PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Diplomarbeit mit LaTeX" noch aktuell



F22
07-03-2012, 18:46
Hi Leute,

wollt mal kurz eure Meinung zum Dokument "Diplomarbeit mit LaTeX" hören. Ist das noch als aktuell anzusehen? Ist ja schon 3 Jahre alt.

VG
F22

bobmalaria
07-03-2012, 18:57
hi,

das letzte mal da ich drauf geschaut habe (vor viell. 1-2 jahren), waren da ein paar sachen drin die nicht mehr ganz aktuell sind. du kannst dir den thread "veraltete pakete" der hier oben im forum angepinnt ist vornehmen und mit der preambel der vorlage vergleichen und entsprechend pakete austauschen.

ich weiss nicht mehr genau ob die vorlage ein abkuerzungsverzeichnis behandelt, aber das wuerde ich heute alles in glossaries loesen anstatt mit nomencl.

du wuerdest bestimmt ein paar dankbare leser haben wenn du die unterschiede zu den verwendeten und den paketen der vorlage hier auflisten wuerdest und ob es beim ersetzen entsprechender pakete probleme gegeben hat.

gruss

ps: meine generelle meinung ist, dass man mit \documentclass{} \begin und \end{document} anfangen soll und dann nur bei bedarf pakete hinzufuegt. so behaelt man den ueberblick und laed auch nicht unnoetige pakete

rstuby
07-03-2012, 19:09
na ja, ich denke mal, es gibt doch eine Reihe von Paketen, die man so ziemlich überall einbinden sollte:

babel
fontenc
inputenc oder selinput
microtype

Die würde ich wahrscheinlich sogar bei einem Buchcover oder so nutzen. Etwas, was gar keinen Text enthält, würde diese mit Sicherheit nicht benötigen, aber so etwas würde ich auch nicht in LaTeX erstellen.

F22
08-03-2012, 15:02
Vielen Dank!

Ich werd mal ein Grundgerüst aufbauen und dann sehe ich ja während der Arbeit, was so alles benötigt wird.

Falls ich auf veraltete Pakete Stoße notier ich dies und werde ggf. einen entsprechenden Eintrag hier verfassen.

Grüzi
F22