PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit geometry und Fußzeile



CHertweck
13-03-2012, 15:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Vorgaben für die Erstellung der Hausarbeit sind: Rand links: 2 cm, Rand rechts: 7 cm.
Ich habe es wie folgt gelöst:

\usepackage{geometry} % Seiteneinstellungen
\geometry{a4paper, left=2cm, bottom=2cm, top=2cm, right=7cm, includeheadfoot}

Bei einigen Seiten muss ich aber im Dokument den Rand rechts auch auf 2 cm verkleinern, was ich dann wie folgt mache:


\newgeometry{a4paper, left=2cm, bottom=2cm, top=2cm, right=2cm, includeheadfoot}

gefolgt von


\restoregeometry


Leider verschiebt sich dadurch auf den Seiten mit 7 cm Rand auch die Fußzeile (also die Seitennummerierung im Dokument) nach links, obwohl diese eigentlich zentriert sein sollte.

Kann man das irgendwie anders lösen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ch. Hertweck

Festus
13-03-2012, 18:04
Leider verschiebt sich dadurch auf den Seiten mit 7 cm Rand auch die Fußzeile (also die Seitennummerierung im Dokument) nach links, obwohl diese eigentlich zentriert sein sollte.


Na das is ja ziemlich klar, da die Zentrierung sich auf die Textbreite, nicht auf die Seitenbreite bezieht. Und die Textbreite und -position hängt natürlich von der Breite des Randes ab.

Wenn du z.B. fancyhdr benutzt kannst du vlt. mit \vspace vor oder hinter dem \thepage Kommando die Sache zurechtschieben (müssten ja rein rechnerisch 2,5cm Unterschied sein)