PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fusszeile für bestimmte Seite anpassen



Cascoin
08-03-2012, 13:41
Hallo,
ich hab in mein Dokument Fusszeilen und Kopfzeilen eingefügt... Das passt auch alles. Nur hab ich jetzt auf einer Seite ein Bild das ein bisschen zu klein ist weil Kopf und Fusszeile zuviel Platz in Anspruch nehmen. Kann ich nur für diese eine Seite den Kopf und Fussbereich verkleinern? Wenn das funktioniert mit welchem Befehl macht man das?
Vielen Dank soweit...
Meine Vorlage definiert die header übrigens so:


\usepackage[automark,komastyle,nouppercase,]{scrpage2}

vielen Dank schonmal für ne Hilfe...
mfg Cascoin

bobmalaria
08-03-2012, 16:42
hi,

ich denke fuer die konsistenz des dokuments ist es nicht gut deinfach mal den kopf und fuss zu verkleinern. hast du schon dinge wie \enlargethispage{2\baseleineskip} oder einfach \thispagestyle{plain} versucht?

ersteres sollte platz auf der seite schaffen, letzteres entfernt vermutlich alles bis auf die seitenzahl (ausser du hast etwas anderes eingestellt).

gruss

Cascoin
09-03-2012, 10:07
Hi,
ja danke für den Tipp...
Bei mir ists halt so das ich in der Fusszeile nur für Anmerkungen (\footnotes) verwende. Auf der speziellen Seite hab ich allerdings nur ein Bild (in dem Bild ist auch Text). Sonst sind auf der Seite keine footnotes und auch sonst kein Text außer der Überschrift (mit \section). Also brauch ich da die Fussnote nicht. In meinem Bild ist auch Text. Wenn ich das Bild auf die komplette Seite skaliere ist der Text aber immer noch recht klein. Deswegen würd ich gerne für diese Seite die Fusszeile löschen und stattdessen das Bild größer machen....
Deine Tipps kannte ich nicht bisher...
Hab mal \enlargethispage{2cm} ausprobiert aber das hilf irgendwie kaum. Komischerweise wird das Bild ein wenig größer aber nicht viel...
Bei \thispagestyle{plain} passiert gar nichts...
Kann man da sonst noch was anderes ausprobieren?

vielen Dank soweit schonmal

mfg Cascoin

bobmalaria
09-03-2012, 10:40
hi,

die holzhammer methode ist mit dem geometry paket zu arbeiten. mit \newgeometry kann man dann meines wissens nach fuer eine seite neue seitenraender einstellen und mit \restoregeometry dann im anschluss das alte layout wieder herstellen.

schau mal in die anleitung zum geometry paket und suche nach diesen befehlen.

gruss

Cascoin
09-03-2012, 10:46
Hi bobmalaria,
" If it doesn't fit, use a big hammer".... Find ich gut... Danke für deine Hilfe soweit...
Habs jetzt grad vor 2 min mit deinem vorherigen Vorschlag geschafft... Ist zwar wohl auch nicht das eleganteste aber läuft soweit.... das "H" in \begin{figure} hat geholfen...

Für alle dies vielleicht interessiert:


\newpage
\subsection{Ueberschrift}
\enlargethispage{8cm}
\begin{figure}[H]
{
\centering
{
\includegraphics[width=\linewidth * angepasster_Faktor]{images/mainroutine}
\caption{Main routine}
\label{pic:mainroutine}
}
}
\end{figure}
\FloatBarrier
\newpage
\subsection{Ueberschrift 2}


also herzlichen Dank!!!

mfg Cascoin

rstuby
09-03-2012, 13:27
IN diesem Fall würde ich dir raten, die Gleitumgebung ganz wegzulassen. Du willst ja gar nicht, dass dein Bild gleitet. Lass also die figure-Umgebung weg und setze die Beschriftung mit

\captionof{figure}{Main routine}