PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence



christian1285
13-03-2012, 23:05
Hallo,

ich bin gerade ein Template für eine Abschlussarbeit am "bauen" und bin recht schnell auf einen Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann.

Folgende Datei möchte ich erstellen. In den Dateien Packages.tex und Einleitung.tex steht jeweils der auskommentiert Text in der Datei Test.tex

Datei Test.tex:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}

\input{Packages}
%\usepackage{ucs}
%\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}

\begin{document}

\tableofcontents
\include{Einleitung}
%\section{Einleitung}
%\label{sec:Einleitung}
%
%Hier steht die Einleitung
%
%\subsection{Einleitung 11}
%\label{sec_einleitung11}
%
%Einleitung 1.1
%
%\subsection{Einleitung 12}
%\label{sec:Einleitung12}
%
%Einleitung 1.2
%
%\section{Schluss1}
%\label{sec:Schluss1}
%
%Schluß1

\end{document}

Ende Datei Test.tex

Nun zu meinem Problem: Wenn ich kompiliere und die Zeilen sofort im Editor einbinde (ohne Unterdateien zu \includen) tritt kein Fehler auf und alles funktioniert einwandfrei. Jedoch setze ich wie oben zu sehen \include{Einleitung} ein, kommt sofort der Fehler: Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence. Sprich das Problem liegt an dem eszett in Schluß1.

Ich hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Christian

u_fischer
14-03-2012, 00:08
Höchstwahrscheinlich ist die Datei nicht utf8 kodiert.

christian1285
14-03-2012, 08:51
Das habe ich mir auch schon gedacht... Jedoch gibt es dort einen Faktor, der mich das ausschließen lässt. So funktioniert es nämlich ohne einen Fehler:

Datei Test.tex:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl}

\input{Packages}
%\usepackage{ucs}
%\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}

\begin{document}

\tableofcontents
%\include{Einleitung}
\section{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}

Hier steht die Einleitung

\subsection{Einleitung 11}
\label{sec_einleitung11}

Einleitung 1.1

\subsection{Einleitung 12}
\label{sec:Einleitung12}

Einleitung 1.2

\section{Schluss1}
\label{sec:Schluss1}

Schluß1

\end{document}

Ende Datei Test.tex

sprich statt die Datei Einleitung.tex über \include einzubinden einfach im Klartext in die Datei Test.tex mit hineinschreiben...

Gruß
Christian

rstuby
14-03-2012, 08:59
Und wenn du \input anstatt \include benutzt?
Denn \input macht eigentlich exakt dasselbe, wie sie im Klartext hereinzuschreiben.

u_fischer
14-03-2012, 09:10
"Kodierung" ist nicht eine Eigenschaften eines Wortes, sondern einer Datei.
Wenn es funktioniert, wenn "Schluß" in der Hauptdatei steht, aber nicht, wenn sie in der Inputdatei steht, dann ist wohl die Hauptdatei utf8 kodiert und die andere nicht.

Abgesehen davon:
1. Natürlich bekommst du einen Fehler nur, wenn inputenc auch benutzt wird.

2. Du solltest nicht ucs + utf8x benutzen. Nimm \usepackage[utf8]{inputenc}.

3. Benutze \include nur, wenn du weiß warum. Nimm ansonsten \input.

christian1285
14-03-2012, 10:15
"Kodierung" ist nicht eine Eigenschaften eines Wortes, sondern einer Datei.
Wenn es funktioniert, wenn "Schluß" in der Hauptdatei steht, aber nicht, wenn sie in der Inputdatei steht, dann ist wohl die Hauptdatei utf8 kodiert und die andere nicht.

Abgesehen davon:
1. Natürlich bekommst du einen Fehler nur, wenn inputenc auch benutzt wird.

2. Du solltest nicht ucs + utf8x benutzen. Nimm \usepackage[utf8]{inputenc}.

3. Benutze \include nur, wenn du weiß warum. Nimm ansonsten \input.

Hallo Ulrike, ich bin nun von TexnicCenter auf Texmaker umgestiegen, der Editor hat sofort nach der Codierung des Dokumentes gefragt und siehe da es funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe, es lag dann wohl daran, dass meine Hauptdatei utf8 meine Datei Einleitung.tex jedoch nicht utf8 codiert war... Etwas merkwürdig war halt, dass ich es auf zwei verschiedenen PC's versucht habe und der gleiche Fehler auftrat obwohl ich alles manuell per Hand eingegeben habe.

Gruß