PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BibTeX] Übersicht aller Einträge inkl. Abstract und Review



frozenrizla
10-03-2012, 18:20
Hi,

ich möchte gerne aus einer Bibtex Datei eine Übersicht bestimmter Einträge inklusive Abstract und Review-Notizen erstellen. Das ganze soll dann im Prinzip eine Liste sein in der pro Eintrag Bibliographieangaben, Abstract und Review aufeinander folgen.

Ich arbeite mit JabRef und genieße hier schon die Möglichkeit der Eintragsvorschau, bei der im unteren Teil die Bibliographie-Angabe + Abstract + Review angezeigt wird. Nun hätte ich diese Ansicht gerne für mehrere Einträge aufeinmal, nicht nur für einen. Ist das mit JabRef irgendwie möglich?

Oder ist es evtl. mit Bibtex möglich neben den üblichen Bibliographieangaben zusätzlich Abstract und Review Einträge in ein Literaturverzeichnis zu packen um so eine Übersicht zu erhalten?

Das Erstellen einer solchen Datei per Hand, also Bibliographieeintrag, Abstract kopieren, Review kopieren, ist relativ umständlich, zumal ich ja schon alle Informationen innerhalb einer Datei besitze. Deswegen wäre ich dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft. Ich konnte bisher einfach nichts dazu finden.

Beste Grüße

Festus
11-03-2012, 11:20
JabRef selbst kann Einträge in allen möglichen Formaten exportieren, vlt. kann man da irgendwo einstellen, dass die Abstracts usw. mit exportiert werden.

Ansonsten würd ich mal schauen, ob man mit custom-bib einen Bibstyle erzeugen kann, der das Abstracts mit ausgibt (note und annote geht auf jeden Fall). Dann kannst du über ein minimales .tex-Dokument mit \nocite{Key}-Befehlen nur ausgewählte Entries, oder mit \nocite{*} einfach alle Einträge der gewählten Bib-Datei als PDF ausgeben lassen.

Xenara
11-03-2012, 12:17
Für biblatex gibt es einen Stil, der fast genau das macht, allerdings gibt es keine Reviews aus:


\documentclass[ngerman]{scrreprt}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
abstract ={Viel Blabla um einen Abstract.},
review = {Noch mehr Blabla, diesmal als Review.},
}
@MISC{misc,
author = {Autor},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
abstract ={Viel Blabla um einen Abstract.},
review = {Noch mehr Blabla, diesmal als Review.},
}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[bibstyle=reading, backend=bibtex8]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}


Bei JabRef gibt es per default einen HTML-Exportfilter, wo review und abstract mit drin sind, allerdings ist es glaube ich nicht das, was du suchst, da man die Einträge erst aufklappen muss.

frozenrizla
16-03-2012, 10:33
Der JabRef Export hilft wirklich nur in der HTML Form mit Abstracts und Review. Ist fürs erste eine akzeptable Lösung, auf längere Sicht werd ich mal sehen ob es möglich ist einen Stil zu basteln, der das macht was ich will.

Danke soweit!