PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik: Funktionssymbole in LaTeX



halfman
14-03-2012, 20:49
Ich bin gerade dabei, eine musiktheoretische Arbeit mit LaTeX zu schreiben, für die Notenbeispiele benutze ich lilypond. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings habe ich noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, Funktionssymbole darzustellen. Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können, s. Anhang 2332-4.gif

Es handelt sich um die Symbole unter den Notensystemen.

In Ansätzen funktioniert es ja, einiges ist mit den Paketen musixtex und harmony realisierbar. Aber schon die Darstellung eines DDv ( \DD$^v$) ergibt durch die Nutzung von $$ ein nicht einheitliches Bild. Gänzlich scheitern tue ich, wenn, wie in dem verlinkten Beispiel, auch noch Ziffern unter den Buchstaben stehen sollen.

Desweiteren muß ich Rhythmen darstellen (s. bspNoten.png). Die Symbole gibt es zwar, allerdings werden sie eng zusammengedrängt dargestellt und ich müßte die Abstände per Hand anpassen. Es wäre schön, wenn der Aufbau des Rhythmus gleich entsprechend dargestellt werden könnte.


Hat jemand zufällig Ideen?
Danke schonmal für die Hilfe!

bobmalaria
14-03-2012, 23:00
hi,

ich denke die wenigsten arbeiten hier mit musik. aber es gibt doch ein recht ansehliches latex-wissen mit dem man sich sicher auch abstrakteren problematiken nähren kann.

allerdings müsstest du dafür ein richtiges beispiel machen mit dem man testen kann. ansonsten wirst du vermutlich keine brauchbare hilfe bekommen können.

gruss

rstuby
15-03-2012, 05:53
"die wenigsten" - ich glaube, da bin ich so ungefähr die Einzige, und mit Funktionssymbolen habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich nutze Musixtex ohne jedes Frontend oder Eingabehilfe und wenn du ein Minimalbeispiel bringst, probiere ich es gern mal aus.
Vielleicht kannst du mir im Gegenzug einen Tipp geben, wie man Kurztaktstriche machen kann, die nicht in der Mitte, sondern oben sind? (bei Bedarf erkläre ich es näher)

halfman
17-03-2012, 13:47
Tja, da hätte ich nur mal genauer hingucken müßen. In symbols-a4.pdf ist es eigentlich erklärt, wie man es mit dem harmony-Paket hinbekommt. Und wenn man das Paket herunterlädt, ist auch eine Dokumentation dabei. Da hatte ich es die ganze Zeit vor Augen und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber nun funktioniert es.

@ rstuby: Wenn Du mir genauer erklärst, was Kurztaktstriche sind und wofür Du sie brauchst, kann ich vielleicht helfen. Allerdings bin ich mit musixtex nicht bewandert, habe das Paket nur für die Symbole benutzt. Richtigen Notensatz mache ich mit lilypond.