PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu volle Boxen nach hochgestellten Zahlen



TinaBerlin
14-03-2012, 16:01
Guten Tag,
ich möchte meine Diss mit LaTex schreiben und übe deshalb schon mal am Exposé. Soll heißen: Ich bin blutiger Anfänger und bitte deshalb um entsprechend verständlich formulierte Antworten.
Das Exposé soll eine Literaturliste enthalten. Da allerdings keine Zitate vorkommen, die darauf verweisen könnten, habe ich die Liste als einfache Liste gestaltet, wobei die erste Zeile jedes Eintrages einen hängenden Einzug haben soll. In einem Forum habe ich gelesen, dass man das so macht:

\newpage \part {Literaturverzeichnis}
\begin{list}{}{
\setlength{\leftmargin}{1cm}
\setlength{\itemindent}{-1cm}
}
\item erster Eintrag
\item zweiter Eintrag
\item etc.
\end{list}

Das war zunächst unproblematisch. Dann fiel mir auf, dass die Zahlen der Auflagen durch das Kopieren aus dem Office Writer nicht mehr hochgestellt waren. Als ich das mit ^{Zahl} nachgeholt hatte, gab es Probleme, und zwar jeweils mit dem Eintrag, der nach dem Eintrag, der die hochgestellte Zahl enthält, kommt.
Dieser Eintrag beginnt dann trotz \item nicht in einer neuen Zeile, wird kursiv und z.T. ohne Leerzeichen dargestellt und nicht richtig umbrochen, wodurch dann die zu vollen Boxen entstehen.

Was kann ich tun, damit das alles wieder schön wird?

u_fischer
14-03-2012, 16:10
1. Mache immer vollständige Beispiele, die dein Problem demonstrieren. Damit verhinderst du, dass du wichtige Informationen weglässt.

2. Lerne in die log-Datei zu schauen. Ich wette, du findest dort Fehlermeldungen.

3. Verwende \textsuperscript{Zahl} zum Hochstellen.

cgnieder
14-03-2012, 16:11
Für Hochstellungen gibt es den Befehl

\textsuperscript{}
Das ^ erzeugt eine Hochstellung im Mathematik-Modus, was wohl die kursiven Buchstaben ohne Leerstellen dazwischen erzeugt: sie werden als Variablen behandelt.

Für eine Literatur-Liste und bequeme Zitierungen würde ich allerdings ernsthaft erwägen, bibtex oder (imho besser) biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) zu verwenden.

Gruß

TinaBerlin
14-03-2012, 16:16
Vielen Dank Euch beiden, das hat funktioniert.

In der Diss werde ich auf jeden Fall biblatex o.Ä. verwenden. Dann gibt's ja auch Zitate.

Festus
14-03-2012, 17:15
Vielen Dank Euch beiden, das hat funktioniert.

In der Diss werde ich auf jeden Fall biblatex o.Ä. verwenden. Dann gibt's ja auch Zitate.

Du könntest jetzt schone eine Bib-Datei anlegen und alle Einträge über \nocite{*} in dein Verzeichnis aufnehmen. Dann hast du schon mal mit der Lit.-Datenbank angefangen, die du für die Arbeit weiterführen kannst, hast schon mal etwas Erfahrung mit BibTeX/BibLaTeX gesammelt, und musst nicht darauf achten, ob auch alles richtig formatiert ist da du das dann zentral regelst.