PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen im mehrseitigen Inhaltsverzeichnis



Mahagon
11-03-2012, 02:46
Hallo liebes Forum!

Ich bin gänzlich neu hier und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit latex. Momentan schreibe ich meine Masterarbeit und bisher funktionierte die Vorlage, die ich nutze auch sehr gut.

Allerdings habe ich nun ein Problem:
Mein Inhaltsverzeichnis ist mittlerweile auf drei Seiten angewachsen. Eigentlich möchte ich, dass die Seitenzahl des Inhaltsverzeichnis oben rechts auf jeder Seite steht. Dies klappte auch, so lange das Verzeichnis nur aus zwei Seiten bestand. Jetzt, bei drei Seiten, ist die Seitenzahl sowohl bei der ersten als auch bei der dritten Seite des Inhaltsverzeichnisses oben rechts, bei der zweiten jedoch unten in der Mitte. Kann mir jemand vielleicht helfen, wie man diese auch nach oben rechts bekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Hier das Minimalbeispiel dazu:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,listof=flat,listof=totoc]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %latin1 anstatt ansinew
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[small, nooneline, bf]{caption}
\usepackage{capt-of}
%\usepackage[small,normal,bf,up]{capt-of}
%\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape}
\usepackage{fancyhdr}
\cfoot{}
\rhead{\thepage}
\usepackage{a4}
\usepackage{epic}
\usepackage{footnote} % Ermöglicht Fußnoten in gleitenden Umgebungen
\usepackage{eepic}
\usepackage{parskip}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[justification=RaggedRight,singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{verbatim}
\interfootnotelinepenalty=10000
\usepackage{setspace}
\usepackage[flushmargin, hang]{footmisc}
\usepackage{eurosym}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\tocloftpagestyle{fancy}
\setcounter{tocdepth}{3}
\thispagestyle{fancy}
\setstretch{1,5}
\tableofcontents
\thispagestyle{fancy}


\newpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}% muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}% gerade Seiten, links
\fancyhead[L]{\leftmark}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[L]{\rightmark}% ungerade Seiten, links
\fancyhead[R]{\thepage}% ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markboth{\ #1}{ #1}
}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{
\markright{\ #1}
}

% so viele Kapitel, dass das Inhaltsverzeichnis mindestens 3 Seiten enthält

\end{document}

Mahagon
11-03-2012, 02:53
Habe selbst gerade herausgefunden, dass es wahrscheinlich an dem komaskript \tocloftpagestyle liegt. Kennt sich da jemand vielleicht mit aus?

Vielen Dank!

bobmalaria
11-03-2012, 03:11
hi,
du solltest mal deine vorlage mit dem sündenregister vergleichen. z.b. das paket a4 ist ein alter hut und lage durch geometry ersetzt, aktuelle versionen von caption machen das capt-of paket überflüssig und die angabe eines fontencoding a la \usepackage[T1]{fontenc} scheint auch völlig zu fehlen.

ich vermute das dein chaos mehr etwas mit fancyhdr zu tun hat. lass mal den ganzen \thispagestyle kladderadatsch um \tableofcontents weg! es reicht einmalig am anfang des dokumentes \pagestyle{fancy} aufzurufen. wozu \tocloftpagestyle benötigt wird kann ich nicht ganz verstehen.

du könntest dein beispiel auch noch optimieren und alle pakete die nichts damit zu tun haben mal rausschmeissen. dann macht es auch mehr spass mit dem probieren anzufangen.

gruss

Xenara
11-03-2012, 12:55
Ich hab dein Dokument mal zu einem MB gebastelt und die von bobmalaria schon angesprochenen "Sünden" kommentiert.

Ausserdem hab ich glaube ich dein Problem gelöst ;)

Schau dir den Code mal an ob du mit den Anmerkungen klarkommst. Üblicherweise gilt für LaTeX auch (oder gerade) für Anfänger, keine Pakete und Optionen zu verwenden, von denen man nicht weiss, wozu sie gut sind.

Der \tocloftpagestyle scheint hier dafür zu sorgen, dass auch auf der ersten Seite des TOC fancy verwendet wird. Für die nachfolgenden Seiten wirds mit \pagestyle eingeschaltet.



\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,
%%listof=flat,listof=totoc% Gibts nur in Komaklassen
]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %latin1 anstatt ansinew
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[usenames]{color}
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{amsmath}
%\usepackage{ragged2e}
%\usepackage{mathptmx}
%%\usepackage[small, nooneline, bf]{caption}% Doppelt geladen mit unterschiedlichen Optionen
%%\usepackage{capt-of}% Überflüssig, ausserdem doppelt geladen
%%\usepackage[small,normal,bf,up]{capt-of}% Überflüssig, ausserdem doppelt geladen
%%\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape}
\usepackage{fancyhdr}
\cfoot{}
\rhead{\thepage}
\renewcommand{\headheight}{16pt}% Vorher Warnung headheight too small, make it at least 15.xxx pt; mit zu kleiner headheight können Kopfzeilen "springen"
%%%\usepackage{a4}% Veraltet!!!
%\usepackage{epic}
%\usepackage{footnote} % Ermöglicht Fußnoten in gleitenden Umgebungen
%\usepackage{eepic}
%\usepackage{parskip}
%\usepackage{tabularx}
%\usepackage{longtable}
%\usepackage{ltxtable}
%\usepackage{nomencl}
\usepackage{tocloft}
%\usepackage[justification=RaggedRight,singlelinecheck=off]{caption}
%\usepackage{array}
%\usepackage{multirow}
%\usepackage{verbatim}
%\interfootnotelinepenalty=10000
\usepackage{setspace}
%\usepackage[flushmargin, hang]{footmisc}
%\usepackage{eurosym}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\tocloftpagestyle{fancy}
\pagestyle{fancy}

\setcounter{tocdepth}{3}

%%\thispagestyle{fancy}
%%\setstretch{1,5}
\onehalfspacing% wenn schon setspace geladen wird
\tableofcontents
%%\thispagestyle{fancy}


\newpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}% muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}% gerade Seiten, links
\fancyhead[L]{\leftmark}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[L]{\rightmark}% ungerade Seiten, links
\fancyhead[R]{\thepage}% ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markboth{\ #1}{ #1}
}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{
\markright{\ #1}
}

\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument

\end{document}

Mahagon
12-03-2012, 13:10
Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Hilfe! Wie gesagt, habe die Vorlage nur so übernommen, aber gerade durch die Auskommentireung von Xenara verstehe ich jetzt teilweise, wofür die einzelnen Pakete notwendig sind :)

Ich werde versuchen, mich mal zu allen Paketen, die in meiner Originaldatei geladen werden einzulesen, um genau zu verstehen, worum es sich dabei handelt.

@ Xenara: Vielen Dank für dein Minimalbeispiel! Das klappt wunderbar bei mir. :) Allerdings würde ich gerne die Schriftart in der Kopfzeile ändern, so dass nicht alles in Großbuchstaben ausgegeben wird, sondern wie bei den einzelnen Sections in einer ganz normalen Schreibweise. Außerdem habe ich über die Befehle \listoffigures sowie \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis} und \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is} zwei weitere Verzeichnisse erstellt. In der Kopfzeile steht nun aber bei beiden "Abbildungs- und Tabellenverzeichnis".

Das dritte Problem besteht darin, dass ich gerne die Sectionnummern in den Kopfzeilen haben möchte, also bspw. "1. Einleitung" oder "2. Gang der Untersuchung" usw.

Wüsstest du (oder jemand anders) eventuell noch, wie man diese drei Probleme lösen könnte? Wäre mir eine riesengroße Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

rstuby
12-03-2012, 13:16
Mit \addcontentsline{toc}... fügst du nur eine Zeile ins Inhaltsverzeichnis ein. Das Abbildungsverzeichnis selbst hast du mit \listoffigures erstellt, womit aber das Abkürzungsverzeichnis?

Xenara
12-03-2012, 13:55
Ich würde an deiner Stelle auf scrartcl umstellen, dann kannst du listof=totoc verwenden. Afaik funktioniert es dann auch mit den Kopfzeilen besser, du sparst dir damit das \addcontentsline.
Abhängig davon, ob du die Komascript-Klasse (scrartcl, scrreprt, scrbook) verwendest, kann man die Schriftart anders definieren. Bei Koma etwa so:


\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont}


Bau mal die bereits vorgeschlagenen Verbesserungen in dein Dokument ein und mach basierend darauf ein neues MB, dann kann dir gezielt geholfen werden.