PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot einbinden



AnNaMF
14-03-2012, 20:14
Hi!

Vielleicht habt Ihr nochmal einen guten Tipp...

Ich habe ein paar wenige Screenshots in meiner Arbeit; diese habe ich mit Hypersnap aufgenommen; die Auflösung meines Screens war dabei 1920x1200, allerdings habe ich nur einen Teil des Screens aufgezeichnet.

Wie auch immer. ich kann das Bild als png, eps, und in vielen anderen Formaten speichern. Was dürfte qualitativ am besten geeignet sein?

Derzeit benutze ich png als Format.

Das Problem dass ich habe ist dass im PDF vieles unscharf oder zu klein wird... ich kann das was ich zeigen will aber auch schlecht "schneiden" und auf mehrere Seiten verteilen...

Danke.

P.S.: Zusatzfrage: Empfehlung für ein gutes Tool um Screenshots zu editieren/annotieren?

bobmalaria
14-03-2012, 21:56
hi,

png dürfte das beste sein, aber die größe des bildes wird beim skalieren ein problem das man so einfach nicht lösen kann.
deine seite hat eben eine deutlich kleinere göße im vergleich zum bildschirm.
also musst du entweder ausschnitte zeigen oder eventuell das bild im querformat und seitengröße einbinden, oder sogar in den rand laufen lassen.

um anmerkungen in der textschriftart einzufügen eignet sich z.b. das overpic paket. damit kann man text auf das bild schreiben. zur orientiereung kann man sich anfangs ein gitter anzeigen lassen um dann den text richtig auszurichten. sollen auch noch viele pfeile hinzukommen, empfinde ich es persönlich angenehmer mit inkscape zu arbeiten und dann pdf+latex zu exportieren.

AnNaMF
14-03-2012, 21:58
Hi!

Danke für Deine Antwort.
Ich werde glaub mal das hier probieren: http://www.crossgl.com/asc_overview.htm

Auf Querformat bin ich bereits gewechselt, aber es ist dennoch schwierig in der Durckversion alles gut zu erkennen..

bobmalaria
14-03-2012, 22:02
hi,

naja, diese sprechblasen dinger kann dir jedes grafikprogramm basteln :)

mit der bildgröße gibt es einfach keine mir bekannte lösung. wie gesagt, du kannst die grafik in die ränder laufen lassen und so nochmal 2cm platz herausschinden, aber das reicht vermutlich einfach nicht aus.

gruss

rstuby
15-03-2012, 06:12
Ich würde eher sagen, der Bildschirm ist zu klein (von der Pixelzahl her). Wenn man das mit der Auflösung 300dpi druckt, kommt ein ziemlich kleines Bild raus, und wenn man es größer macht, wird es verpixelt.

Festus
15-03-2012, 09:08
Ich würde eher sagen, der Bildschirm ist zu klein (von der Pixelzahl her). Wenn man das mit der Auflösung 300dpi druckt, kommt ein ziemlich kleines Bild raus, und wenn man es größer macht, wird es verpixelt.

Ja, denke ich auch. Wichtig für die Qualität ist ja nicht die Größe des Bildes (hier 1920x1200 px) sondern die Auflösung. Wenn dein Bild im Original breiter als 6,4 Zoll ist (was bei einem Snapshot des ganzen Bildschirms der Fall sein dürfte) bist du schon mal unter 300dpi. Und damit unter der gängigen Qualitätsgrenze für Farb-Bitmaps.

Zum Qualitätsproblem: Hochrechnen hilft auch nicht, dadurch wird nur durch die Interpolation alles verwaschener. Du solltest versuchen, ob du die Auflösung für den Snapshot manuell festlegen kannst, und ihn dann mind. auf 300dpi stellen.

Zum Größenproblem: Man kann in LaTeX mit Zusatzpaketen (ich glaub mit geometry geht das) einzelne Seiten in anderen Formaten einbinden. Wenn dein Dokument eh digital bleiben soll stört es gar nicht, wenn da eine A3 Seite drin ist. Und für den Druck könnte man diese Seite ja u.U. als Falttafel einbinden (auf A4 zusammengefaltet und für den Leser ausklappbar).