PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu volle Boxen nach hochgestellten Zahlen



TinaBerlin
14-03-2012, 16:01
Guten Tag,
ich möchte meine Diss mit LaTex schreiben und übe deshalb schon mal am Exposé. Soll heißen: Ich bin blutiger Anfänger und bitte deshalb um entsprechend verständlich formulierte Antworten.
Das Exposé soll eine Literaturliste enthalten. Da allerdings keine Zitate vorkommen, die darauf verweisen könnten, habe ich die Liste als einfache Liste gestaltet, wobei die erste Zeile jedes Eintrages einen hängenden Einzug haben soll. In einem Forum habe ich gelesen, dass man das so macht:

\newpage \part {Literaturverzeichnis}
\begin{list}{}{
\setlength{\leftmargin}{1cm}
\setlength{\itemindent}{-1cm}
}
\item erster Eintrag
\item zweiter Eintrag
\item etc.
\end{list}

Das war zunächst unproblematisch. Dann fiel mir auf, dass die Zahlen der Auflagen durch das Kopieren aus dem Office Writer nicht mehr hochgestellt waren. Als ich das mit ^{Zahl} nachgeholt hatte, gab es Probleme, und zwar jeweils mit dem Eintrag, der nach dem Eintrag, der die hochgestellte Zahl enthält, kommt.
Dieser Eintrag beginnt dann trotz \item nicht in einer neuen Zeile, wird kursiv und z.T. ohne Leerzeichen dargestellt und nicht richtig umbrochen, wodurch dann die zu vollen Boxen entstehen.

Was kann ich tun, damit das alles wieder schön wird?

u_fischer
14-03-2012, 16:10
1. Mache immer vollständige Beispiele, die dein Problem demonstrieren. Damit verhinderst du, dass du wichtige Informationen weglässt.

2. Lerne in die log-Datei zu schauen. Ich wette, du findest dort Fehlermeldungen.

3. Verwende \textsuperscript{Zahl} zum Hochstellen.

cgnieder
14-03-2012, 16:11
Für Hochstellungen gibt es den Befehl

\textsuperscript{}
Das ^ erzeugt eine Hochstellung im Mathematik-Modus, was wohl die kursiven Buchstaben ohne Leerstellen dazwischen erzeugt: sie werden als Variablen behandelt.