PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Url in Literaturverzeichnis



notarzt
12-03-2012, 07:22
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe beim erstellen meines Literaturverzeichnisses.

Zu den Voraussetzungen:
Ich nutze Citavi als Literaturprogramm und lasse mir daraus die .bib datei erzeugen
Als literaturstil muss ich entweder alpha, is-alpha, amsalpha oder annotate verwenden

so sieht mein dokument aus



\documentclass[a4paper,12pt, oneside, bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[paper=a4paper,inner=25mm,outer=40mm,top=25mm,botto m=30mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{url}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{annotate}


und ein eintrag in der bib datei sieht so aus: (in citavi ist übrigens Internetdokument angewählt)


@misc{Wan11,
author = {Wanitschke, Martin},
year = {2011},
title = {Erste Impressionen der Call Center World 2011 -- Social CRM als Vision (?)},
url = {\url{http://www.socialmediaevolution.de/2011/02/22/erste-impressionen-der-call-center-world-2011-social-crm-als-vision/}},
urldate = {01.03.12}
}


der zugehörige eintrag im dokument sieht dann so aus


[Wan11] Martin Wanitschke. Erste impressionen der call center world 2011 –
social crm als vision (?), 2011.


so und mein problem ist nur, das weder das Abrufdatum noch die url im literaturverzeichnis erscheinen!

nebenbei ist es noch so das manche Einträge im Dokument verändert werden. also ich habe den datensatz als abc1 definiert und rufe ihn auch so in latex auf also mit \cite{abc1} und trotzdem macht mir latex bei der erstellung eine ganz seltsames zeug daraus.

ich dachte immer daten würden so übernommen wie eingegeben? ist das nicht so?

generell weiß ich eigentlich garnicht ob die einträge so erstellt werden wie sie sein sollen.
gruß norman

Festus
12-03-2012, 09:23
Zu den Voraussetzungen:
Ich nutze Citavi als Literaturprogramm und lasse mir daraus die .bib datei erzeugen
Als literaturstil muss ich entweder alpha, is-alpha, amsalpha oder annotate verwenden

...

so und mein problem ist nur, das weder das Abrufdatum noch die url im literaturverzeichnis erscheinen!


Ob URL's usw. angezeigt werden wird im Zitierstil definiert. Wieso bist du auf diese vier beschränkt? Hat dir das jemand vorgeschrieben, der sich mit LaTeX auskennt? In dem Fall will er vermutlich die Angaben, die du vermisst nicht im Lit.-Verzeichnis haben. Andernfalls müsstest du die vorhandenen Stile ändern, dafür muss man sich aber auskennen. U.u. liegt es in Verbindung mit den genannten Stilen auch am Eintragstyp -- versuch mal von @misc auf @electronic umzustellen. Die letzte Alternative wäre die Erstellung eines eigenen Stils mit custom-bib.



nebenbei ist es noch so das manche Einträge im Dokument verändert werden. also ich habe den datensatz als abc1 definiert und rufe ihn auch so in latex auf also mit \cite{abc1} und trotzdem macht mir latex bei der erstellung eine ganz seltsames zeug daraus.

ich dachte immer daten würden so übernommen wie eingegeben? ist das nicht so?

generell weiß ich eigentlich garnicht ob die einträge so erstellt werden wie sie sein sollen.


Definiere seltsam, am besten machst du ein Minimalbeispiel, das das Problem demonstriert! Der eine Eintrag, den du gepostet hast, sieht jedenfalls nicht falsch aus.






\documentclass[a4paper,12pt, oneside, bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[paper=a4paper,inner=25mm,outer=40mm,top=25mm,botto m=30mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{url}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{annotate}




Empfohlene Änderung (hat aber nichts mit dem Problem zu tun):
\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}!

bobmalaria
12-03-2012, 10:01
hi,

wenn du im bib-eintrag ein label vorgibst, sowie abc1 und dann \cite{abc1} schreibst, dann wird nicht automatisch [abc1] ausgegeben. denn das label ist "nur" eindeutiger bezeichner dieser literaturstelle. wie das aufgeloest wird, leget ebenfalls der stil fest. eventuell kannst du im bib-eintrag key = {abc1} angeben um [abc1] zu erhalten. das wird aber eventuell auch nicht von jedem stil unterstuetzt, lohnt sich aber zu versuchen.

im zweifel kann man einen stil wie alpha auch recht gut in biblatex nachbauen und da hat man die untersteutung fuer alle eintragstypen usw.

gruss

notarzt
12-03-2012, 11:21
Ob URL's usw. angezeigt werden wird im Zitierstil definiert. Wieso bist du auf diese vier beschränkt? Hat dir das jemand vorgeschrieben, der sich mit LaTeX auskennt? In dem Fall will er vermutlich die Angaben, die du vermisst nicht im Lit.-Verzeichnis haben. Andernfalls müsstest du die vorhandenen Stile ändern, dafür muss man sich aber auskennen. U.u. liegt es in Verbindung mit den genannten Stilen auch am Eintragstyp -- versuch mal von @misc auf @electronic umzustellen. Die letzte Alternative wäre die Erstellung eines eigenen Stils mit custom-bib.


keine ahnung ob der ahnung hat. aber das ist ja wohl auch ein problem wenn ein verzeichnis für word erstellt wird und hat somit nicht viel mit latex zu tun oder sehe ich das falsch?

welcher Stil würde denn URLs und Zugriffsdaten anzeigen?


Definiere seltsam, am besten machst du ein Minimalbeispiel, das das Problem demonstriert! Der eine Eintrag, den du gepostet hast, sieht jedenfalls nicht falsch aus.



Empfohlene Änderung (hat aber nichts mit dem Problem zu tun):
\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}!

bobmalaria hat mein problem gut erkannt. damit kann ich zur not aber leben. oder ich versuche es mit dem manuellen eintrag des key werts in die bib datei.

edit: wie könnte man das schema nachbauen?

danke erstmal. sonst noch ideen wie ich es vielleicht doch mit den stilen hinbekommen könnte?

Festus
12-03-2012, 12:33
keine ahnung ob der ahnung hat. aber das ist ja wohl auch ein problem wenn ein verzeichnis für word erstellt wird und hat somit nicht viel mit latex zu tun oder sehe ich das falsch?

welcher Stil würde denn URLs und Zugriffsdaten anzeigen?


:confused: Also der Mensch hat eigentlich Verzeichnisvorgaben für Word gemacht und dir aber trotzdem irgendwie gesagt, dass du in LaTeX diese Stile nehmen sollst? Oder du hast dir die ausgesucht, weil du meinst, dass die zu den Word-Vorlagen passen?

In welchen Stilen URL's ausgegeben werden, weiß ich aus dem Kopf jetzt auch nicht. Einfsch etwas probieren, oder mal hier (http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html) oder hier (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html) nachschauen.

Im Zweifelsfall würd ich doch zu custom-bib greifen (damit einen eigenen Stil zu bauen dauert etwa 30 min. mit komfortbalem Fragebogen und mehrsprachiger Unterstützung) oder auf Bobmalaria's Rat hören und auf BibLaTeX umsteigen.

notarzt
12-03-2012, 16:06
sorry leute ich habe leider nicht viel ahnung von dem ganzen!

fakt ist: das schreibprogramm ist nicht festgelegt, literaturverwaltung per citavi schon. und auch die verwendung von einem der vier genannten stile.

also ich glaube nicht das ich die zeit habe eine custom bib zu erstellen.

ich hab jetzt die option gefunden einfach die url als note im .bib file zu editieren und dann dort zudem das datum einzugeben!

dauert zwar auch aber ist nur copy und paste!

falls trotzdem noch jemand eine idee hat immer her damit.

thx

gruß norman

nixversteh
13-03-2012, 09:28
Hallo Norman,

versuch mal diesen Code und die Lit.bib

\documentclass[a4paper,12pt, oneside, bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[paper=a4paper,inner=25mm,outer=40mm,top=25mm,botto m=30mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{picins} ist nicht auf meinem PC
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\PassOptionsToPackage{hyphens}{url}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}
\bibliographystyle{annotate}
\begin{document}
\section{Test}
\cite{Wan11}
\bibliography{Literatur}
\end{document}


Literatur:
@misc{Wan11,
author = {Wanitschke, Martin},
year = {2011},
title = {Erste Impressionen der Call Center World 2011 -- Social CRM als Vision (?)},
howpublished = {\url{http://www.socialmediaevolution.de/2011/02/22/erste-impressionen-der-call-center-world-2011-social-crm-als-vision/}},
note = {Abgerufen am: 01.03.12}
}


Meines Wissen exisitiert keine URL-angbe in deinem Bili.Stil, deshalb auch keine urldate-angabe. (jedenfalls habe ich keine gesehen)

Gruß

Martin

notarzt
13-03-2012, 10:37
@nix versteh: das scheint zu funktionieren! leider ist jetzt die reihenfolge nicht so wie ich es gerne hätte, denn das howpublished wird vor dem veröffentlichunsjahr angezeigt! kann man das auch ändern?

so und noch eine frage: wie kann ich das literaturverzeichnis auf deutsch umstellen? bei mir steht bei mehreren autoren immer Autor A and Autor B. da hätte ich aber lieber ein und

danke
gruß norman

nixversteh
13-03-2012, 11:03
@nix versteh: das scheint zu funktionieren! leider ist jetzt die reihenfolge nicht so wie ich es gerne hätte, denn das howpublished wird vor dem veröffentlichunsjahr angezeigt! kann man das auch ändern?

so und noch eine frage: wie kann ich das literaturverzeichnis auf deutsch umstellen? bei mir steht bei mehreren autoren immer Autor A and Autor B. da hätte ich aber lieber ein und

danke
gruß norman

Hallo Norman,

bin nur Laie, deshalb kann ich dir nicht überall helfen. Das "and" kannst du ändern in "und", wenn du diese Zeile in der annotate.bst änderst

{ " and " * t * } in
{ " und " * t * } Zeilenummer 197. Du solltest die annotate.bst umbenennen und dann die Änderung vornehmen, dann solltest du die "neue" annotate.bst in den Ordner legen, wo deine tex-datei liegt.

Viel Erfolg

Martin

PS.. ich denke, das mit dem Jahr am Schluss liegt am bibstil

notarzt
14-03-2012, 07:29
ich kann dir annotate.bst aber nicht editieren. der sagt immer die wäre in einem anderen programm geöffnet.

kann man nicht insgesamt auf deutsch umstellen? wahrscheinlich wieder nur mit einem anderen stil....

gruß

Festus
14-03-2012, 08:18
Nein, das geht nicht. Sprachunterstützung bietet nur babelbib für BibTeX, und BibLaTeX. Es wäre IMHO auch nicht so gut, nur "and" in "und" zu ändern. Dann hast du immer noch "ed." statt "Hrsg.", "p." oder "pp." statt "S." usw. Und dann hast du erst richtig schön inkonstistente, denglische Einträge.

Warum du die bst nicht öffnen kannst ist mir allerdings ein Rätsel, wenn LaTeX nicht gerade durchläuft sollte die von keinem Programm benutzt/geöffnet sein.