PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linebreak in Chapterueberschrift unterbinden



bienchen
07-03-2012, 10:43
EDIT: Die Loesung fuer mich war "\makebox[0pt][l]{TITEL}" anstelle von nur "TITEL"

Hallo LaTeX-Fans!

Ich haette da folgendes Problem: In einer Kapitelueberschrift (List Of Foo) gibts einen unschoenen Zeilenumbruch. Nun suche ich nach einer "sauberen" Loesung.

Mein Ansatz waere \mbox{} drumherum zu setzen. Irgendwelche Einwaende?

MfG,

bienchen

Festus
07-03-2012, 11:04
Was ist denn ein "unschöner Zeilenumbruch". Wenn die Überschrift nicht in eine Zeile passt muss sie halt umgebrochen werden. Wenn dir die Position des Umbruchs nicht gefällt kannst du ja ein Paar \- einfügen, oder im absoluten Notfall vlt. \\.

bienchen
07-03-2012, 12:31
Die Ueberschrift wird wegen 1 Zeichen umgebrochen, das moechte ich (erzwungenermassen) verhindern.

LuPi
07-03-2012, 12:44
Dann besteht die Möglichkeit, dass dieses Zeichen rechts über den
Satzspiegel steht. Kann auffallen und unschön wirken. Ich behelfe mir
in seltenen Fällen dann eher damit, dass ich die Überschrift horizontal
skaliere (\scalebox). Da reichen normalerweise schon 98 % (oder so),
was optisch kaum merkbar ist.

bienchen
07-03-2012, 13:02
OK... also ist das generell nicht so ne tolle Idee, den Zeilenumbruch zu verhindern? Dann koennte ich also beruhigt \mbox{} verwenden, weil alles andere auch nicht so gut ist?

MfG,

bienchen

LuPi
07-03-2012, 13:06
Naja, wie schon geschrieben: Ich würde die potenziell weniger auffällige
Version vorziehen. Aber ich weiß nicht, was die Typo-Gurus dazu sagen.

bienchen
07-03-2012, 13:10
Also ich habe da ohnehin schon was eigenes aufgesetzt, also Ueberschriften fuer CHapter umgeschrieben und da ist noch genuegend Platz ohne Umbruch... in meinem Fall ist der Umbruch auffaellig, wobei es in einer Zeile ganz normal aussieht... macht es das ein wenig klarer?

MfG,

bienchen

LuPi
07-03-2012, 13:22
Zugegebenermaßen nicht so ganz. Du hast \chapter umdefiniert? Oder
den Inhalt umformuliert (was mitunter auch eine gute Lösung sein kann)?

Und: Deine Überschrift müsste vom Platz her in eine Zeile passen, wird aber
mit Umbruch gesetzt?

bienchen
07-03-2012, 13:34
Jo, quasi \chapter umdefiniert... habe das Original aus book.cls genommen und umgebaut so wie ich es haben moechte. Meine eigenes Package ueberschreibt dann den Befehl...

Die Ueberschrift ist 1 Zeichen zu lang... durch die Raender ist eben ein Tick zu wenig Platz.

MfG,

bienchen

LuPi
07-03-2012, 13:43
Und du hast auf der Seite kein anderes Material (Seitenzahl, Text), an
dem der Leser auf den ersten Blick feststellen würde, dass Du "schummelst"?
Auch kein dünnes Papier, auf dem die Rückseite oder die nächste Seite
durchscheinen? Dann solltest Du das sicherlich "riskieren" können. Aber wie
gesagt: Ich bin kein Typo-Guru!

bienchen
07-03-2012, 13:57
*lol* Nene, das ist nur eine \chapter*{Foo} ohne Zahl. Und meine Kapitel sind alle laenger als eine Seite, also kann man auch nix durchpausen.

MfG,

bienchen

u_fischer
07-03-2012, 14:23
Mein Ansatz waere \mbox{} drumherum zu setzen. Irgendwelche Einwaende?


Es führt wahrscheinlich zu einer overfull box-Meldung. Ich würde eher \makebox nehmen und auch das optionale Argument nutzen:


\documentclass{book}

\begin{document}
\chapter[text text text text text text ab]{text text text text text text ab}
\chapter[text text text text text text ab]{\makebox[0pt][l]{text text text text text text ab}}
\end{document}

Ob es typografisch passt, kannst nur du entscheiden. Aber ich würde mir wegen eines überstehenden Zeichens keine Sorgen machen. Solange das nicht irgendwo anstößt, merkt das keiner.

bienchen
07-03-2012, 14:53
Super, das klappt so wie ich mir das denke! Danke,

bienchen