PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mdframed mit merkwürdiger Nebenwirkung



slowfox
12-03-2012, 19:20
Ich verwende das Paket MDFramed mehrfach in einem Dokument, um einzelne Textblöcke abzuheben. Dabei nutze ich auch die Möglichkeit dieses Pakets, die Blöcke über einen Seitenumbruch laufen zu lassen.

Bei einem meiner Textblöcke zeigte sich nun ein merkwürdiges Verhalten: Der Zeilenabstand der ersten Zeile nach einem Seitenumbruch innerhalb der MDFramed Umgebung ist kleiner als der Zeilenabstand der restlichen Zeilen.

Wohlgemerkt, dieses Verhalten zeigte sich nur an einer Stelle, obwohl ähnliche Konstellationen mehrfach vorkommen. Entsprechend schwer gestaltete sich die Erstellung eines Minimalbeispiels -- eine geringfügige Änderung am Text bewirkt, dass das Problem nicht mehr entsteht. Leider kann ich meinen eigentlichen Text nicht so umstellen, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Hier das eigentlich zu große "Minimalbeispiel". Sorry hierfür!


\documentclass[ngerman,twoside=true,parskip=full]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{babel}

\usepackage{setspace} \onehalfspacing

\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =35mm]{geometry}

\usepackage{mathpazo}

\usepackage[style=0,xcolor={},backgroundcolor=gray!10,
innertopmargin=0.3\baselineskip,splittopskip=\tops kip,splitbottomskip=0.25\baselineskip,
]{mdframed}

\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\raggedbottom


\subsection{Test}

\blindtext

\blindtext

\vspace{4\baselineskip}

\blindtext


\begin{mdframed}

\subsection{Test}

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\end{mdframed}

\end{document}

Anbei das kompilierte Beispiel. Das Problem zeigt sich auf Seite 3 zwischen Zeile 1 und 2.

mechanicus
12-03-2012, 20:53
Hi,

ich habe gerade version 1.4b (https://github.com/marcodaniel/mdframed) fertig und stelle diese auf github (https://github.com/marcodaniel/mdframed) zur Verfügung. Bitte prüfe, ob es mit dieser Version auch Probleme gibt.

Zudem solltest du framemethod=default nutzen. style=0 ist noch von der alten Version. Eigentlich müsstest du auch eine entsprechende Warnung erhalten.

Marco

slowfox
12-03-2012, 22:54
Moin Marco,

danke für deine schnelle Antwort.

Die im ersten Posting beigefügte Datei würde unter Verwendung von Version v0.6a (2010/12/22) erstellt.

Hatte vor meinem Posting hier auf einem zweiten Rechner bereits das Update auf v1.4 (2012/03/04) durchgeführt, doch das Ergebnis war schlimmer als das ursprüngliche Problem (PDF beigefügt).

Mit der von dir nun zur Verfügung gestellten Version v1.4b (2012/03/12) scheint es nun zu klappen. Ich werde es morgen mal an meinem Gesamtdokument testen. Und ich glaube, ich sollte mir auch mal die aktuelle Doku nochmal ansehen...

Aber: beide 1.4 Versionen geben bei mir folgende Warnung aus:
Package mdframed Info: (mdframed) Box was splittet wrong on input line 50.

Danke!

Ciao, Marco

mechanicus
13-03-2012, 18:34
Hi,

ich kann die Warnung nicht bestätigen. Ich erhalte nur die Warnung bzgl. style.

Gruß
Marco

slowfox
13-03-2012, 21:28
Ich erhalte die Warnung weiterhin. Vieleicht gibt mein Log-File Aufschluss über die Ursache. (Die Warnung findet sich in Zeile 854.) Wobei ich im Output nicht sehe, wo dieser "fehlerhafte" Umbruch sein soll.

Ciao, Marco

mechanicus
14-03-2012, 19:51
Hi,

ich kann bis auf die Warnung keinen unterschied feststellen. Kann mal bitte jemand diese Warnung bestätigen oder revidieren.

Marco

cgnieder
14-03-2012, 20:18
Ich habe das gerade mal getestet. Ich erhalte mit v1.4b lediglich die Warnung, dass »style« veraltet ist (und zwei übervolle vboxen).

Gruß

mechanicus
14-03-2012, 20:20
Hi,

danke für deine Rückmeldung. Es scheint wohl einen Unterschied zu Linux/TeX Live und Windows/MikTeX zu geben. Sehr merkwürdig.

Gruß
Marco

slowfox
15-03-2012, 09:38
Moin!

Habe zum Ausschluss einer fehlerhaften Installation bei mir als Ursache für die Warnung gerade Miktex 2.9 auf einer Virtuellen Maschine mit WinXP erneut installiert. Ergebnis: die gleiche Warnung.

Ciao, Marco

sommerfee
15-03-2012, 11:08
Ich habe das gerade mal getestet. Ich erhalte mit v1.4b lediglich die Warnung, dass »style« veraltet ist (und zwei übervolle vboxen).

Dito. (Aktualisiertes TeXlive 2011 + mdframed v1.4b)

mechanicus
15-03-2012, 17:57
Moin!

Habe zum Ausschluss einer fehlerhaften Installation bei mir als Ursache für die Warnung gerade Miktex 2.9 auf einer Virtuellen Maschine mit WinXP erneut installiert. Ergebnis: die gleiche Warnung.

Ciao, Marco
Hi,

kannst du evtl. mal TeX Live auf deiner virtuellen Maschine testen?

Gruß
Marco

mechanicus
15-03-2012, 17:58
Dito. (Aktualisiertes TeXlive 2011 + mdframed v1.4b)
Danke für deine Rückmeldung.

Marco

slowfox
16-03-2012, 08:21
... kannst du evtl. mal TeX Live auf deiner virtuellen Maschine testen? ...

Tex Live (+mdframed v1.4b) auf VM mit WinXP liefert mir auch die Fehlermeldung ("Box was splittet wrong", wobei wie bereits gesagt ich keinen fehlerhaften Umbruch erkennen kann).

Da stellt sich mir nun die Frage: liegt es an Windows allgemein oder an WinXP? Oder sitzt der Fehler hier vor dem Monitor... :-(

mechanicus
16-03-2012, 13:09
Tex Live (+mdframed v1.4b) auf VM mit WinXP liefert mir auch die Fehlermeldung ("Box was splittet wrong", wobei wie bereits gesagt ich keinen fehlerhaften Umbruch erkennen kann).

Da stellt sich mir nun die Frage: liegt es an Windows allgemein oder an WinXP? Oder sitzt der Fehler hier vor dem Monitor... :-(
Eigentlich kommt die Warnung, wenn im ersten Durchgang die Teilung der Box nicht die gewünschten Dimensionen hat und ein zweiter Anlauf gestartet werden muss. Wenn es passt, dann solltest du es so lassen. Vielleicht ändere ich es von Warnung zu Info.

Gruß
Marco