindtext

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\end{letter}
%---------------------------------------------------------------------------
\end{document}
%---------------------------------------------------------------------------PS: Ich würde dann für neue Projekte nochmal bei null anfangen und nur nach und nach Änderungen einfügen, die du "wirklich" brauchst. In so einer Copy-Paste-Orgie Fehler zu suchen ist nicht einfach... Beliebtes Stichwort: Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html).

Black-Angel
15-03-2012, 12:55
:):):) Wow :):):)

Da hast du aber wirklich gut entschlackt....:)

So bald ich wieder zu Hause bin (habe auf Arbeit keinen Latex-Rechner), teste ich deine Empfehlung.

Dazu noch ein paar kleine Fragen:

Du hast bei der Entschlackung die Definition für die Abstande zwischen den einzelnen Zeilen (z.B. Abstand zwischen Datum und Blattoberkante) raus genommen. Werden die Abstände jetzt mit "hspace" definiert oder wie?

Da ich momentan dein Beispiel nicht ausprobieren kann, entspricht dein Code vom Aussehen her dem meinen oder sind die Abstände/Positionen unterschiedlich.

Hab auf jedenfall dank für deine Mühe und Hilfe :):):)

Noch ne kleine Anmerkung: Mein Problem zu moderncv wird zur Zeit mit Hilfe des Forum "golatex" behandelt. Bitte nicht mehr hier auf dieses Problem eingehen. Wenn jemand zur Lösung des Problems beitragen kann, bitte in "golatex" (entsprechend dem Link im Ausgangspost) posten.

hakaze
15-03-2012, 13:16
Die Abstände sind bereits von Haus aus in der Letter-Class-Option "KOMAold" definiert, die 2 Zeilen davor geladen wird. Ich sehe keinen großen Unterschied zu deiner ersten Version, und die modifizierten Seitenränder (links und rechts) werden jetzt eingehalten - mission accomplished.

Wie gesagt würde ich nur wenig vom bereits verfügbaren Standard ändern... "less is more" ;)

Black-Angel
15-03-2012, 13:23
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Wie gesagt, ich teste es, sobald ich zu Hause bin und gebe dann ne kleine Rückmeldung.

Black-Angel
16-03-2012, 08:55
So, nun meine Rückinfo.

Den Vorschlag von hakaze habe ich in die Realität umgesetzt und es funktioniert alles wunderbar. Hab für deine Hilfe nochmals vielen Dank.

Was mich noch interessiert ist, warum die raggedleft-Umgebung besser sein soll als die flushleft-Umgebung? Ich habe jetzt zwar die raggedleft-Umgebung nach deinem Vorschlag in Verwendung aber interessieren würde es mich trotzdem.

Da es im golatex - Forum zu meiner zweiten Frage nicht so recht weiter geht, vielleicht kann hier jemand doch noch was dazu sagen, wie man den Text ab der zweiten Seite unter moderncv ein Stück nach unten rückt....

hakaze
16-03-2012, 09:07
Für die Textausrichrichtung gibt es Umschalter und Umgebungen:
% linksbündig

\raggedright % Umschalter

\begin{flushleft} ... \end{flushleft} % Umgebung

% rechtsbündig

\raggedleft % Umschalter

\begin{flushright} ... \end{flushright} % Umgebung

% zentriert

\centering% Umschalter

\begin{center} ... \end{center} % UmgebungAlle Umgebungen fügen zusätzliche Abstände (Weissraum) über und unter dem Ihnhalt der Umgebung ein.

Wenn man also bereits innerhalb einer Umgebung (z.B. figure) oder Box ist, sollte man die Umschaltbefehle verwenden, um eben diese zusätzlichen Weissräume zu vermeiden. Siehe dazu auch dieser Blog-Beitrag von Stefan (http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/).

Black-Angel
16-03-2012, 09:13
Aha, hab Dank für die Info. Man lernt nie aus.

Kannst du evtl. noch etwas zu meinen zweiten Anliegen sagen?

hakaze
16-03-2012, 09:14
Bei deinem moderncv-Problem würde tut es vielleicht schon ein
\thispagestyle{empty}direkt nach dem Dokumentenanfang? Und natürlich in der Präambel den fancy-Stil (statt empty) einschalten.