PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge des Einbindens von Packages - worauf achten?



Steffen1187
15-03-2012, 07:42
Guten morgen zusammen,

mir ist gestern folgendes widerfahren:

Ich habe eine Tabelle erstellt, die Ausgabe war nicht so gewünscht und senkrechte gestrichelte Linien über : (arydshln Package) wurden obwohl die Package eingebunden war nicht akzeptiert.

Minimalbeispiel erstellt, siehe da, es funktioniert:


\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae} % "schöneres" ß
\usepackage{textcomp} % Euro-Zeichen etc.

\usepackage{longtable} %Tabelle über mehrere Seiten ermöglichen
\usepackage{colortbl} %Füllfarbe von Tabellen verändern
\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{rotating} %senkrechnten Text ermöglichen
\usepackage{arydshln}
\usepackage{booktabs-de} %Mehr Optionen für Tabellen
\usepackage{multirow} %mehrere übereinanderliegende Zeilen zusammenfassen ermöglichen


\begin{document}

\begin{table}[h]
\makebox[\linewidth]{
\begin{tabular}{ll|p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm }p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}:p{0.3cm}p{0.3cm} p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{0.3cm}p{ 0.3cm}}
\toprule
\multicolumn{2}{c|}{Dezimal - Werte} & \multicolumn{16}{c}{Binär - Werte} \\
Soll-Wert & Übertragener & \multicolumn{8}{c:}{\multirow{2}{*}{Datenbyte~1}} & \multicolumn{8}{c}{\multirow{2}{*}{Datenbyte~2}} \\
& Wert & \multicolumn{8}{c:}{} & \multicolumn{8}{c}{} \\
\midrule
250 & 25000 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 \\
100 & 10000 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 \\
\bottomrule
\end{tabular}
}
\caption{Caption}
\label{tab:label}
\end{table}



\end{document}


ich habe dann logischerweise den Unterschied von meinem Mini - Beispiel zum eigentlichen Dokument gesucht und in der Reihenfolge der Aufrufe der Packages für die Tabelle gefunden. So wie es jetzt ist funktionierts, also bin ich erstmal happy. Um das Problem in Zukunft umgehen zu können: Gibt es eine Dokumentation / Erklärung / etc. dafür, worauf man achten muss bzw. was die Vorgabe für die Reihenfolge der Aufrufe ist?

Grüße
Steffen

Festus
15-03-2012, 09:58
Also im Normfall gibt es keine Probleme mit der Reihenfolge, in der man packages lädt. Eine prominente Ausnahme ist z.B. hyperref, das immer mit als letztes geladen werden sollte.

Manche Pakete sind natürlich davon abhängig, dass andere Pakete ebenfalls geladen werden. Nähere Auskunft hierrüber, und ggf. auch darüber ob die Lade-Reihenfolge wichtig ist, geben die Dokumentationen der einzelnen Pakete. Von einer zusammenfassenden Liste ist mir nichts bekannt. Die würde bei der Vielzahl der Pakete einerseits und den sehr seltenen Fällen in denen Lade-Reihenfolgen wichtig sind andererseits vermutlich auch mehr oder weniger unrealisierbar sein.

rstuby
15-03-2012, 10:04
Diese Frage dürfte auch hauptsächlich Pakete betreffen, die in dieselben Einstellungen eingreifen, z.B. mehrere Pakete zur Formatierung von Tabellen.
Da sollte man vielleicht überhaupt darauf achten, ob man nicht alles Nötige mit dem Möglichkeiten eines oder weniger Pakete machen kann.

u_fischer
15-03-2012, 10:36
\usepackage{ae} % "schöneres" ß


Benütze nicht ae. Das Paket ist obsolet.



Gibt es eine Dokumentation / Erklärung / etc. dafür, worauf man achten muss bzw. was die Vorgabe für die Reihenfolge der Aufrufe ist?


Nein, dafür braucht es Erfahrung und Kenntnisse der konkreten Pakete. Eine Daumenregel ist: Je mehr Pakete du lädst, die am selben Objekt rumbasteln (z.B. Tabellen) umso eher gibt es Konflikte. Und eine zweite: das weiterreichende Paket sollte möglichst spät geladen werden, damit es eine Chance hat sich durchzusetzen.