PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitenränder nach Druck



zork1
11-03-2012, 13:32
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade beim Einstellen der Seitenränder in meinem Dokument.
Ich möchte oben, unten und links einen Rand von 4cm und rechts einen Rand von 3,5cm einstellen.

Meine .tex-Datei sieht hierzu folgendermaßen aus:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=40mm, right=35mm, top=40mm, bottom=40mm]{geometry}

% Arial
\renewcommand{\rmdefault}{phv}
\renewcommand{\sfdefault}{phv}

% Zeilenabstand 15pt
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,25}

\begin{document}
\author{author}
\title{title}
\maketitle
\tableofcontents

\section{Ein Abschnitt}
Text
\end{document}

Drucke ich ein Dokument hiermit aus erhalte ich in meinen Augen beliebige Seitenränder, jedoch definitiv nicht die geforderten Maße. Nach langem Rumprobieren und Ausmessen habe ich folgende Wert ermittelt, mit denen die Ränder in etwa hinkommen, allerdings erhalte ich unten immer noch 42mm:


\usepackage[left=35mm, width=144mm, top=34mm, bottom=30mm]{geometry}


Allerdings kann es ja nicht Sinn der Übung sein, sowas auszuprobieren. Was mache ich falsch? Werden die Werte noch von irgendetwas anderem beeinflusst?

Zu meiner Umgebung: ich verwende TexLive2008 auf Mac OS 10.6.7, als Editor TexMaker und nutze die Erstellung von PDFs direkt aus TexMaker heraus.


Vielen Dank im Voraus!


Grüße
Tim

Xenara
11-03-2012, 13:37
Ins Blaue geraten: Hast du beim Druck aus dem PDF-Reader zufällig eine Option im Stile von "Auf Druckbereich verkleinern" oder so aktiv? Das ist afaik zumindest beim AcrobatReader Standardeinstellung.
Um die echten, eingestellten Seitenränder zu bekommen, muss natürlich jede Skalierung beim Druck ausgeschlossen werden.

zork1
11-03-2012, 14:01
Xenara, vielen vielen Dank! Genau das war das Problem, das habe ich die ganze Zeit übersehen.

:)

bobmalaria
11-03-2012, 15:33
hi,

und noch ein anmwerkung zu deinem \setstretch befehl. du schreibst 1,25 aber im englishen ist normal der dezimaltrenner ein punkt, also 1.25. ich weiss jetzt nicht ob das paket das abfängt und komma wie punkt annimmt, aber prüf das zur sicherheit nochmal.

gruss

zork1
11-03-2012, 20:47
Danke für den Hinweis, ich habe es zur Sicherheit geändert!