PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Zitieren



siro
15-03-2012, 09:34
Hallo,
habe ein Problem beim Zitieren. Das Zitat soll am Ende wie folgt aussehn. [vlg. Lau, S.210]. Klappt eigentlich alles, bis auf die Tatsache, dass ich nicht das vgl. in die Klammer und VOR das "Lau" bekommen. Mein Minimalbsp sieht wie folgt aus:



\documentclass[a4paper,ngerman,12pt]{scrartcl}

%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% PAKETE
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{multibib} % Zweigeteiltes Quellenverzeichnis
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% FÜR QUELLENVERZEICHNIS
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\newcites{int}{Internetquellen} % neuer \cite-Befehl (\citeint{}) für zweites Literaturverzeichnis

\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{} % Stil der Benennungen der beiden Literaturverzeichnisse löschen --> Unten selbst definieren
\makeatother





\begin{document}

\nocite{*} % Zitiert alle Angaben in Bücherquellen
\nociteint{*} % Zitiert alle Angaben in Internetquellen


%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% DOKUMENT
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


\cite[S.210]{Laumann}
\newpage

\section{Quellenverzeichnisse} % Kapitel Quellenangabe
\subsection{Literaturverzeichnis} % Unterkapitel Literatur
\bibliographystyle{alphadin} % Stil Literaturangabe
\bibliography{Literatur} % Einbinden von Literatur.bib

\subsection{Internetquellen} % Unterkapitel Internet
\bibliographystyleint{plaindin} % Stil Internetquellen plain, unsrt, alpha und abbrv
\bibliographyint{Internetquellen} % Einbinden von Internetquellen.bib



\end{document}



Und die Literatur.bib:



@book{Laumann,
author = {Laumann, Daniel},
year = {2011},
title = {Die Physik der Bananenflanke: Theoretisches Modell und Videoanalyse},
address = {Saarbr"ucken},
publisher = {VDM Verlag Dr. M"uller},
}






Hab schon ewig gesucht aber leider nichts finden können. Hat vl jemand eine Idee wie man das machen kann. Dachte ich könnte mit einfach einen neuen Befehl zum Zitieren schreiben, weiß jedoch nicht wie ich den \cite befehl so ändere dass er macht was ich will

nixversteh
15-03-2012, 09:55
Hallo siro,

herzlich willkommen im Forum.

Du solltest diesen Code in deiner Präambel einfügen:

\usepackage[numbers,round]{natbib}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

siro
15-03-2012, 10:49
ja habe ich probiert, aber dann bleibt texniccenter beim kompilieren hängen. das letzte was bei erstellen steht ist:



pdflatex>(C:\Program Files (x86)\MikTeX 2.9\tex\latex\t1lmss.fd")



woran kann das liegen?????

nixversteh
15-03-2012, 12:05
ja habe ich probiert, aber dann bleibt texniccenter beim kompilieren hängen. das letzte was bei erstellen steht ist:



pdflatex>(C:\Program Files (x86)\MikTeX 2.9\tex\latex\t1lmss.fd")



woran kann das liegen?????

Hallo siro,

ich verwende MikTex 2.9 nicht, da ich Linux-User bin.

Schau mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72819

Viel Erfolg

Gruß

Martin

siro
15-03-2012, 14:34
Jetzt funktioniert es so wie es soll.

DANKE!