PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren von Überschriften



F22
09-03-2012, 15:03
Hi Leute,

ich verzweifle gerade bei der Formatierung meiner Überschriften.
Hier gibt's klare Vorgaben, nur ist's mir ein Rätsel, wie dies umzusetzen ist.

In etlichen Beispielen habe ich titlesec als Lösung gefunden.
Allerdings sind diese meist unglaublich Kompliziert aufgebaut - definieren dabei auch Schriftart usw.. um.
Ich möchte eigentlich nichts anderes sagen als "Für Chapter ist die Größe 14pt und Fett geschrieben" - Schriftart usw. soll eben die selbe sein wie auch das Dokument.

Gibt's hierfür keine Lösung? So dass ich im Prinzip für jede Überschrift alle Attribute definieren muss?

Danke schonmal
F22

mechanicus
09-03-2012, 15:30
Hi,

was sollen wir dir für einen Tipp geben, wenn wir keine Informationen bekommen. Ein einfaches Minimalbeispiel würde schon helfen.

Marco

rstuby
09-03-2012, 15:36
Wenn du eine KoMa-Klasse benutzt, dürfte der Befehl \usekomafont etwas für dich sein. (such den mal im scrguide.pdf). Die exakte Angabe von Schriftgrößen ist dabei aber wohl nicht dabei.

UPD: Hier http://www.latex-kurs.de/fragen/schriftgroesse.html gibt es Umrechungstabellen für die Schriftgrößen.

bobmalaria
09-03-2012, 15:40
hi,

grundsaetzlich geht das ueber
\fontsize{14}{16} \selectfont. aber je nach verwendeter klasse kann es auch schlauer und einfacher gehen.

gruss

F22
09-03-2012, 16:07
Hi,

dachte nicht, dass hier ein Minimalbeispiel notwendig wäre:



\documentclass[a4paper,12pt,draft,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{Ich soll Schriftgröße 14pt haben}

\section{Ich soll Schriftgröße 12pt haben und kursiv sein}

\end{document}

rstuby
09-03-2012, 16:19
Notwendig oder nicht, von mir kriegst du mit MB zumindest anschaulichere Antworten. Das ist das, was ich dir sagen wollte:


\documentclass[a4paper,12pt,draft,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\addtokomafont{chapter}{\large\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\itshape\normalsize\rmfami ly}

\begin{document}

\chapter{Ich soll Schriftgröße 14pt haben}

\section{Ich soll Schriftgröße 12pt haben und kursiv sein}

\end{document}

Das \rmfamily kannst du auch weglassen, wenn du Sans-Serif-Schriften haben willst.
Die Codierung bei inputenc habe ich nur für mich geändert, weil ich meinen Editor so eingestellt habe. Das lässt du bei dir so wie es war.

bobmalaria
09-03-2012, 16:24
hat nichts mit dem problem zu tun, aber \usepackage{ngerman} durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzen. ersteres paket kann manchmal seltsame fehler verursachen.

gruss

F22
09-03-2012, 16:30
Super, vielen Dank,

bin aber gerade noch auf was Halsbrecherisches Gestoßen. Es soll nicht 14 sein sondern 16. Das lässt sich aber nicht mit den üblichen Befehlen abbilden (dort ist das nächst Größere 17).
Habe es mit



\setkomafont{chapter}{%
\textbf{\fontsize{16}{20} \selectfont}
}


versucht, aber dann wendet er einfach nur die normale Textgröße an.

Bitte entschuldigt den Fehler!

F22
09-03-2012, 16:31
hat nichts mit dem problem zu tun, aber \usepackage{ngerman} durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzen. ersteres paket kann manchmal seltsame fehler verursachen.

gruss

Danke für den Tipp. Steht garnicht im Sündenregister ;-)

mechanicus
09-03-2012, 16:39
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setkomafont{disposition}{\rmfamily}
\addtokomafont{chapter}{\bfseries\fontsize{16}{20} \selectfont}
\setkomafont{section}{\itshape}

\begin{document}

\chapter{Ich soll Schriftgröße 14pt haben}

\section{Ich soll Schriftgröße 12pt haben und kursiv sein}

\end{document}

Beachte die entsprechende Nutzung von setkomafont and addkomafont. rmfamily kann man mittels disposition global setzen.

Marco

u_fischer
09-03-2012, 16:45
\textbf{\fontsize{16}{20} \selectfont}


Du solltest den Unterschied zwischen Schriftbefehlen mit und ohne Argument lernen. Und wie soll der \fontsize-Befehl einen Effekt haben, wenn du ihn in Klammern steckts?


\bfseries\fontsize{16}{20} \selectfont