PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : literaturverzeichnis - nummer für jeden eintrag



Haring
14-03-2012, 08:49
Hallo,

hab in meinem Dokument Bücher, die ich direkt zitiere, und solche, die einfach ins Literaturverzeichnis rein sollen.
Diese hab ich im BibTex (mit JabRef erstellt) drinstehen, und dann alle über \nocite{*} "zitiert", sie stehen jetzt alle im Literaturverzeichnis, aber halt manch ohne Nummer voran, zur Verdeutlichung:

[1] Buch das ich zitiert habe
[] Buch das ich nicht direkt zitiert habe (mit \nocite eingebunden)

Wie mach ich es denn jetzt, dass in allen eckigen Klammern eine Zahl steht?

\bibliography{master-bib}
\bibliographystyle{alphadin}

Die 2 könnten evtl. wichtig sein, vielleicht hilft ja ein anderer Style...

Danke für die Hilfe schon mal
Haring

Festus
14-03-2012, 09:40
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass alles außer einer 1:1 Übereinstimmung zw. Textzitaten und Lit.-Verzeichnis wissenschaftlicher Schwachsinn ist!? Wenn du schon Lit. in einem Verzeichnis haben willst, die du nicht zitiert hast, würd ich die tunlichst in eine andere Gruppe à la "further reading" packen. Dafür könntest du mit multibib arbeiten. Und dann würde ich dafür natürlich einen anderen Zitierstil benutzen, weil eine numerische Aufführung für Lit., die im Text nirgendwo auftaucht einfach nur sinnbefreit ist!

sensemann
14-03-2012, 10:02
Wenn du biblatex nutzt kannst du z.B. eine eigene Refsection aufmachen, in die du diese "Further Reading"-Quellen reinlegst. Wenn du sie mit einem keyword markierst, kannst du sie recht einfach rausfiltern:



\begin{refsection}[literatur]
\nocite{*} % alles aus literatur.bib.bib
printbibliography[title=Further Reading,keyword=further]
\end{refsection}